• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[DISKUSSION] Linux vs. Windows

Welches OS nutzt du?

• Umfrageteilnehmer
    7
R

rico2009

Guest
Hi,

ich will mir bis Ende diesen Jahres einen neuen Rechner zulegen. Ich bin jetzt schonmal am überlegen ob ich mir Windows oder Linux installieren soll. Ich habe schonmal bisschen im Inet recherchiert und eig. habe beide Betriebssysteme ihre Vor bzw. Nachteile. Was haltet ihr von Linux bzw. von Windows?

Ich nutze den Rechner mittlerweile nicht mehr so häufig zu spielen, mehr zum surfen, musik hören, programmieren,....

Über Tipps und / oder Anregungen würde ich mich freuen. :D

Gruß
rico2009

AW: Linux oder Windows??

Ich plädiere für Linux, insbesondere für Ubuntu.
Wenn Du hauptsächlich surfst, spricht Linux eindeutig für das bevorzugte System, denn Viren sind dann eigentlich ausgeschlosen.
Du kannst aber natürlich auch beide Systeme auf dem Rechner installieren, dann hast Du die Wahl.

Windows ist nur zum Zocken da...
Echt? Ist noch so? Also bei mir laufen alle relevanten Spiele unter Linux - gerade jetzt, wo sich die meisten Spiele nur noch an den Systemanforderungen der aktuellen Spielekonsolen orientieren, was quasi Stillstand bedeutet.

Ansonsten definitiv Linux, weil unkomplizierter und es einen nicht so bemuttert und bevormundet, wie Windows. Für die wenigen Fälle, in denen man tatsächlich Windows benötigt, gibt es VirtualBox - was noch zusätzlich den Vorteil von Snapshots bietet, d.h. rückstandsloses Rollback zu einem zuvor gespeicherten Punkt.

Am besten einfach mal eine Live-CD von Ubuntu runterladen und mal einen Tag damit spielen, gfs. auch mal mit WUBI eine Testinstallation innerhalb einer Windows Datei auf dem aktuellen Rechner anlegen (damit gehen Änderungen nicht bei jedem Boot verloren und das System arbeitet schneller, weil es nicht ständig auf die CD zugreifen muss).

Ich bin auch seit Mai letzten Jahres Ubuntuuser und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Für das was du aufzählst nutz' ich den Rechner auch - Internet, Musik und Programmieren. Klappt alles Prima - ich hab Windows (7) bisher nur einmal gestartet, als ich den neuen Rechner zum erstenmal angemacht habe.

Was die Vor- und Nachteile sind, ist schwer zu sagen. Vieles hängt davon ab, wie man das System nutzen möchte oder was einem gefällt. Und klar ist auch, wenn man nur Windows gewöhnt ist, gibt es Dinge die anders sind, es gibt also schon hin und wieder Frust, vor allem wenn man alle Systemwerkzeuge von Windows kennt, die muss man sich unter Linux neu zusammen suchen.

Mir gefällt sehr gut die Paketverwaltung. Das soviel Software kostenlos unter einem Programm verfügbar ist, macht Lust darauf Programme auszuprobieren. Eine Quelle um sich Inspiration zu holen, was man mal installieren könnte, ist dieser Blog: http://www.omgubuntu.co.uk

Keinen Rechner kaufen, auf dem Linux vorinstalliert ist. Die c't Redaktion hat im vergangenen Jahr nen Notebooktest gemacht, bei dem alle durchgefallen sind.

Nimm also einen mit Windows 7 und pack dir Ubuntu als zweites OS drauf. Wenn du erst ein wenig vertraut mit diesem System bist, wirst du Windows vermutlich kaum noch starten wollen. Ich hab auf meinem 13'' Acer-Rechner für unterwegs nur Ubuntu drauf, hatte mir ne Sicherungskopie des installierten Vista gezogen, dieses aber nie verwendet. Die DVDs stehen noch heute ungenutzt im Regal.

Auf der von dkdenz verlinkten Seite treibe ich mich regelmäßig rum, wenn ich nach Infos suche, weil ich wieder mal was ausprobieren will. Und es gibt Antworten auf so ziemlich alle Fragen, die dir irgendwann kommen. Bei einigen Programmen musste ich mich umstellen, so verwende ich unter Linus als Editor Quanta. Und selbst Software, die nicht explizit als Linux tauglich bezeichnet wird, wie mein Websession-Stick von Vodafone, läuft problemlos unter Ubuntu.

