• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CSS panel größe dynamisch ändern wenn neuer Button hinzugefügt wird

StechusKaktus

New member
Hallo jswelt Community,

ich habe ein kleines Problem mit CSS und weiss nicht mehr weiter.
Zu meinem Problem:

Ich habe ein sidepanel, welches per klick ausgefahren wird und in diesem ein paar Buttons liegen.
Nun will ich dynamisch Buttons hinzufügen.
Mein Problem: Füge ich ein Button hinzu, bleibt der panel Background in seiner Ursprünglichen Größe. Es
wird also nicht auf die neue gegebenheit angepasst. Wenn ich aber vor dem laden der Seite (also per hand das im Script bearbeite) die
Buttons einfach hinzufüge, passt sich die Panelgröße an.

Ich habe versucht, zuerst die Buttons per style="display:none" zu hinterlegen und diese dann einfach per klick
auf style="display:block" zu setzen (oder inline usw.). Trotzdem bleibt der Fehler.

Dann habe ich versucht, die buttons per createElement hinzu zufügen, jedoch bleibt das Problem bestehen. Der CSS Hintergrund
passt sich nicht an.
Code:
var newButton = document.createElement( 'button' );
var table = document.getElementById( 'myTable' );
var row	= table.insertRow(0);
var cell = row.insertCell(0);
cell.appendChild( newButton );

Panel, wie es aussieht / aussehen soll: http://s1.directupload.net/images/140630/74co258z.jpg
Panel, wie es aussieht, wenn ich versuche, die Buttons in der zuvor beschrieben art hinzufüge / sichtbar mache: http://s7.directupload.net/images/140630/uytkncut.jpg

Ich habe in der CSS Datei versucht herauszufinden, woran das liegen könnte.
Hier habe ich einen ausschnitt von der CSS datei, wo ich denke, dass die Panel größe und Form beschrieben wird.
Zumindest hat sich die Panel größe dort verändert, wenn ich das bearbeitet habe.
Code:
.sidepanel {			/* Sidepanel Größe, Form */
          padding:		10px;   /* Abstand vom Inhalt zum Rand */
          height:		auto;
          width: 		auto;
          background: 	        #336699;
          border: 		solid 2px white;
	  outline: 		solid 1px #c3c3c3;
	  z-index:		997;
      }

Damit ihr seht, wie sich der Panel aufbaut, habe ich noch den html Code hier:
Code:
<div id="controlpanel" class="sidepanel">
				<a id="handle2" class="handle" TITLE="Control">Control</a>
				<h1>CONTROL</h1>
				<table id="myTable">
					<tr><td>
						<button type="button" onclick="open_newProject_panel();">New Project</button>
					</td></tr>
					<tr><td>
						<div id="project_drop1">
							<div id="launcher1_container">
							<button id="launcher1">Open Project</button>
							</div>
						<ul id="menu1">
						</ul>
					</div>
					</td></tr>
					<tr><td>
						<button type="button" onclick="open_editProject_panel();">Edit Project</button>
					</td></tr>
					<tr><td>
						<button type="button" onclick="open_deleteProject_panel();">Delete Project</button>
					</td></tr>

<!-- ******** Diese beiden buttons sollen zum Beispiel hinzugefügt, bzw. sichtbar werden **************** -->

<!--<tr><td>
						<button id="editViewButton" type="button" onclick="open_editView_panel()" style="display:block;">Edit view</button>
					</td></tr>
					<tr><td>
						<button id="deleteViewButton" type="button" onclick="open_deleteView_panel()" style="display:block;">Delete view</button>
					</td></tr>	-->				
				</table>
			</div>

Hat einer von euch vielleicht eine Idee, Tipps oder Tricks, woran das liegen könnte? Wo mein Problem ist?

Das CSS Panel habe ich von Web-kreation

Danke für eure Hilfe.

Problem: CSS panel hintergrund passt sich nicht dynamisch an bei button hinzufügen...

Doppelt - post. Sorry deswegen. War mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns mal einen Testlink geben, wo wir uns das live ansehen können.
Ich hab' ja den Verdacht, dass da noch JS mit im Spiel ist (weil CSS mit Klicksachen eher nervig/unzuverlässig ist), was das Problem erzeugt.

PS: du hast da nicht wirklich eine Tabelle mit exakt einer Spalte? Das ist das keine Tabelle, sondern eine Aufzählung. Ein <ol> oder <ul> wäre also besser angebracht.

So - hab' die jetzt mal zusammengeführt. Ich musste den einen Thread erst freischalten und hab' den anderen nicht gesehen.

Erstmal sorry für den doppel post.
Beim ersten Abschicken habe ich mich gewundert, warum es nicht anzeigt wurde. Hatte es dann nocheinmal abgeschickt und erst dann mitbekommen
dass es vom Admin erst geprüft wird.

Meinetwegen kann mein zweiter Post gelöscht werden ^^

Zu meinem Problem:

Ich habe mal eine zip datei hochgeladen.
Dort drin ist eine sehr abgespeckte Variante von meiner html und dem restlichen Zeug.
Habe soviel rausgenommen wie ich nur konnte, um euch nicht zu stark zu verwirren.
In der zip ist auch eine kurze .txt datei, wo ich nochmal mein Problem kurz beschreibe und wo was zu finden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich sehe da nicht genau durch, wo mein Problem ist.
Das wäre es super.

Und seid nicht zu grausam zu mir, bin selbst ein Anfänger ^^

Download - Link entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass du da noch extrem viel mehr abspecken kannst... tu das bitte. Wenn du ein reines CSS/HTML-Problem hast, solltest du das ganze auf jeden Fall komplett auf CSS/HTML reduzieren.

