• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[ebay] Urheberrechtsverletzung

.holger

Lounge-Member
Meine Freundin versteigert grade einen AIBO (aus nem Preisausschreiben) jemand hat jetzt den Text und die Bilder kopiert und für seine Auktion benutzt.

Hab da erstmal ne "Rechnung" hingeschrieben und beide Auktionen bei ebay gemeldet.

Ich habe grade ihre AIBO Auktion entdeckt und da der Text und auch
die Bilder von meiner Auktion geklaut sind stelle ich Ihnen folgendes in
Rechnung:

Ausarbeiten der Auktion inkl. Bilder 200 Euro.

Bitte überweisen Sie den Betrag ohne Abzüge auf mein Konto:

Name Hans XXXXX.
BLZ.: 280XXXXXXX
Ktnr. 41150XXXX
XXXXXXXXBANKNAMEXXXXXX

MfG Hans XXXX

geklaute Auktion 1 - HEHE wurde von Ebay gelöscht
Auktion meiner Freundin

Kann man sonst noch was machen? (nein ich erwarte nicht, daß die 200 Euro überwiesen werden, soll den erstmal nur schocken, schlecht wäre es aber natürlich nicht) Meine Freundin ist deswegen ganz schön stinkig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Freundin die Bilder gemacht?
Der Text ist zwar übernommen, aber es ist ja eine Allgemeine Beschreibung des Produktes..

Es gibt Anwälte, die sich darauf auch spezialisiert haben.
Du kannst also, wenn es Dir wichtig ist, ganz normal gegen diese Urheberrechtsverletztung mit einen Anwalt vorgehen.

Meistens reicht aber auch schon die Drohung es auf Rechtsebende zu regeln.
Hatte auch mal so einen Fall.

Grüße Robert

Also echt, hab ihr keine grosseren Probelme?

Holger hast du Schaden davon getragen?

Wenn einer ne Website oder Artbilder klaut ok da würd ich auch was gegen machen aber sowas is doch wohl unter lächerlich und kleinkariert einzustuffen!

3 solche schwindligen 0815 Bilder und ne stink normale Produktberschreibung die du warscheinlich selber aus der Betriebsanleitung abgetippt hast 200 Euro?

Also mit deiner einstellung kann ich absolut nix anfangen is ja schlimmer wie im TV.

Wenn du im Reallife auch so bist wirst wohl bald alleine dastehen!

tztz

MEINE MEINUNG!!!!

GrandD schrieb:
Also echt, hab ihr keine grosseren Probelme?

Holger hast du Schaden davon getragen?

Wenn einer ne Website oder Artbilder klaut ok da würd ich auch was gegen machen aber sowas is doch wohl unter lächerlich und kleinkariert einzustuffen!

3 solche schwindligen 0815 Bilder und ne stink normale Produktberschreibung die du warscheinlich selber aus der Betriebsanleitung abgetippt hast 200 Euro?

Also mit deiner einstellung kann ich absolut nix anfangen is ja schlimmer wie im TV.

Wenn du im Reallife auch so bist wirst wohl bald alleine dastehen!

tztz

MEINE MEINUNG!!!!

Du wirst damit auf Granit stossen hier.. :D
Er wird dir dann sagen, es würde um das prinzip gehen etc.. Also ich hätte mir für solch eine Sache, nicht einmal die Mühe gemacht, um eine Mail zu schreiben..

Die Bilder habe ich gemacht (mit der Knippse meiner Freundin)
Der Text (nicht die Detailbeschreibung CPU etc. sondern alles andere) ist meiner Feder (meinen Tasten) entsprungen.
Klar es ist nicht viel, aber wenn ich als Käufer Bilder bei ebay sehe gehe ich davon aus, daß auf diesen das angbotene Produkt zu sehen ist, was bei der Auktion des Diebes nicht der Fall ist, da es "unser" Aibo ist der da zu sehen ist.

Nein, der Dieb hat sich noch nicht gemeldet.
Wenn das in der Auktion nur um 20 oder 30 Euro gehen würde wäre mir das auch relativ Latte oder wenn er wenigstens gefragt hätte, aber einfach so bei einer Auktion bei der man von einem Endbetrag von 1400 bis 1500 Euro ausgehen kann einfach alles 1:1 kopieren ist ziemlich dreist.

Genau über solche Leute lach ich mich bei RTL News immer schief, du hast sicher auch Streit mit deinen Nachbaren was weil Ihr Baum Schatten in deinen Garten wirft oder????

Sorry mehr sag ich dazu nicht mehr weil das hier ja kein Kindergarten ist!

Bilder mit Wasserzeichen, Texte als GIFs und Ruhe ist....

