• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

WebWorker

tröröö

New member
Hi :)

Gibt es bei WebWorker irgendwie eine Grenze dafür, wie viele Worker man starten darf?

Und macht es Sinn, vielleicht 1000 Worker zu starten, wenn man aber nur 2 Prozessorkerne hat?

Kann man in JS überhaupt die Anzahl der Prozessoren ermitteln?

Echt wahr? Muss ich gleich nochmal gucken.

Edit:

Also das einzige, das ich finde, ist das hier:

Die Anzahl der Worker ist sehr wichtig. Für monkkee kommen aktuell maximal 8 gleichzeitige Worker zum Einsatz. Beim Spielen mit hohen Zahl habe ich einen Browser auch schon zum Absturz gebracht. Abhängig von den Aufgaben ist also ein sinnvoller Wert zu wählen.
Aber das bezieht sich doch nur speziell auf monkkee, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber das bezieht sich doch nur speziell auf monkkee, oder?

Na gut, aber ich denke so in dem Rahmen ist es auch allgemein gültig. Auf Microsofts MSDN hab ich jetzt von maximal 25 Workers gelesen. Insofern scheint eine Anzahl zwischen 10-25 Sinn zu machen...

Treten Probleme auf, wenn man mehr machen will?

Ich vermute schon. Denn auch auf der ersten Seite wurde ja davon geschrieben, dass
...beim Spielen mit hohen Zahl [...] ein Browser auch schon zum Absturz gebracht [wurde]. Abhängig von den Aufgaben ist also ein sinnvoller Wert zu wählen.
Hier wäre die Frage, welche Größenordnung denn mit "hohe Zahl" gemeint ist und was unter einem "sinnvollen Wert" zu verstehen ist...

Auf einem Zweikernprozessor ergibt es prinzipiell nicht besonders viel Sinn, 1000 Prozesse zu starten, da das System dann extrem langsam wird. Hast du denn wirklich 1000 Dinge, die du gleichzeitig machen musst?

PS: Ich kenne keinen Weg, mit dem man mit JS im Browser feststellen kann, wie viele Kerne einem System zur Verfügung stehen.

Soviel ich weiß, haben moderne Grafikkarten tausende Kerne, die man dann über OpenCL ansteuern kann.

Jaja schon, aber die gesamten WebWorkers laufen nicht über die Grafikkarte, sondern normal über den Prozessor. Von daher ist es völlig egal, welche Grafikkarte man hat.

PS: einer der wenigen Zwecke, wo man Grafikkarten mit ihren 1000en Kernen verwendet, ist das Knacken von Passwörtern...

Außerdem sind normale Grafikkartenkerne um einiges langsamer als CPUs und können auch nicht so viel...

Dass es Anwendungen gibt, wo man extrem viele Dinge gleichzeitig/parallel machen kann/möchte, ist mir schon klar. Die Frage ist nur, ob das auch wirklich bei dir der Fall ist.

EDIT: und wer hat schon in seinem normalen Rechner eine tausend Euro Grafikkarte drin...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben