• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ausrichtung im header

Avirell

New member
Wie kann ich die Ausrichtung für die gesamte seite im header bestimmen? Also das ich im header den tag einfüge und dann die ganze seite z.b. in center ausgerichtet ist!

Wär schön, wenn ihr mir helfen könntet!

also du willst alle elemente auf deiner seite durch ein tag mittig haben??
denk nicht das das geht.....

Ich glaub auch nicht, dass das geht.
Das einzige wär, wenn Du ein StyleSheet definierst, in dem alle HTML-Elemente wie <td> <p> <div> und und und halt zentriert sind.

Wie wär's mit

<table width="100%">
<tr align="center">
<td>
-- hier dein Inhalt --
</td>
</tr>
</table>

ich wusste gar nicht, dass man align auch im <tr>-tag verwenden kann/darf...
<table width="100%">
<tr align="center">
<td>
-- hier dein Inhalt --
</td>
</tr>
</table>

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl

<div align="center"><center>

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="450">
<tr>
<td></td>
</tr>
</table>
</center></div>

Hups, das kommt davon, wenn man einfach mal drauflostippt...

Eigentlich meinte ich:

<table width="100%" border="0">
<tr>
<td align="center>-- dein Inhalt-- </td>
</tr>
</table>

So macht's Dreamweaver, und ich hab noch nie Probleme damit gehabt.

Die eigentliche Idee ist, den gesamten Inhalt einfach in eine Tabelle zu packen, deren Inhalte zentriert ausgegeben werden. Das "center"-Attribut kann eigentlich so ziemlich überall hin. Ob das dann noch W3C-kompatibel ist, weiss ich nich so genau...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du die Zentrierung sämtlicher Zelleninhalte bereits im <head vornehmen.

Gerade hab ich mal in selfhtml unter Universalattribute und Idividualformat definieren nachgelesen.

Es stellt sich allerdings die Frage, was im Endeffekt einfacher ist, weil du dann die im head gemachten Definitionen, ebenfalls im body überall aufrufen mußt. Wenn du allerdings neu anfängst, dann würde sich das wohl lohnen. Hab das auch noch nicht ausprobiert. Definiere ausschließlich im body, weil meine Sachen nicht so umfangreich sind.

Vielleicht hilft es dir ja, dort auch mal nachzuschauen.

Ich hab das so verstanden, dass die Seite zentriert werden soll!
Ginge das dann nicht mit CSS?

Nicht getestet!

<html
<head>
<style>
body { text-align : center; }
</style>
</head>
<body>
</body>
</html>

Zurück