• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Doofes Windows, schlaues Linux?

mo

Administrator
Teammitglied
Hi,
ich hab folgendes Problem: Stromausfall -> Windows bootet nicht mehr. Dann in chronologischer Reihenfolge, was ich probiert habe:
1. Abgesicherter Modus -> geht nicht, hängt beim Startlogo von Windows.
2. Alle anderen abgesicherten Modi -> siehe 1.
3. WindowsCD mit Rettungssystem booten -> hängt, wenn es heisst "Starten von Windows 2000 Setup" (also nach dem Laden aller möglichen Treiber von CD)
4. Faxen dicke -> Linux (Suse 8.1) installiert. Läuft ohne Probleme. Daten gesichert.
5. Albu ne Weile genervt, damit er Infos für die LinuxConfig rausrückt :)
6. Andere Festplatte eingebaut, versucht Windows zu installieren -> siehe 3. (Auch das Rettungssystem konnte ich nicht starten, soweit kam das Setup gar nicht, davor hing der Rechner wieder)
7. erste Überlegungen, den Rechner gewaltsam aus dem Fenster zu befördern
8. glorreiche Idee, mal im eigenen Forum zu fragen.

Der Rechner ist ein AMD Athlon 2400+ mit einem MSI KT3 Ultra2 Mainboard, 512 MB Ram und einem Promise Fasttrak Raidcontroller.

Die Frage ist nun: Wie krieg ich mein schönes W2K zum Laufen?
Was ich nicht hören will, ist: Gewöhn Dich an Linux.." :D

bye,
mo

unter welches Fenster muß ich mich zum Auffangen stellen, und könntest Du das Fenster vorher aufmachen, der Rech... ähh Glas soll ja nicht kaputt gehen??? :D:D:D

Moment Albu, ich will auchwas von dem Braten haben =) Stellen wir uns gemeinsam unters Fenster?

@Mo:

Hm, schonmal das Raidsystem getestet, also geprüft ob der Raidcontroller bei deinem Stromausfall so wie du mir geschildert hast keine Macke bekommen hat. Linux ist da sehr freundlich und lässt dich booten, Windows wird da immer sehr unfreundlich.

ja, hab ich. ich hab die platten schon direkt an den IDE-kanal (heisst das so?) gehängt und ohne das raid-zeugs gebootet. gleiches spielchen.
bye,
mo
PS: das fenster wird bald geöffnet :D

ja, aber in kempten is richtig fett schnee. ihr nordlichter flippt ja schon bei einer flocke aus, das hier wird euer verderben ;)
was mir allerdings lieber wäre, ist konrekte hilfe für das sorgenkind..
bye,
mo

Hi Mo,

hast Du mal den RAID-Controller disabled und nur ne schnöde einfache Platte rangehängt zum installieren? Scheint mir so, als ob die Kiste ein Problem damit hätte. Ansonsten probier mal ne fertige W2K-Installation reinzuhängen, ob die läuft. Wenn die auch nicht geht (mit den nervigen "neue Hardware gefunden" versteht sich) sieht es wirklich nach nem Hardwaredefekt aus.

Gruß

Manitou

Hat er schon getan =) Bin mit ihm andauernd im ICQ Kontakt deswegen. Der arme Mo.

Achja Mo, wenn A7 frei und bei euch fett Schnee, dann 0 Problem. =) Bei uns isses nicht besser und ich darf am Wochenende den A6 OffRoader-Kombi haben =) *fg* :D :D

Dann würde ich mal Folgendes vorschlagen. Nimm mal die Batterie vom Mainboard runter und laß ihn zehn Minuten stehen. Dann Batterie wieder drauf und probieren. Dieser Effekt kam mir nämlich schonmal wegen fehlerhafter ACPI-Konfigurationen im BIOS unter. Muß aber nicht sein, das es bei Dir auch der Fall ist. M$ schweigt sich bis auf allgemeine Floskeln über das Thema aus.

Gruß

Manitou

@manitou: ich hab acpi auch mal deaktiviert und reaktiviert, zeige auch keine wirkung. vielleicht werd ich echt mal das mainboard resetten. heut nachmittag fahr ich noch zu nem kollegen, der vielleicht ne idee hat und wenn das net geht: fenster auf :D
bye,
mo

@mo: Sag auf jeden Fall Bescheid, ob und wie Du es hinbekommen hast. Würde mich persönlich interessieren. Du weißt ja, man lernt nie aus.

Manitou

hi,
also rechner läuft wieder *hüpf
der prozessor war defekt. unter linux läuft er, unter windows is net mal booten möglich gewesen. hammerhart.
jetzt hab ich evtl. nen amd 2400+ zu verkaufen. halt nur für linux-rechner, wenn einer von euch bedarf hat, einfach melden.
auf jeden fall mal vielen dank für die rege anteilnahme ;)
bye,
mo

@mo:

Das ist nicht möglich: ENtweder Prozessor kaputt, oder Prozessor heile, aber nicht ein kleines bischen kaputt =) Hmmmmm, muss mal nachschaunw as das sein könnte, sag mir mal dein Mainboardtypen (Name, Hersteller, Chipsatz)

glaubs oder glaubs net, aber der prozessor läuft mit linux einfandfrei, mit windows net. ich hab sowas noch nie erlebt. wir haben wirklich _alle_ komponenten getauscht und es lag am prozi.
bye,
mo

@Michael:

Das ist sehr wohl möglich, Michael. Wenn irgendeine Spezialeinheit auf dem Prozessor ausfällt, kann Windoofs nicht mehr starten, weil ja beim Start versucht wird sämtliche Funktionen sofort zu initialisieren und in Betrieb zu nehmen. Linux geht da etwas diffiziler vor. Es werden nur die "Geräte" sofort angeschaltet, die benötigt werden, um das System stabil zu booten. Das macht meines Erachtens auch Sinn. Eine defekte MMX-Einheit muß ja beispielsweise nicht zwangsweise bedeuten, das das ganze System nicht funzt. Außerdem braucht Linux zum laufen auch nicht jeden Furz und Feuerstein, den sich irgendwelche Prozessorhersteller als unabdingbares Feature ausdenken.
Ich sage nur 1:0 für Linux... ;)

Schönes WE wünsche ich Euch

Manitou

Zurück
Oben