So einen kleinen "Datenserver" hätt ich auch gern zu hause stehen - ich finde die Idee gar nicht mal so dumm und den geräuschpegel kann ich gut nachempfinden und hab mich auch schon dran gewöhnt...
ich sitze hier an der Uni in einem kleinen Raum ca 16m² - mit 4 Rechnern... alle 4 sind ständig an - 2 von denen rendern jetzt schon 5 wochen lang an einem VR-Projekt für eine amerkikanische Firma... die anderen beiden werden "normal" benutzt - Photoshop, 3D Studio Max, Maya etc.. hier die Config der rechner - (ich hätte nur zugern wenigstens EINEN davon zuhause stehen) - btw - diese 4 Rechner sind die Flagschiffe unserer UNI ...
Pro Rechner
4x2.9 GHz Intel Xeon Prozessoren
4 GB RAM
1 DVD-Brenner
1 DVD-ROM
4x300 GB SCSI Platten - davon sind aber nur 2 angeschlossen und partitioniert - damit noch reserve da ist
2 bzw 4 Monitore - á 22"
2 Grafikkarten
- die "normalen" Rechner haben je 2 Geforce FX 5800 Ultra drin
- die anderen beiden haben je 2 extra hergestellte Grafikkarten drin, bei deren Konfig selbst mein Rechner zuhause nicht mithalten kann:
1 GB Texture RAM
1 GB Video RAM
256 MB L2 Cache - für was auch immer
Kostenpunkt pro Karte: 14.000€ O_O
so und die rechner machen einen Heidenlärem -könnt ihr mir glauben :-( Die eh schon breiten Gehäuse der Rechner wurden an den Seiten augesägt, damit noch 2 Lüfter angebracht werden konnten - die ca 5 cm herausschauen (sind mit einem Gitter abgedeckt) - die Kisten heizen den kleinen Raum dermassen auf - das ist schierer Wahnsinn - die Heizung ist aus und trotzdem kann man das Fenster nicht länger als 30 min zu lassen, weil man sonst umkommt vor Hitze - und das im Winter :-/
Aber Zocken macht an den Rechner verdammt viel spass