Fade-Button in Flash

Toxictype

New member
Un schon die dritte Frage innerhalb weniger Tage!
Tja, Flash-Pro halt! ;)

Im Verlauf eines 'muvees' wird ein Bild eingeblendet. Wenn der Film zuende ist, möchte ich dieses Bid als Schaltfläche nutzen. Dazu habe ich das Bild im letzten Bild der Zeitleiste in das Symbol Schaltfläche konvertiert. Wenn ich das Bild nun in der Szene doppelklicke, gelange ich zur Button-Zeitleiste (Auf, Drüber, Drücken, Aktiv).

Diese Bilder kann man ggf. beliebig bearbeiten. Wie bekomme ich aber jetzt einen Film(z.B. fürs Faden von Alpha 100% zu 0%) in das Bild 'Drüber'???

Ich hab dir mal ein kleines Tutorial gemacht. Schau mal in den Anhang. Ich hioffe das hilft dir weiter :D

Gruß
Hitcher

Anhänge

• button_fade.zip
    20,1 KB · Aufrufe: 73
Hi Hitcher,

vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast, um mir auf die Sprünge zu helfen.
Ich werde es nach Deinen Tut mal ausprobieren! :confused:

Mal sehen, ob´s klappt!
Ich melde mich, denke ich, auf jeden Fall!!! ;)

Hi Hitcher,

ich bin endlich dazu gekommen Dein Tutorial auszuprobieren!
Ich habe es jetzt ein paar Mal durchgekaut und bleibe immer bei folgendem Problem stehen:

Dort das Script für MousOver und MouseOut rein in dem du die Instanz (mouseover) ansprichst und schon sieht der Button schön smooth aus und das ein- und ausblenden sieht sogar bei schnellem darüber fahren mit der Maus gut aus. Es gibt noch eine andere Möglichkeit komplett in AS, aber ich denke das hier sollte erstmal reichen ;-)

Was für ein Script? Wie spreche ich die Instanz an und überhaupt!!!
Ein Button hat doch 'Auf', 'Darüber', 'Drücken' und Aktiv! Ich schnall das nicht! :confused:

Wie bekommst Du es hin, dass der MC nach dem ersten Stop weiter macht???
Bei mir fadet er bei mouseover ein aber bei mouseout nicht wieder aus!

Ich habe es gerallt!!!
Ich habe keinen Instanznamen vergeben!!!

SORRY f. die unnötigen Posts!

Also, thx again!

Toxictype schrieb:
Wie bekommst Du es hin, dass der MC nach dem ersten Stop weiter macht???
Bei mir fadet er bei mouseover ein aber bei mouseout nicht wieder aus!

Einmal kurz zur Erklärung wie das mit dem Button "Moglichkeit2" funzt.

Auf der Ebene Button2 liegt ein sogenannter "Blinder Button" Ich hab dem nur als Optischen Effekt einen schwarzen Rahmen verpasst - also isset nur bedingt ein "Blinder Button ;-)

Beim Zustand "Aktiv" erstellst du mit dem Rechteckwerkzeug ein Rechteck oder Quadrat. Die Farbe ist Banane, weil alles was man bei Aktiv einbaut nicht sichtbar ist. Es dient nur dazu, einen Klickbaren Bereich zu erzeugen.

Auf der Ebene "MouseOver" liegt der MC mit der kompletten Animation (MouseOver und MouseOut) Der MC hat den Namen "MouseOverAni2". Als Instanznamen habe ich "mouseover" gewählt. Wenn du dir den MC mal anschaust, kannste sehen wie das gemacht ist.

Der MouseOver MC hat an Schlüsselbild 1 ein Stop, damit er nicht sofort losläuft. An Schlüsselbild 10 ist der "Button" komplett eingeblendet und auch da liegt ein Stop, damit der Button sich nicht gleich wieder ausblendet.

Am Ende der Animation, da wo der Button nun wieder ausgeblendet ist, liegt auf dem Schlüsselbild ein gotoAndStop(1); damit der Button sofort wieder an der Startposition steht.