Natürlich ubuntuusers.de

100% Ubuntuusers? Man mag das kaum glauben, bei einem angeblichen Marktanteil von derzeit 1,8% - Gibt's hier niemanden mehr mit windows?

Man muss aber auch sagen, dass Windows7 gar nicht so schlecht ist, bis auf diese völlige Umstrukturierung der Userverzeichnissen, bzw. deren Verschleierung. Aber es bietet z.b. endlich eine (auch für DAUs) benutzbare Userverwaltung und verringert damit die Gefahren sich was einzufangen.

Echt? Ist noch so? Also bei mir laufen alle relevanten Spiele unter Linux - gerade jetzt, wo sich die meisten Spiele nur noch an den Systemanforderungen der aktuellen Spielekonsolen orientieren, was quasi Stillstand bedeutet.
CS:S und cod4 laufen bei mir nicht mit wine. Hab da echt schon viel versucht aber hab es einfach nicht zum Laufen bekommen. Von der Leistung her meine ich das auch nicht.

Windows 7 ist nicht schlecht. Aber Ubuntu ist einfach freier konfigurierbar und bietet alles, was WIndows sonst auch hat (bis auf die Spiele). Vor allem wenn es um's entwickeln geht ist linux einfach besser (einiges läuft nicht auf windows). und wenn mir ein Programm nicht gefällt gibts meistens Alternativen und kann diese oft noch durch Addons anpassen. Der größte Vorteil von linux ist aber (meiner Meinung nach) die Konsole.

@ein schlauer: ich bin auch überrascht, wie viele hier auf linux, insbesondere auf Ubuntu setzen.

ubuntu ist halt als Einsteigerlinux sehr genial weil es von Haus aus ohne irgendwelche compiler-Arbeiten installiert werden kann und lauffähig ist (ähnlich wie windoof), außerdem gibt es ja die schon oben geposteten usergroups/Foren wo man auf alle Fragen Antworten findet

ein Nutzer will sich halt um nichts kümmern --> Windows oder Ubuntu (oder MAC OS), bei anderen Linux-Distributionen muss man häufig selbst Hand anlegen wenn die Hardware mal ein bisschen spezieller ist

Nachteil von Win und Ubuntu: man bekommt standardmäßig auch viel Schrott mit, den man eigentlich nicht braucht (ja ich weiß, man kann auch ubuntu und windows abspecken, das macht aber kein Normaler Nutzer;ich auch nicht)

ein Nutzer will sich halt um nichts kümmern
Naja, das ist der Grund warum ich mir ein OS installiere. Ich weiß schon, was du meinst, aber man braucht als Einsteiger erstmal ein lauffähiges System und möchte sich nicht die Zeit mit der Konfiguration totschlagen.

Zumal als Umsteiger mit 15 Jahren Windows Erfahrung, wollte ich nicht bei null anfangen. Der Einstieg in das System kommt dann in der Praxis (hab mir aber jetzt auch ein dickes Buch gekauft, da ich daneben auch mit den Gedanken an einen Vserver o.ä. spiele, brauche ich auch Hintergrundinformationen)

Aber "selbst Hand anlegen" musste ich auch, da es den Druckertreiber nicht in der 64Bit Version gab.

Letztlich ist es aber auch egal, was jetzt ein gutes oder schlechtes Linux ist - Um vieles Leute für einen Umstieg zu erwärmen, ist aber Ubuntu kein schlechtes Projekt. Ich hab's bisher schon zweimal im Bekanntenkreis zum Einsatz bringen können :)

Danke für eure Ratschläge und Tipps.

Ich würde mir sowieso einen "nackten" Rechner kaufen, also ohne Betriebsystem und dann Linux drauf installieren. Ist kde schlechter als ubuntu oder nicht? Meines Wissens ist kde gleichwertig zu ubuntu.

Zumal als Umsteiger mit 15 Jahren Windows Erfahrung, wollte ich nicht bei null anfangen.
vor 15 Jahren hatte ich ganz andere Probleme ;)
Der Einstieg in das System kommt dann in der Praxis (hab mir aber jetzt auch ein dickes Buch gekauft, da ich daneben auch mit den Gedanken an einen Vserver o.ä. spiele, brauche ich auch Hintergrundinformationen)
Ihh... toter Baum!
Aber "selbst Hand anlegen" musste ich auch, da es den Druckertreiber nicht in der 64Bit Version gab.
Bisher habe ich alle Treiber für meine Geräte gefunden. Das hat sich echt um einiges Verbessert (und das in nur 2 Jahren)!

