• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fakten zu Windows und Linux

Eigentlich müsste zu diesem Thread niemand einen Kommentar abgeben.. DENN sobald mal einer einen Thread postet, in dem "fackten" stehen GEGEN Microsoft sind alle dafür und finden es super..

bitte, zieht mal die Anti MS brille ab..

Microsoft hat eine erstklassige Marketingabteilung, ein ausgeklügeltes und perfekt funktionierendes Vertriebssystem, und schreibt Sicherheitslücken, die manchmal, wider Erwarten, als Software durchgehen.

Ich hörte kürzlich einen Wirtschaftsexperten in einem Interwiev, in dem er folgendes über die Sicherheitslücken etwa wie folgt von sich gab:
Microsofts Handeln ist vergleichbar mit folgendem Beispiel:
Die KFZ-Industrie verkauft Autos ohne Bremse. Wenn der Unfall dann bereits von statten ging, baut man die Bremse einfach nach.

Was dieser von sich gibt, ist natürlich nicht ganz fair. Microsoft steht
  1. Unter sehr starkem Beschuss aufgrund der Benutzermasse
  2. Kann nicht jede Lücke vorraussehen
  3. Ist in Verbindung mit Punkt 2 zu umfangreich um jede Lücke zu decken

Aber zumindest hätte Microsoft die finanziellen Möglichkeiten, die Sicherheit einiger Softwaregruppen wenigstens ein wenig zu verbessern. Z.B. den Internet Explorer. Da sollte es nicht nur Sicherheitsupdates, sondern endlich einen völlig neuen Browser geben.

WoWa schrieb:
Eigentlich müsste zu diesem Thread niemand einen Kommentar abgeben.. DENN sobald mal einer einen Thread postet, in dem "fackten" stehen GEGEN Microsoft sind alle dafür und finden es super..

bitte, zieht mal die Anti MS brille ab..
Aha. Sobald Fakten im Spiel sind, sind Kommentare verboten? Sehr sinnvoll.

Wozu die schöne Brille abnehmen? Die hat doch MS uns selbst geschenkt. ;)

Glückwunsch zum 2.000ten !

M$ bedient mit seiner Software die Massen. Alles ist ziemlich idiotensicher und pflegeleicht ausgelegt und der Boom von Internet und PC als "Haushaltsgerät" ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen.

Mit der Einführung von XP hat M$ zwar vom Betriebsystem wieder einen Schritt nach vorn gemacht, aber mit dem IE 6.0 gleichzeitig einen Schritt zurück. Die Sicherheitslöcher sind heftig gewesen. Ich bin aber sicher, dass, wenn es sich lohnen würde Viren für MAC oder LINUX zu schreiben, diese Systeme ebenfalls Sichheitslecks offenbaren würden.

Ich arbeite mit M$, weil es deppeneinfach zu bedienen ist und dazu sehr kompatibel. Hinzu kommt das Preis / Leistungsverhältnis. Wer sich keinen MAC leisten kann oder will, der muss mit M$ leben und glücklich sein ;)

Mit den Sicherheitslücken an sich habe ich kein Problem, bloß mit dem Umgang damit.
Es ist klar, dass dort, wo Software geschrieben wird, nunmal auch Sicherheitslücken entstehen können, vor allem bei der Anzahl an Entwicklern, den wegfallenden Tests und dem falschen Grundkonzept, dem sich Windows "bedient". Man darf für grundsätzlich kaum bis schlecht geteste Software bezahlen, wenn man sich bspw. Debian ansieht, dann funktioniert das besser. Selbiges mit dem Patch-Day, den es bei Microsoft nur einmal pro Monat gibt - in der Linuxwelt wird behoben, wenn ein Problem auftritt - also so schnell wie möglich (sofort).
Noch witzloser finde ich die Aussagen, dass Microsoft prozentual am meisten Geld in Forschung und Entwicklung investiert (klar, die Linuxwelt macht dies ja gratis ;)), aber was mich noch mehr verwundert ist, dass es eben diese Entwicklungen erst Jahre später gibt, als in anderen Produkten - traurig traurig...

"7000 Endanwender, seit Jahren mit der Handhabung von Microsoft-Produkten vertraut, hätten für die neue Funktionen und Oberflächen geschult werden müssen."

tja, und daran liegt wohl das Prpoblem, das nicht jeder das Betriebssystem nutzt welches für ihn am besten ist...$M ist so verbretet das man ja nicht dran vorbeikommt.

brainshock schrieb:
Aha. Sobald Fakten im Spiel sind, sind Kommentare verboten? Sehr sinnvoll.

Wozu die schöne Brille abnehmen? Die hat doch MS uns selbst geschenkt. ;)

Sinnlose Diskussion.. Ich finde es einfach köstlich, wenn ich mir das vorstelle, wie Billi solche Leute wir euch auslacht.. Er hat was EINZIGARTIGES erschaffen.. Bringt doch ihr zuerst einmal ein Windows hin und dann sprechen wir nochmals über Bugs,Sicherheitslücken etc..