Habs noch weiter reduziert. In der HTML steht nur noch mein Problem drin. Mit Beispiel script, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

Hoffe das hilft...

Download - Link entfernt

Zuletzt bearbeitet:
File-Upload.net: Was datn schon wieder für ein Schrott!? Habe echt keine Lust mir irgendwelche Software aufn PC zu installieren, nur um so'n bisschen Quellcoder herunter zu laden...
Da es ja um eine Webseite geht, hast du doch bestimmt auch einen Webserver, welcher diese dann im Internet präsentieren soll. Pack doch einfach das Archiv in irgendeinen Ordner und gib uns einen Link dorthin. Wenn das Problem dann behoben ist oder wie auch immer, kannst du dieses temporäre Verzeichnis ja wieder löschen und auch den Link aus deinem Post hier im Forum wieder entfernen, z.B. mit einem Kommentar wie Testlink entfernt, da Problem behoben...

StechusKaktus, nutze doch für Anhänge einfach die entsprechende Upload-Funktion direkt im Forum oder lade sie auf Google Drive / OneDrive hoch.

@miniA4kuser und Julian: Warum sollte Google Drive oder OneDrive besser sein? Ich musste bei dem hier auch nichts installieren. Konnte die Datei einfach runterladen...

@StechusKaktus: Wie ich es mir dachte. Das Problem liegt nicht im CSS/HTML, sondern in dem jQuery.tabSliderOut - Zeile 103 auskommentieren und dein Problem ist weg. Kann aber sein, dass dadurch ein anderes Problem erzeugt - so genau hab' ich mir das nicht angesehen. Also keine Garantie.

PS: Der Tabreiter sieht ja extrem altbacken aus...

@miniA4kuser und Julian: Warum sollte Google Drive oder OneDrive besser sein? Ich musste bei dem hier auch nichts installieren. Konnte die Datei einfach runterladen...
@miniA4kuser: Ich vermute mal, du hast dort auf eine Werbung geklickt?
@kkapsner: mir geht es um's Prinzip: auf so gut wie all diesen Upload-Seiten muss man sich entweder durch Werbung klicken, Wartezeiten abwarten, Captchas lösen oder das Ganze über einen extra Downloader herunterladen. Auf Google Drive / SkyDrive etc. klickt man einfach auf "herunterladen" und fertig.

- - - Aktualisiert - - -

Bei der oben verlinkten Seite beispielsweise muss man schon mal unter 3 Download-Buttons den richtigen finden, und ohne Werbeblocker geht auch ein neues "onclickads"-Fenster auf...

entweder durch Werbung klicken
Da weiß man wenigstens, wie die ihre Server finanzieren. Und mit aktivem Addblocker hat mich das da auch nicht gestört - hab' auch irgendwie nur einen Button gesehen... könnte aber an NoScript liegen...
Auf Google Drive / SkyDrive etc. klickt man einfach auf "herunterladen" und fertig.
Was hier nicht so ersichtlich für den Normalverbraucher ist...

@ kkapsner
Viele Dank für die Hilfe. Dort hätte ich niemals nachgeschaut.
Es funktioniert soweit super. Konnte momentan noch keine neuen Fehler feststellen. Hoffe es bleibt dabei ^^. *auf holz klopf*

Das mit den Tabreitern ist erstmal nur vorüber gehend :-D... ich weiss, es sieht altbackend aus, aber das ist auch nicht mein Verdienst :-D

@ miniA4kuser
File-Upload.net: Was datn schon wieder für ein Schrott!? Habe echt keine Lust mir irgendwelche Software aufn PC zu installieren, nur um so'n bisschen Quellcoder herunter zu laden.

Ich weiss zwar nicht, was dein Problem ist, aber man kann sich auch in einem normalen Ton äußern. Ich bin auch nicht unfreundlich zu dir. Habe bloss freundlich um Hilfe gebeten und bin auch kein Pro in diesem Bereich.
Deswegen habe ich ja auch angefragt.

Und was den File Downloader angeht: Wo ist da bitte das Problem? Man klickt auf die Seite, ein riesen großer Download Button springt einem ins Gesicht und fertig.
Nichts besonderes. Und meine zip bestand aus html, js und css datein. Also auch nichts zum Installieren.
Ich wollte bloss alles so gut wie möglich bereitstellen, damit man bei meinem Problem besser helfen kann.
Es tut mir unendlich leid, dass ich es nicht auf dein Weg gemacht habe.

Es ärgert mich einfach, hier angepflaumt zu werden, wegen nichts und wieder nichts!

@all
Trotzdem nochmal vielen Dank. Die Bearbeitung der Fragen geht hier wirklich super schnell.
Hier wird einem anscheinend gut geholfen.

Grüße

Und was den File Downloader angeht: Wo ist da bitte das Problem? Man klickt auf die Seite, ein riesen großer Download Button springt einem ins Gesicht und fertig.
Nichts besonderes. Und meine zip bestand aus html, js und css datein. Also auch nichts zum Installieren.
Ich wollte bloss alles so gut wie möglich bereitstellen, damit man bei meinem Problem besser helfen kann.
Es tut mir unendlich leid, dass ich es nicht auf dein Weg gemacht habe.
Über die Vor-/Nachteile von solchen Uploadportalen kann man streiten; aber ist doch nicht weiter schlimm - hauptsache, du hast deinen Code überhaupt online gestellt!

@all
Trotzdem nochmal vielen Dank. Die Bearbeitung der Fragen geht hier wirklich super schnell.
Hier wird einem anscheinend gut geholfen.
Nicht nur anscheinend ;) - schau doch einfach ab und zu hier vorbei, wenn du eine Frage hast.

Zurück
Oben