Letztlich ist es aber auch egal, was jetzt ein gutes oder schlechtes Linux ist - Um vieles Leute für einen Umstieg zu erwärmen, ist aber Ubuntu kein schlechtes Projekt. Ich hab's bisher schon zweimal im Bekanntenkreis zum Einsatz bringen können :)
Kann ich nur bestätigen.

Ist kde schlechter als ubuntu oder nicht? Meines Wissens ist kde gleichwertig zu ubuntu.
Sind Äpfel schlechter als Birnen oder nicht? Meines Wissens sind Äpfel gleichwertig zu Birnen.
Linux ist ein Kernel, Ubuntu ist ein Betriebssystem und Gnome und KDE sind Desktopumgebungen.

Jo, damit haste wohl Recht, ich werde mir dann über den Sommer nochmal Gedanken dazu machen. Wahrscheinlich werde ich aber auf Linux umsteigen, falsch sein kann es ja net.^^

Wobei man jederzeit auch nachträglich aus einem Ubuntu auch ein Kubuntu machen kann und umgekehrt. Letztendlich kann man auch beides (KDE und Gnome) parallel installiert haben und bei jedem Einloggen entscheiden, was man heute benutzen möchte. Dann kann man sich in aller Ruhe anschauen, was einem am besten gefällt.
Und selbst dann kann man immer noch Programme mischen, d.h. Gnome Anwendungen in KDE starten oder KDE Applikationen in Gnome.

Aber am besten wie gesagt schon einmal vorab mit einer Live-CD reinschnuppern. Da sämtliche Software in einer RAM Disk geladen wird, ist der verfügbare Platz für die Installation größerer Softwarepakete natürlich begrenzt. Deshalb muss man sich jeweils eine Ubuntu und eine Kubuntu Live-Disk besorgen, wenn man beides mal ausprobieren möchte.

Hi,

nochmal eine Frage: Ich habe gelesen und immer wieder gehört, dass man für nen Linux System keine Virensoftware bzw. Firewall brauchen würde, weil es sogut wie keine Viren oder ähnlich gibt. Ist das richtig, oder sollte man auf jeden Fall auch bei Linux eine Firewall installieren?

Gruß

Ist das richtig, oder sollte man auf jeden Fall auch bei Linux eine Firewall installieren?
Also grundsätzlich sollte man mit keinem System ohne Firewall durch die Gegend surfen. Allerdings haben die meisten Benutzer bereits eine Firewall in Form ihres Internet-Routers. Lediglich wenn man seinen Router als Modem betreibt hat man eine direkte IP-Adresse aus dem Internet und ist für Angriffe offen. Alle anderen sind prinzipiell gegen die meisten Attacken durch den Router und dessen NAT-Funktion (= Firewall) geschützt.

Das, was sich unter Windows als Personal Firewall etabliert hat, gibt es unter Linux zum Glück noch nicht, nichtsdestotrotz kann man auf jedem Linux-System eine Firewall zum Schutz vor externen Angriffen aktivieren. Die Konfiguration erfordert aber Handarbeit und entsprechendes Wissen.
Personal Firewalls sind unter Windows wichtig geworden, weil die Gesamtfirewall, die das interne Netz vom Internet abschottet, heutzutage nicht mehr ausreichens ist. Die Gefahr geht heute vermehrt von innen aus, indem USB-Sticks oder einzelne infizierte Rechner im vermeintlich sicheren Intranet das ganze Netzwerk verseuchen können.
Glücklicherweise sind diese Attacken fast ausschließlich auf Windows Systeme ausgerichtet, so dass die Wahrscheinlichkeit sich ohne eine Rechnerfirewall irgendwas einzufangen eher gering sind.

Auf meinem Netbook habe ich z.B. keinen Firewall eingerichtet, obwohl ich damit in unterschiedlichen, fremden Netzen arbeite.

Wichtiger als eine Firewall sind bei Linux eher ein aktualisiertes System, welches regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten wird. Denn anders als bei Windows, wo man oft monatelang mit teilweise gravierenden Sicherheitslücken leben muss, werden bei freien Betriebsystemen (nicht nur Linux) bekanntgewordene Bugs in kürzester Zeit behoben, meist sogar bevor sie zu irgendeiner ernsten Bedrohung werden können.

Also grundsätzlich sollte man mit keinem System ohne Firewall durch die Gegend surfen.
Das war auch mein Grundgedanke, deshalb war ich etwas irritiert.

Wichtiger als eine Firewall sind bei Linux eher ein aktualisiertes System, welches regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten wird.
Jo, das würde ich sowieso machen.

Danke für die Tipps.

Zurück
Oben