• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Laptop-Kauf Empfehlung

Jonas23

New member
Guten Abend

ich möchte mir gerne einen neuen Laptop anschaffen und habe keinen Plan was für einen.
Hat jemand einen Tipp was ich kaufen könnte im Bereich von 800 Euro.

mfg

Die Fragen sind: Wofür brauchst Du das? Reicht nicht auch ein Netbook? Wieviel RAM? iPad, WePad? Vielleicht 200 Euro mehr für ein Macbook ausgeben? usw. Werde etwas präziser...

Ich wollte den Laptop zu Hause nutzen (und zum Beispiel für die Ferien)
Den Laptop brauche ich um zu programmieren, für Bildverarbeitung und einfach für Nebensache.
Da ich immer viele und Ressourcen fressen Programme offen habe, sollte er schon 4 gb und mehr RAM haben.
Und er sollte eine richtige Tastatur haben und mit Windows drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt's auch Laptops, die Linux vorinstalliert haben. So ganz ins Blaue hinein können wir da echt nichts sagen.

Ich mag die DELL-Rechner nicht. Die Tastatur von den Dingern ist schrecklich klapprig. Ich bin seit 6 Jahren überzeugter Thinkpadnutzer. Die Qualität hat zwar mit dem Wechsel zu Lenovo etwas abgenommen, trotzdem sind diese immer meine erste Wahl wenn es um nen tragbaren PC geht. Lenovo bietet zudem Versionen für Schüler und Studenten an, die deutlich billiger sind. Guck mal bei campuspoint:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/index.html
Wenn du mit dem Ding programmieren willst, sieh zu das du nicht an der Auflösung und der Bildschirmgröße sparst. Es sei denn du hast meist nen externen Monitor dabei.
Abraten würde ich dir von Acer, mit denen haben Freunde von mir nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Bildbearbeitung und programmieren am Laptop?! Würde ich dir nicht empfehlen.... Ansonsten kann ich auch Thinkpads und HP empfehlen. Meinen HP mit 2GB und dualcore (dv6599eg) hab ich jetzt seit ca. 3,5Jahren und er hat nie Probleme gemacht. Support von HP finde ich auch sehr gut (hab mal mein HP-Handy umtauschen lassen und Treiberanfragen/Installationsanfragen für XP an den Support geschickt), am besten nimmst auch was mit "pick up and return"-Service --> sollte wirklich mal was kaputt gehen entstehen dir keine Kosten.

Kannst ja dann mal posten für was du dich entschieden hast.

Ich programmier seit 6 Jahren mit Thinkpads. Java und PHP mit Eclipse als IDE und dem Laptop auch noch als Testserver für Apache, Tomcat, DB-Server und das ohne jegliche Probleme. Auch ne Bildbearbeitung sollte mit nem Laptop möglich sein, lediglich 800 Euro sind vielleicht nen bißchen wenig.

Ich programmier seit 6 Jahren mit Thinkpads. Java und PHP mit Eclipse als IDE und dem Laptop auch noch als Testserver für Apache, Tomcat, DB-Server und das ohne jegliche Probleme. Auch ne Bildbearbeitung sollte mit nem Laptop möglich sein, lediglich 800 Euro sind vielleicht nen bißchen wenig.

1000 Euro dürfen es schon sein,
Was hast den Du für einen von Thinkpad

geht mir weniger um die Performance des Laptops, als mehr um Ergonomie ;-) die flache Laptoptastatur hat mich in meiner Studentenzeit (mit 10-14Stunden Laptopnutzung/Tag) ziemlich gestört und ehrlich gesagt hab ich mich mitlerweile an die mind. 19 Zoll-TFTs gewöhnt

aber muss jeder selbst wissen, wollte es nur anmerken dass auch Laptops (gerade fürs Arbeiten) Nachteile haben können

geht mir weniger um die Performance des Laptops, als mehr um Ergonomie ;-) die flache Laptoptastatur hat mich in meiner Studentenzeit (mit 10-14Stunden Laptopnutzung/Tag) ziemlich gestört und ehrlich gesagt hab ich mich mitlerweile an die mind. 19 Zoll-TFTs gewöhnt

aber muss jeder selbst wissen, wollte es nur anmerken dass auch Laptops (gerade fürs Arbeiten) Nachteile haben können

ich habe meistens eine Tastatur und einen Bildschirm am Laptop angeschlossen.
Was haltet er den von diesem Modell http://www.notebookreview.com/price/product.asp?productFamilyID=1326&pid=252186

Hab momentan nen R61, der wird dieses Jahr 3 Jahre. 3 GB Arbeitsspeicher da noch nen 32-Bit Betriebssystem und nachträglich ne 500GB-Festplatte eingebaut.
Ich habe lange Zeit meinen Thinkpad mit ner externen Tastatur betrieben (ne teure Logitech) und irgendwann unterwegs gemerkt das es sehr viel mehr Spass macht mit der thinkpadtastatur zu schreiben. Mittlerweile habe ich zwar wieder ne externe Tastatur (Enermax, herrliches Teil), die allerdings flache Tasten hat und vom Anschlag dem Laptop sehr ähnlich ist (hab den Nummernblock vermisst). Die Thinkpadtastaturen haben ein der normalen Tastatur sehr ähnliches Layout. Bis auf dem Nummernblock sind alle Tasten einer Standardtastatur vorhanden (also keine 2-Tastenkombi für pos1, end, bild auf/ab nötig). Der 6-Block (pos1,end, bild auf/ab, einfg,entf) ist im selben Layout vorhanden. Nutze diese Tasten sehr häufig und bin auf den meisten Laptops (und Macbooks :/) immer am suchen. Backspace ist normal groß (auch so ne Sache die mich bei den meisten anderen Laptops genervt hat). Einzig verwirrenden ist die fn-Taste, die befindet sich ganz links unten, dort wo normalerweise nen ctrl sitzt. Hab ich mich aber recht schnell dran gewöhnt, lediglich beim Zocken stört mich das hin und wieder.
Zollgröße finde ich beim Programmieren nicht so entscheidend, wichtiger ist mir da die Auflösung. 1600x1050 auf nem Breitformat ist optimal für IDEs wie Eclipse. Externen Monitor nutze ich nur als sekundären. Ist allerdings auch nur ein 14Zoller mit 1024x768. Da ist dann die Webseitenvorschau, die Dokumentation, Skype, Winamp und was man sonst so braucht.
Und der Trackpoint/Ultranav ist der Hammer! Hab mit dem Serious Sam 2 durchgespielt :)

ein macbook pro :)
ein spezl von mir hat das aktuelle 15,3 zoll gerät für 1000 eur bei media markt ergattert. kostet normalerweise über 1600 eur, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Hab mir vor ner Woche den hier gekauft: http://www.manor.ch/de/shops/produc...y_ID=102&shop_id=7&parent_id=96&top_category=

Am gleichen Tag noch Windows auf 20GB begrenzt und auf den Rest Ubuntu installiert - WLAN, Grafik, etc. mit 10.04 out of the box :)

Es steht in der Beschreibung was von 2x2.13GH, seltsamerweise hab ich hier aber 4 erkannte Kerne... Auf jeden Fall hab ich auch was in dem Preissegment gezahlt (ca. 1000 CHF) und bin sehr zufrieden (v.a. mit der Tastatur, ist zwar etwas weit am Anfang aber man gewöhnt sich schnell daran).

Grüsse
Dominique

Zurück
Oben