• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

3d Objekt aus Foto erstellen

zip2001

New member
Hi Leute!!!

Weiß von euch jemand, wie man aus einem einfachen Bild ein 3dimensionales Objekt hinbekommt??? :confused:

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Wenn du Cinema4D und Photoshop hast, gehts, allerdings ohne Texturen.
Du hast dann im Cinema4D das Bild in einer flachen Form, die du beliebig verformen und plastisch erscheinen lassen kannst.

So gehts:

Im Photoshop selektierstdu den gewünschten Bereich, dann Rechtsklick -> "Make Work Path" (also Pfad erstellen)

Dann auf "Datei -> Exportieren -> Pfade nach Illustrator" und die Datei (*.ai)speichern.

Im Cinema4D musst du zunächst Einstellungen vornehmen, um die Datei importieren zu können:
Unter "Bearbeiten -> Programm-Voreinstellungen" musst du "Import / Illustrator Import" anwählen und folgende Einstellungen vornehmen:

Faktor: 2
Häkchen bei "Splines verbinden"

Dann kannst du auf "Datei -> Hinzuladen" gehen und die vorher gespeicherte Datei auswählen. Du solltest jetzt die Form sehen können.

Also nochmal von vorn....
Ich hab eine Zeichnung von einem Kopf (von der Seite)...
Und jetzt will ich, dass der Kopf sich drei-dimensional dreht.....

Wie DaBurens schon beschrieben hat, aber du wirst mehr als ein Foto brauchen, schätze ich mal, zumindest noch von vorne und hinten.

Hi,

Du wirst den Kopf wohl in Cinema4d, Maya, 3dsMax oder sonstiger Software nachmodellieren müßen, da du eine Ansicht des Kopfes hast kannst du dies als Basis verwenden. Die Programme sind noch nicht soweit aus einem einzigen Bild ein 3d-Objekt zu erstellen, wenn du mehrere Ansichten hättest wäre es um einiges leichter, aber so bleibt dir nur das modellieren.

Und weiß auch jemand, wo ich eine Anleitung herbekomme, wie ich das mit Cinema 4D mache (modelliere)????

zip2001 schrieb:
Und weiß auch jemand, wo ich eine Anleitung herbekomme, wie ich das mit Cinema 4D mache (modelliere)????
Bücher, Bücher! Es gibt viele Bücher zu dem Thema.
Ich versuche jetzt, mich in Maya zu "behaupten". Maya 5 Fundamentals ist sehr gut, aber auf Englisch (mit Filmen auf DVD)... bhv hat günstige und gute Bücher auf Deutsch. Tutorials bringen nicht viel, weil man da nichts versteht (so ging es mir).

in amazon.com gibt es gebrauchte buecher, die recht guenstig sind. dort findest du mit sicherheit was du brauchst!

Und wie kann ich aus dem Foto ein 3Dimensionales Objekt MIT Texturen machen??? Hab das nach der obenstehenden Anleitung versucht, aber da kommt bei mir eine 2D-Form und außerdem OHNE Texturen.... :(

Immer günstig wenn man einen verständnisvollen Arbeitgeber hat, der derartige Weiterbildungen finanziert.

Zurück
Oben