• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

1,8 TB Festplatte

Coole sache ... aber ich bin neulich auch ziemlich blass geworden als ich die eine eMail von unserem UNI-ADMIN an meinen Professor gelesen habe (wir sind eine Kunsthochschule)...

---8<--------------------------------------
Hallo Peter,

Du hattest mir doch geschrieben, dass der Platz auf den verbundenen Netzlaufwerken nicht mehr ausreicht.
Übers WE hab ich noch ein paar Serverplatten partitioniert und ein bischen mehr Platz für alle Professoren freigegeben - zusätzlich ca. 20 TeraBytes. Jetzt sind ungefähr noch 60% unserer Platten unpartitioniert - ich hoffe, dass das wenigstens bis Ende des SS 2004 reicht - wir haben nämlich im Moment kein Geld für neue Platten - außerdem ist der Serverraum voll.

mfg
Steffen
-------------------------------------->8---

Ich dachte, ich faule - 20 TeraBytes mehr Speicher - und damit sind die Plattenspeicher zu 40% ausgelastet WAAAAAA!

Etwa genauso habe habe ich auch geguckt, als im letzten Semester ein Dozent mein Filmprojekt (760MB) an ca 20 Empfänger verschickt hat - schwupps O_O... bei mir in der Firma hat der ADMIN schon graue Haare bekommen, als die Sekretärin des Chefs 12 MB Fotos von der Hausmesse an 40 Mitarbeiter verschickt hat - und der Dozent schickt ein 3/4 GB durch die Gegend - jetzt weiss ich auch, warum die Leute an der Uni so fern der Realität sind - die wissens gar nicht anders O_O

Nehm' ich, sind 4000€ Okay?:D
Sieht aber schick aus, der Stromzähler mach Mak-Mak-Mak-Mak und die ganzen IDE-Platten warschenlich genug Lärm um 'ne Abrissfirma aufzumachen, zumindest so wie sie da rum stehen.
(Furchtbares Laminat übrigens.)
Sagt mal in Bild vier, was liegt da auf der Heizung? Das ist doch nicht etwa ein...!

@ J_C: Selig all jene, die eine Standleitung ihr eigen nennen. Ein derart Gigantischer Datenfluss dürfte sonst nicht möglich sein. Womit verbindet ihr eure Netzwerkrechner? Bestimmt mit Parallel!:D

@ kasi - na klar parallel - damit ich ca 2000 Jahre warten kann, bis eine CD von einem rechner auf den anderen durchgetröpfelt wurde *lol* nee hier liegt überall Glasfaser :p

@ heizung ... und auf was du wieder achtest :D

was ich auch krank finde sind die 3 gestelle. nr1 & nr2 für die hds und das dritte für die netzteile.

muss vom sound her wirklich einen düsenjet übertönen...

So einen kleinen "Datenserver" hätt ich auch gern zu hause stehen - ich finde die Idee gar nicht mal so dumm und den geräuschpegel kann ich gut nachempfinden und hab mich auch schon dran gewöhnt...

ich sitze hier an der Uni in einem kleinen Raum ca 16m² - mit 4 Rechnern... alle 4 sind ständig an - 2 von denen rendern jetzt schon 5 wochen lang an einem VR-Projekt für eine amerkikanische Firma... die anderen beiden werden "normal" benutzt - Photoshop, 3D Studio Max, Maya etc.. hier die Config der rechner - (ich hätte nur zugern wenigstens EINEN davon zuhause stehen) - btw - diese 4 Rechner sind die Flagschiffe unserer UNI ...

Pro Rechner
4x2.9 GHz Intel Xeon Prozessoren
4 GB RAM
1 DVD-Brenner
1 DVD-ROM
4x300 GB SCSI Platten - davon sind aber nur 2 angeschlossen und partitioniert - damit noch reserve da ist
2 bzw 4 Monitore - á 22"
2 Grafikkarten
- die "normalen" Rechner haben je 2 Geforce FX 5800 Ultra drin
- die anderen beiden haben je 2 extra hergestellte Grafikkarten drin, bei deren Konfig selbst mein Rechner zuhause nicht mithalten kann:
1 GB Texture RAM
1 GB Video RAM
256 MB L2 Cache - für was auch immer
Kostenpunkt pro Karte: 14.000€ O_O

so und die rechner machen einen Heidenlärem -könnt ihr mir glauben :-( Die eh schon breiten Gehäuse der Rechner wurden an den Seiten augesägt, damit noch 2 Lüfter angebracht werden konnten - die ca 5 cm herausschauen (sind mit einem Gitter abgedeckt) - die Kisten heizen den kleinen Raum dermassen auf - das ist schierer Wahnsinn - die Heizung ist aus und trotzdem kann man das Fenster nicht länger als 30 min zu lassen, weil man sonst umkommt vor Hitze - und das im Winter :-/
Aber Zocken macht an den Rechner verdammt viel spass :)

ja die sind wirklich beeindruckend. aber was mich auch mal verwundert hat, war in zürich an der eth (eidgenössische technische hochschule), da wurden gerade 2 crays geliefert als ich dort zu besuch war... so ganz locker als ob das jeden tag so wäre sind die studenten dran vorbei..

*lol* schon krass.... die crays - waren die mit Wasserkühlung?

wir haben hier übrigens auch Silicon-Graphics Workstations rumstehen - von klein bis riesig ... und für damalige verhältnisse waren die beim rendern verdammt fixx - selbst heute sind sie nicht lahm im vergleich zu den aktuellen (NORMALEN) Rechnern...

Zuletzt bearbeitet:
weiss nich mehr, ist auch schon ein weilchen her....

aber ich nehme schon an das die crays ne wasserkühlung hatten.

dieses beruhigene plätschern in den Rechnerräumen *ggg* ich glaube da muss dann eine Toilette immer daneben installiert werden *lol*

Zurück
Oben