• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

border verwschwindet

Lightstorm

New member
Hi,

ich hab das Problem, das der border an einem Div Container verschwindet wenn ich keine Höhen Angabe mache.
Ich kann keine Höhen Angabe machen weil ich sich der Container immer an den Inhalt anpassen muss.
Kapier nicht wieso der border verschwindet. Was kann die Ursache sein?

Edit: Wie ich gerade mit hintergrundfarbe merke dehnt sich das Content Div überhaupt nicht aus in der Höhe, daher wohl auch keine border. Aber warum nicht? Das ging doch immer wenn man keine Höhen Angabe machte.

Das CSS:
Code:
#content {
	width: 590px;
	margin-top: 115px;
	margin-left: 170px;
	border:1px solid #e1e1e1;
	position: absolute;
   -moz-border-radius-bottomleft: 5px;
   -moz-border-radius-bottomright: 5px;
}

Der Container, bestehend aus "content", "content_uberschrift" und "content_uberschrift_inhalt":
Code:
<div id="content">
<div id="content_uberschrift">
<div id="content_uberschrift_inhalt">Text</div>
</div><?php include "script.inc.php" ?></div>

Zuletzt bearbeitet:
Hier:

Code:
#content_uberschrift {
	width: 590px;
	height: 23px;
	background-color: #1e90ff;
	position: absolute;
	font-family:"Arial";
	font-weight: bold;
	font-size:medium;
	color: white;
}

#content_uberschrift_inhalt {
	width: 230px;
	height: 20px;
	margin-left: 220px;
	margin-top: 5px;
	font-size: 11px;
}

Doch, Dein Border dehnt sich schon aus. Nimm mal anstelle des includes einfach Text mit ein, zwei Zeilenumbrüchen, dann siehst Du es. Grund ist die mit position:absolute angegebene Überschrift. Dadurch beginnt der includ-Inhalt auf selber Höhe mit der Überschrift. Das ändert sich sofort, wenn Du hier 'position:relative' verwendest. Oder Du setzt einen br-Tag nach dem content_uberschrift-Div oder...

Edit: ..oder Du bastelst nen Div für den includierten Teil mit ner margin-top-Angabe...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich etwas spät antworte.

Also ich glaube das Problem liegt wo anders, ich habe alle Divs aus dem Content Div entfernt und es geht trotzdem nicht.

Allerdings geht es sehr wohl wenn in der include Datei unformatierter Text ist.

Ich habe in der include Datei statt unformatiertem Text aber ein span Tag mit einem kleinen Text.
Und ein Formular Bereich.

Im Grunde also:

<span>Text</span>
<form action="blabla.php" method="get">
Formular Felder
</form>

Das führt aber zu keiner Anpassung der Content Höhe. Komisch.

Ich könnte jetzt die include Formular Daten mit einem Div umfassen und dann diesem eine feste Höhe geben, dann passt sich das Content Div daran an.
Aber das ist keine ideale Lösung, das geht nicht falls inlcude Inhalte z.B. von Usern abhängig sind, dann kann ich keine feste Höhe bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben