• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Möglich Schrift transparent zu machen?

NewNoise

New member
Hallo,

ist es möglich einen Effekt wie mit Photoshop auf dem Bild erstellt per HTML/CSS hinzubekommen?

Danke
noise

Anhänge

• fs.png
    fs.png
    55 KB · Aufrufe: 10
Was für ein Effekt soll das sein? Das ist ein grauer Text mit der Farbe #7B726A vor einem Hintergrund mit der Farbe #C3C145 - ich sehe da keine Transparenz.

Okay, ich gebe zu es kommt auf dem Bild nicht so gut raus, aber die Schrift ist durchsichtig. Das Bild ist an der Stelle nur sehr einfarbig :)

ja und dann?
steht da eine menge dazu wie man hintergründe durchsichtig machen kann etc? aber nichts zu text ...

meine güte. möchtest du mir helfen und nen tipp/link geben oder nicht?
Willst du dir helfen lassen? Wir haben bis jetzt nur deine Behauptung das du nichts gefunden hast, mit einer falschen Schlußfolgerung und einer Grafik, wo dein Problem nicht nachvollziehbar ist. Es wäre extrem hilfreich, wenn du uns sagen würdest, was du versucht hast, dann liesse sich dir auch helfen.

Naja, in dem Fall kannst du der Schrift einfach die selbe Farbe geben wie dem Hintergrund ODER du setzt color: transparent; bei der Schrift.

@Arcsinh: durch color: transparent; wird nur der Text durchsichtig und deswegen einfach unsichtbar - der Hintergrund wird dadurch noch lange nicht durchsichtig.

Das auf dem Bild ist eine Maske. Und sowas gibt's nicht in CSS ...
Das könnte man höchstens faken ...

Und wie könnte man es faken? Ich würde es ja einfach mit Grafik machen, aber der Text da drin sind Überschriften, da müsste ich für jeden Eintrag ein neues Bild anlegen.

Ich erkenne das als Maske.
Da ist eine Ebene mit dem Hintergrund,
darüber eine Ebene mit dem farbigen Balken.
Dann Schrift setzen, auswählen, auf die farbige Ebene gehen,
Auswahl löschen, Textebene löschen und somit scheint der Hintergrund durch den farbigen Balken mit der gelöschten Schrift.

Naja, das ist doch nur das Prinzip der Umsetzung mit Photoshop. Aber im Endeffekt ist es doch einfach eine Schrift in der Farbe des Hintergrund. Also so etwas:
Code:
<style type="text/css">
#x{
    background-color: #7B726B;
}
#x span{
    background-color: #C3C145;
    color: #7B726B;
    font-size:3em;
    text-transform:uppercase;

}

</style>
<div id="x">
<span>fjellsmug</span>
</div>
Und den Stempel Effekt kriegt man mit einem CSS3 text-shadow hin.

Zurück
Oben