antiheld2000
New member
hi,
da flatterte mir doch tatsächlich heute eine Abmahnung ins Haus.
Ein Herr XXX aus XXX der Rechtsanwalt ist, bittet um Unterlassung weiterer Sendungen von E-Mails oder ähnlicher Werbung.
Nun das ist sein gutes Recht, nur hab ich keine Ahnung, wie der Herr in meinen Newsletter hineingekommen ist und er möchte nun, dass ich ihm eine Unterlassungserklärung unterschreibe, in der er im Falle der Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.100,- € haben möchte.
Ausserdem möchte er, dass ich seine Kosten, die ihm durch das Schreiben entstanden sind (236,36 €) erstatte.
Ich schreibe ihm derzeit gerade eine Unterlassungserklärung, in der ich mich verpflichte, ihm nie wieder wissentlich unaufgefordert E-Mails oder sonstige Werbung zuzuschicken. Aber ich sehe nicht den geringsten Grund ihm
a) seine Auslagen zu zahlen und
b) eine Vertragsstrafe zu vereinbaren.
Ich sehe das aus dem Grunde nicht ein, weil ich nicht kontrollieren kann, wer ihn da einträgt.
Ich hab vorher noch nie was von dem Herrn gehört und ausserdem hätte er sich im Vorwege auch selber dort austragen können und/oder mir einfach 'ne Mail schicken können.
Bin ich damit der sicheren Seite?
da flatterte mir doch tatsächlich heute eine Abmahnung ins Haus.
Ein Herr XXX aus XXX der Rechtsanwalt ist, bittet um Unterlassung weiterer Sendungen von E-Mails oder ähnlicher Werbung.
Nun das ist sein gutes Recht, nur hab ich keine Ahnung, wie der Herr in meinen Newsletter hineingekommen ist und er möchte nun, dass ich ihm eine Unterlassungserklärung unterschreibe, in der er im Falle der Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.100,- € haben möchte.
Ausserdem möchte er, dass ich seine Kosten, die ihm durch das Schreiben entstanden sind (236,36 €) erstatte.
Ich schreibe ihm derzeit gerade eine Unterlassungserklärung, in der ich mich verpflichte, ihm nie wieder wissentlich unaufgefordert E-Mails oder sonstige Werbung zuzuschicken. Aber ich sehe nicht den geringsten Grund ihm
a) seine Auslagen zu zahlen und
b) eine Vertragsstrafe zu vereinbaren.
Ich sehe das aus dem Grunde nicht ein, weil ich nicht kontrollieren kann, wer ihn da einträgt.
Ich hab vorher noch nie was von dem Herrn gehört und ausserdem hätte er sich im Vorwege auch selber dort austragen können und/oder mir einfach 'ne Mail schicken können.
Bin ich damit der sicheren Seite?