Es ist wohl unbestritten, dass ein guter, witziger, aussergewöhnlicher Text den Preis durchaus um einiges nach oben treiben kann. Wenn jemand zu faul ist einen eigenen Text zu schreiben, und sich statt dessen bei bestehenden Auktionen bedient, dann spart er nicht nur Zeit, sondern nimmt am Ende auch noch mehr Geld ein.
Es gibt Agenturen, die übernehmen die komplette Abwicklung, das Texten, Einstellen und Versand auf ebay. Für diese Dienstleistung berechnen sie i.d.R. provisionsbasiert einen bestimmten Betrag / Prozentsatz. Wenn dann jemand auch noch unverschämt eine Auktion klont, dann kann man ihm auch diese Dienstleistung in Rechnung stellen.

GrandD schrieb:
Genau über solche Leute lach ich mich bei RTL News immer schief, du hast sicher auch Streit mit deinen Nachbaren was weil Ihr Baum Schatten in deinen Garten wirft oder????

Sorry mehr sag ich dazu nicht mehr weil das hier ja kein Kindergarten ist!
RTL News? Was soll das sein?

Ich finde es unglaublich, einfach einen Text zu klauen. Von Bildern abgesehen - dort grenzt es an Ignoranz. Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.

@GrandD: Setz' du dich mal hin, fotografiere das Produkt, feile ein paar Minütchen an einem guten Text und freue dich, dass du mit der Arbeit Erfolg hast. Und dann siehst du, dass ein Honk sich die Mühe spart, deine Arbeit ausnutzt und auch so viel Erfolg hat... Dann wirst du nicht mehr so reagieren wie jetzt.

Ok, es sind einige gute Fackten gefallen, jedoch sehe ich es nicht ein, warum man am "dieb" 200 Euro in Rechnung stellen soll? Lass doch die Auktion einfach sperren, und die ganze Sache ist vergessen..

LOOOOL ich sehe werder gute Bilder noch sehe ich nen guten TEXT das is ne 1zu1 Kopie aus ner hundsgewöhnlichen Bedienungsanleitung! Das was er da gemacht hat is ne Arbeit von genau 2:25 ganz zu schwiegen von dem Design, da is nämlich keis denn der ders Geklaut hat hat das Armselige Design zumindest verbessert.

Also wenn ich sowas online stelle würde ich mich nichtmal trauen zu sagen das das vom mir ist weil das schon an Dilettantismus grenzt :).

Soviel dazu!

Immer locker bleiben Leute, liebe deinen nächsten.

PS: Wenn ne Agentur für sowas 200 Euro berechnet wird die wohl mit genau 0 Kunden vor die Hunde gehen.

@GrandD

Patrik, merkst Du eigentlich, dass Du Holger in einer gewissen Art und Weise angreifst. Liebe Deinen Nächsten ist das ja wohl nicht. Ich denke mal, Deine etwas hochtrabende Art kannst Du auch ganz gut etwas runterschrauben und auch mal locker bleiben!

Es geht hier Holger nicht um die Sinnmäßigkeit seines Anliegens, sondern um Rat, wie er bei so was verfahren kann. Wenn er der Meinung ist, dass er diese Art der Urheberrechtsverletzung nicht tolerieren kann, dann ist dies alles andere als Kindergarten.

Fassen wir mal zusammen.
Im Grunde konntest Du ihm kein Stück helfen. Hast ihm aber klar gemacht, dass er kleinkariert, lächerlich, wohl keine Freunde hat weil er so reagiert, armselige Designs erstellt und oben drein noch ein Dilettant ist.

So zusammengefasst, frag ich mich eigentlich was Du Dir hier eigentlich anmaßt?

Grüße Robert

womstar schrieb:
Fassen wir mal zusammen.
Im Grunde konntest Du ihm kein Stück helfen. Hast ihm aber klar gemacht, dass er kleinkariert, lächerlich, wohl keine Freunde hat weil er so reagiert, armselige Designs erstellt und oben drein noch ein Dilettant ist.

So zusammengefasst, frag ich mich eigentlich was Du Dir hier eigentlich anmaßt?

Hehe tolle Zusammenfassung.. :D

Schön zusammengefasst ehrlich, vielleicht bin ich in diesem Punkt echt etwas schnell auf der Palme das kann schon sein aber dazu stehe ich auch weil es für mich nunmal so ist!!!

Mehr werde ich über diese sache nun wircklich nichtmehr sagen weils eh nix bringt.
Hast du eh recht muss er selber wissen.

Mann kann meine verachtenden Beiträge auch löschen!

GrandD schrieb:

Wer nicht versucht, sein gutes Recht durchzusetzen, und jede Kleinigkeit bzw. jede größere Sache toleriert, wird bestimmt nicht Glücklich. Der Urheberrechtsverletzer musste von Anfang an damit rechnen, erwischt zu werden, und nun ist es eben passiert. Das ist nichts anderes als Pech, und ist bestimmt keine Seltenheit.

Ich denke, GrendD bezieht sich eher auf die 200 Euro die in "Rechnung" gestellt wurden.. Diese sind nun ja wirklich nicht angebracht.. dass die Auktion gesperrt wird, ist ja vollkommen Ok..

Zurück
Oben