• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fakten zu Windows und Linux

WoWa schrieb:
@Albu
Durch Microsoft sitzen 80 Jährige (95 Jährige auch, meine UrGrossmutter :D ) vor dem PC und können ohne grosse Mühe surfen gehen, irgendwas schreiben etc.. Nun, würden diese Leute auch vor dem PC sitzen, wenn sie zuerst einmal alles über eine shell eingeben müssten, oder alles reiner Text wäre, und bevor sie den IE starten, müssen sie eine Pause machen, weil sie schon so viel gelesen haben??

das kann man mit jedem Betriebsystem....mit JEDEM. Nun gut, ich würde meine 95jährige Uroma (auch wenn ich eine hätet) nicht vor ne Linux konsole setzen...aber ein apple tuts auch (die waren im übrigen noch früher als $M)....
nun ja und was du schreibst über das later der $M Spoftware ist sicherlich richtig...aber momentan ist nunmal die andere Software besser/sicherer...deshalb bleibe ich nciht beim IE, jnur weil der ja schon so lange existiert...(mal ganz davon abgesehen das auch die Mozilla Engine schon recht lange existiert)...

WoWa schrieb:
Mit der Entstehung hast du eignetlich vollkommen recht. Wie du auch gesagt hast, sie konnten damals nicht wissen, was noch alles kommen würde (Netzwerk, Internet etc.). Darum kann ich es auch einfach nicht verstehen, wenn man jetzt einen Fuchs soooo grausam lobt.. Gibt es ihn den schon soo lange wie Microsoft`? Glaube nicht.. er wurde später entwicklet und konnte GANZ KLAR aus den Fehler von Microsoft lernen.. Natürlich entsteht so ein sicherers Produkt.. Aber hätte firefox von 0 anfangen müssen.. Hmm vieleicht würden wir dann Heute so über Firefox reden wie über Microsoft..
Firefox - gutes Thema. Firefox ist entstanden aus der Mozilla Suite, welche wiederum aus Netscape hervorgegangen ist. Und den Netscape Browser gab es schon lange bevor Microsoft gemerkt hat, dass es das Internet völlig verschlafen hat. Wie Du siehst und selbst sagst hat Firefox nicht bei Null angefangen, sondern hat aus seinen Fehler und Vorgänger Versionen gelernt. Natürlich haben die Firefox Programmmierer auch bei der Konkurrenz abgeschaut und die Rosinen rausgepickt, das ist ja wohl normal. Benutzer erwarten gewisse positive und liebgewonnene Features wiederzufinden.
Im gleichen Zuge hat auch Windows XP nicht bei Null angefangen. Oder Windows 3.1.
Der Unterschied ist aber, dass Firefox trotz Rückwärtskompatibilität wesentlich sicherer aufgebaut ist, als das bei M$ der Fall ist. Natürlich kann man jetzt ein OS nicht mit einerm Browser vergleichen, aber es gibt auch ausreichend Beispiele für sichere Betriebssysteme, von denen man hätte abschauen können (damals wie heute). Aber nein man ist ja Microsoft und wir machen unsere eigenen Standards, weil blinkende Tags sind zwar toll, aber eine eingebaute Laufschrift ist noch viel toller. Und warum muß man sich hier so kompliziert anmelden, wenn es doch einfacher mit einem Auto-Login geht?
Wie schon gesagt M$, wie auch alle anderen kochen nur mit Wasser, allerdings hat M$ meist die schlechteren Voraussetzungen, weil sie immer zu stark auf Marketingfreundlichkeit statt auf Sicherheit abzielen.

Wenn man jemanden, der noch nie mit einem Computer zu tun hatte ein fertig eingerichteten PC mit Linux und KDE drauf hinstellen würde (oder einen Mac), dann würde dieser jemand genauso einfach und schnell damit arbeiten können, wie mit einem Windows. Der einzige Unterschied ist die Quelle, wo ein solches System herkommt. Windows Rechner gibts in jedem Discounter für ein paar Groschen, einen alternativen PC kriegt man nur durch Enkel eingerichtet. Die sind aber durch Schule, Freunde und Bekannte schon total verzogen und kennen nix anderes als Windows.

wurden eigentlich die standarts im bezug auf UI's/Fenstersysteme eher von Apple oder MS gesetzt? (also dass n Fenster dragdrop hat und die Symbole zum Schließen etc. oben sind und die Taskbar usw.)

abydos schrieb:
Ich bin aber sicher, dass, wenn es sich lohnen würde Viren für MAC oder LINUX zu schreiben, diese Systeme ebenfalls Sichheitslecks offenbaren würden.

Mac OS X hat Sicherheitslücken. Nur wenn eine bekannt wird ist meist innerhalb einer Woche ein Patch da. Das ist der Unterschied.

abydos schrieb:
Ich arbeite mit M$, weil es deppeneinfach zu bedienen ist
Dann hast Du noch nie an nem Mac gesessen

abydos schrieb:
und dazu sehr kompatibel.
Das mag stimmen... obwohl ich selber nur einmal ein Problem hatte.... also eigentlich lag das Problem dass ich mit dem M$ Office Dokumentenaustausch habe bei Windows - hat der M$ Mitarbeiter mir per E-mail bestädtig, also mein Mac hat ein heiles Office Dokument erstellt und Office 2001 von nem Kumpel hat dort fehler eingebaut, deswegen konnte ich das daraufhin nicht mehr speichern.

abydos schrieb:
Hinzu kommt das Preis / Leistungsverhältnis. Wer sich keinen MAC leisten kann oder will, der muss mit M$ leben und glücklich sein ;)

Also ich hab für mein iBook wesendlich weniger bezahlt als Mitstudenten für ihre Books (ausserdem haben die so fette Klötze und ich schöne feine 12'' - guck dir mal die Preise von 12'' Wintel books an.... da stehen einem die Haare zu Berge)

Zurück
Oben