UND FALLS jetzt jemand antwortet, der nicht Applikationsentwickler ist.. hmm gut überlegen was ihr schreibt.. :D

Ob das Produkt gut oder schlecht ist, ist eigentlich egal. Das Marketing war perfekt und deshalb ist es so verbreitet.

Wieso nimmst du MS immer in Schutz?

WoWa schrieb:
Sinnlose Diskussion.. Ich finde es einfach köstlich, wenn ich mir das vorstelle, wie Billi solche Leute wir euch auslacht.. Er hat was EINZIGARTIGES erschaffen.. Bringt doch ihr zuerst einmal ein Windows hin und dann sprechen wir nochmals über Bugs,Sicherheitslücken etc..
Siehe meinen Beitrag weiter oben!

WoWa schrieb:

UND FALLS jetzt jemand antwortet, der nicht Applikationsentwickler ist.. hmm gut überlegen was ihr schreibt.. :D
Also mal allen Ernstes: Microsoft kocht auch nur mit Wasser! Die schreiben ganz normalen Code und haben als ganz kleine Firma in 'ner Garage angefangen.
Der Grund, warum es bei Microsoft so viele gravierende Sicherheitslücken gibt, ist ganz einfach der, dass sie zwecks Rückwärtskompatibilität alte Strukturen und Konzepte beibehalten. Dummerweise sind die damaligen Konzepte von Leuten erstellt (und von Marketing, Vertrieb oder wem auch immer aus kostengründen gekürzt) worden, die keine großen Erfahrungen hatten, denen Sicherheit nicht wichtig war. Denn schließlich war Microsoft Windows ein Betriebssystem für Einzelplatzsysteme, erst später kam dann Netzwerk dazu, ach ja Internet kam dann auch irgendwann. Das alles ist dazugewachsen, ohne dass sich da jemand Gedanken um das Gesamtbild im Punkto Sicherheit gemacht hätte. Und jetzt haben wir den Salat: jahrelanges Vernachlässigen der Sicherheit und konzeptionelle Schwächen. Das kann man nicht mal so eben aufholen, aber will Microsoft das überhaupt? Gibt es nicht einen wunderschönen Markt für Virenscanner, Anti-Spyware, Firewallsoftware, und alles nur wegen Microsoft?
Microsft hat seine Stärken, aber nicht im Bereich Software-Entwicklung (dort haben sie nur Man-Power), sondern im Bereich Marketing und Vertrieb. Das war schon immer so und das wird so Bill will auch immer so bleiben.

Und ja ich entwickle auch Anwendungen... mitunter auch für Windows...

letztendlich bin ich ja ein kunde von $M, wenn ich deren Produkte nutze. Wenn sich für mich allerdings ein Nachteil (durch schlechte Sicherheit) bietet wenn ich deren Produkte nutze, dann kann ich ja wohl auch meckern und nicht erst wenn ich etwas ähnliches schon programmiert habe.

@Albu

Mit der Entstehung hast du eignetlich vollkommen recht. Wie du auch gesagt hast, sie konnten damals nicht wissen, was noch alles kommen würde (Netzwerk, Internet etc.). Darum kann ich es auch einfach nicht verstehen, wenn man jetzt einen Fuchs soooo grausam lobt.. Gibt es ihn den schon soo lange wie Microsoft`? Glaube nicht.. er wurde später entwicklet und konnte GANZ KLAR aus den Fehler von Microsoft lernen.. Natürlich entsteht so ein sicherers Produkt.. Aber hätte firefox von 0 anfangen müssen.. Hmm vieleicht würden wir dann Heute so über Firefox reden wie über Microsoft..

@brainshock

Ich nehme Microsoft aus einem einfachen Grund in Schutz. Ich finde es beachtlich was sie geschaffen haben. Jetzt mal abgesehen von den Bugs etc.. Aber sind wir doch ehrlich.. Durch Microsoft sitzen 80 Jährige (95 Jährige auch, meine UrGrossmutter :D ) vor dem PC und können ohne grosse Mühe surfen gehen, irgendwas schreiben etc.. Nun, würden diese Leute auch vor dem PC sitzen, wenn sie zuerst einmal alles über eine shell eingeben müssten, oder alles reiner Text wäre, und bevor sie den IE starten, müssen sie eine Pause machen, weil sie schon so viel gelesen haben??

MS hat ihren JOB gut gemacht.. Und ein weiterer Grund ist natürlich auch, dass es viel zu viele Mitläufer gibt.. Momentan ist Firefox in? Nun gut, dann schlisse ich mich an.. Und das finde ich einfach nur scheisse (sorry)..

Glaubt mir.. MS liebe ich nicht.. :D Ich ärgere mich jedes mal zu tode, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, und jedes mal den Gedanken habe, gehen wir kurz ins Netz um die neue Sp zu downloaden.. Jedes mal ist der PC voller Viren.. Jedoch, mache ich nicht ganz MS dafür fertig ;)

Zurück
Oben