Nun markierst du den Blinden Button und legst das folgende Script darauf:
PHP:
on (rollOver) {
	_root.mouseover.gotoAndPlay(2); //Die Instanz "mousevoer" wird abgespielt und hält nun bei Keyframe 10
}
on (rollOut) {
	_root.mouseover.gotoAndPlay(11); //Die Instanz "mouseover" wird weiterabgespielt und am Ende wieder auf Keyframe 1 gesetzt.
}

Nun wird die Animation gestartet, wenn du mit der Maus den blinden Button überfährst. Beim verlassen wird die Animation dann zuende abgespielt.

Wenn man die Animation nun stark verlängert, könnte man auch wieder diesen "Pump-Effekt" sehen, wenn man den Button zu schnell überfährt.

Wenn du das nun mit der vorliegenden Version machst, wir in jedem Fall der einblendende Button sichtbar. Wenn man den Button nun schnell wieder verläßt, wird der eigentlich nur an die Position "Ausblenden" gesetzt und ab da blendet der Button dann wieder aus. Das Auge kann das aber so schnell nicht erfassen und so sieht die Animation ziemlich gleichmäßig aus.

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen :D

Greets
Hitcher

Toxictype schrieb:
Ich habe es gerallt!!!
Ich habe keinen Instanznamen vergeben!!!

SORRY f. die unnötigen Posts!

Also, thx again!

Hähähä, da war ich ein bisschen spät. In der Zeit, wo ich die Erklärung geschrieben hab, hattest du die Lösung schon ;-)

Nuja, sollte irgendwer auch Probleme mit dem Tut haben, kann er hier nun lesen wie´s funzt :cool:

Greets
Hitcher

Hi Hitcher,

ich möchte den MC nachträglich verändern, indem ich eine Textzeile hinzufüge und diese auch faden soll.
Wenn ich eine neue Ebene über dem Fadebild erstelle und dort den Text einfüge, wird der Text mir erstens permanent angezeigt und zweitens fadet er auch nicht!

Hast Du eine Erklärung?

Toxictype schrieb:
Hi Hitcher,

ich möchte den MC nachträglich verändern, indem ich eine Textzeile hinzufüge und diese auch faden soll.
Wenn ich eine neue Ebene über dem Fadebild erstelle und dort den Text einfüge, wird der Text mir erstens permanent angezeigt und zweitens fadet er auch nicht!

Hast Du eine Erklärung?

Yepp, habbich .

Konvertiere den Text zu einem MC und bette die Schriftart ein. (Dynamisches Textfeld und dann auf Zeichen dort kannste die Optionen zur Einbettung von Schriftfonts einstellen.) Dann sollte es mit dem Faden klappen.

Siehe Anhang

Anhänge

• button_text_fade.zip
    20,4 KB · Aufrufe: 11
Vielen Dank!

Jetzt klappt es!
Wenn ich die Schrift einbette, wird sie leider recht unscharf!
Kann man dagegen etwas machen?

Bei statischem Text kann man die Option 'Schriftarten des Geräts verwenden' aktivieren und
die Schrift ist megascharf!

Toxictype schrieb:
Vielen Dank!

Jetzt klappt es!
Wenn ich die Schrift einbette, wird sie leider recht unscharf!
Kann man dagegen etwas machen?

Bei statischem Text kann man die Option 'Schriftarten des Geräts verwenden' aktivieren und
die Schrift ist megascharf!

Das stimmt leider. Eingebundener Text wird wieder unscharf, auch wenn man mit dem Antialiasing-Button herumprobiert. Sauber an Pixel ausrichten hilt ein wenig - aber auch nicht perfekt. Ansonsten probiere es mal mit Pixelfonts. Das dürfte sauber laufen. Es gibt ein nettes Tool, um aus normalen TTF´s Pixelfonts zu machen. Es heißt PixFont und das kann man bei www.kgroup.ru bekommen. Das Tool ist klasse!

Greets
Hitcher

Hab das letzte File noch mal überarbeitet. Hatte die Textzeile ausserhalb der Bühne platziert :)

Anhänge

• button_text_fade.zip
    21,9 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben