• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Laptop-Problem

klaus92

New member
Wenn ich meinen Laptop hochfahre, dann komm ich ins Windows ganz normal hinein, jedoch nach so ca. 20 Sekunden kommt eine blau hinterlegte (weiße Schrift) Fehlermeldung die nur kurz eingeblendet wird und ich sie somit nicht lesen kann. Dann wird er neu gestartet. Und dann beginnt das selbe von vorne.

Muss ich da etwas im "Setup" umstellen oder woanders??
Kann mir jemand helfen. Bitte Danke

Bluescreen deutet meist auf Hardware Probleme hin. Normalerweise würde man erstmal alle Hardware ausbauen, die nicht notwendig ist. Bei einem Laptop ist das natürlich schwieriger. Eventuell kann man im abgesicherten Modus den Eventlog anschauen, um rauszukriegen, was denn überhaupt los war. Wenn das auch nicht geht, dann kann man eventuell die letzte bekannte Konfiguration beim Booten aktivieren. Auch ein protokollierter Start kann helfen, wenn man dann mit einer Live-CD (Windows oder Linux) diese Datei anschauen kann und sieht, woran er scheitert. Wenn die Live-CD sich auch aufhängt, dann dürfte sich ein Hardwaredefekt kaum ausschließen lassen.
Wenn man einen Treiber im Verdacht hat, dann kann man dessen Datei(en) entsprechend umbenennen / verschieben und einen neuen Bootversuch starten.

rechte maustaste auf arbeitsplatz=>eigenschaften=>erweitert=>einstellungen (unter "starten und wiederherstellen")=>"automatischer neustart durchführen" (unter systemfehler) haken weg
dann kannst du erst mal die meldung lesen

Muss ich etwas in dem "Setup" ändern??

Bei Main hab ich:

Quiet Boot: Enabled
Network Boot: Enabled
F12 Boot Menu: Enabled
D2D Recovery: Enabled
SATA Mode: IDE Mode

Bei Advanced:

Infrared Port: Enabled

Boot Priority Order:
1. IDE0: ......
2. IDE1:
3. CD/DVD: .....
4: PCI LAN: Network Boot
5: USB HDD:
6: USB FDD:
7: USB Key:
8: USB CD/DVD ROM:

@albu naja also die gibts heute selten noch dazu
Wo kauft ihr eure Rechner? Und wieso wird der Händler nicht solange belagert, bis er diese Sachen rausrückt? Ich meine es ist ja erst schon eine Frechheit / Unsitte überhaupt nur Recovery-CDs/DVDs mitzuliefern, statt eines ordentlichen Installationsmedium. Aber gut, Windows Kunden mögen das wohl so.

Selbst bei meinem Netbook wurden eine Recovery-CD, eine Treiber-CD und eine Office-CD mitgeliefert - und das Ding hat nichtmal ein passendes Laufwerk.

sagen wir so. windows sollte in der lage sein die passenden treiber zur verfügung zu stellen. diese müssen dann beim 1. onlinegang upgedatet werden.
wofür also treibercds mitgeben die dann verstauben? früher ok, linux hmm vllt. auch, kenn ich mich nicht so aus. für windows sehe ich keinen bedarf.

sagen wir so. windows sollte in der lage sein die passenden treiber zur verfügung zu stellen. diese müssen dann beim 1. onlinegang upgedatet werden.
wofür also treibercds mitgeben die dann verstauben? früher ok, linux hmm vllt. auch, kenn ich mich nicht so aus. für windows sehe ich keinen bedarf.
Windows kann sicherlich für die gängisten Sachen Treiber mitbringen, aber alles kann es nicht unterstützen. Eventuell sind in der Recovery-Version bereits die hardwarespezifischen Treiber integriert, aber das ist keine Leistung von Microsoft, sondern von Deinem Hardwarelieferanten. Und ich glaube nicht, dass Du sämtliche Treiber für Deine Hardware über das Windows-Update reinbekommst.
Wenn ich ein System neu aufsetzen muss, dann möchte ich gefälligst alles ohne Onlinezugang erledigen können, denn ein solcher ist nicht in jeder Situation gegeben. Online nach neueren Treiberversionen schauen zu können, ist zwar ganz angenehm und erlaubt es eine bockige Hardware eventuell doch noch in Betrieb zu nehmen, aber eigentlich kann man erwarten, dass man vom Händler alles geliefert bekommt, um das gleiche autark, vom Internet abgeschottet, zu erreichen (das gilt natürlich nur für die Originalhardware, wenn man selbst daran rumgebastelt hat, dann muss man auch selbst für Treiber sorgen). Zumal dabei ja alle Treiberversionen aufeinander abgestimmt sind und man davon ausgehen kann, dass man (i.d.R.) keine bösen Nebeneffekte oder Probleme zu erwarten hat.
Und da gehört eine Treiber-CD, so verstaubt sie dann im Einsatzfall auch sein mag, einfach zum Standard-Lieferumfang.

Windows kann sicherlich für die gängisten Sachen Treiber mitbringen, aber alles kann es nicht unterstützen. Eventuell sind in der Recovery-Version bereits die hardwarespezifischen Treiber integriert, aber das ist keine Leistung von Microsoft, sondern von Deinem Hardwarelieferanten. Und ich glaube nicht, dass Du sämtliche Treiber für Deine Hardware über das Windows-Update reinbekommst.
Wenn ich ein System neu aufsetzen muss, dann möchte ich gefälligst alles ohne Onlinezugang erledigen können, denn ein solcher ist nicht in jeder Situation gegeben. Online nach neueren Treiberversionen schauen zu können, ist zwar ganz angenehm und erlaubt es eine bockige Hardware eventuell doch noch in Betrieb zu nehmen, aber eigentlich kann man erwarten, dass man vom Händler alles geliefert bekommt, um das gleiche autark, vom Internet abgeschottet, zu erreichen (das gilt natürlich nur für die Originalhardware, wenn man selbst daran rumgebastelt hat, dann muss man auch selbst für Treiber sorgen). Zumal dabei ja alle Treiberversionen aufeinander abgestimmt sind und man davon ausgehen kann, dass man (i.d.R.) keine bösen Nebeneffekte oder Probleme zu erwarten hat.
Und da gehört eine Treiber-CD, so verstaubt sie dann im Einsatzfall auch sein mag, einfach zum Standard-Lieferumfang.

Ich glaub ich hab wirklich nicht so eine CD :(
Kann man das sich hier runterladen?? http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-176583-treiber-Acer-Aspire5720Notebook%28SynapticsTouchPad%29.html

Zurück
Oben