[HOW-TO/TUTORIAL] Beispiel für HTML5 Webnotification - derzeit nur in Chrome+Firefox

Dann wird nur im Firefox wiederholt angezeigt und Chrome verhält sich „normal”.
Ich hab da keine Browserweiche drin, weil ich davon ausgehe/befürchte, dass mit IE und Opera noch zwei weitere Macharten dazu kommen und ich hoffe, mit diesem Timer alle gleich aussehen zu haben :)
 
caniuse.com schrieb:
Partial support in older Chrome versions refers to using an older version of the spec.
Ich habe mich übrigens entschieden, Chrome erst ab Version 22 zu unterstützen. Dadurch spare ich mir den kompletten if(window.webkitNotifications)-Zweig.

- - - Aktualisiert - - -

Und ich habe die Browserweiche verbessert und eingebaut (im vorherigen Post ausgebessert):
Code:
if(typeof window.mozInnerScreenX !== "undefined"){
  var isFirefox = true;
}
 
So, endlich eine Lösung für das verfluchte Verhalten des FF gefunden:
PHP:
// workaround for "Bug 875114 - Web notifications should optionally be permanent, not automatically close after 4 seconds"
// (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=875114)
// solution by j-l-n (https://github.com/j-l-n)

if(typeof window.mozInnerScreenX !== "undefined"){ //Firefox
	notification.onshow = function(){
			var show = new Date().getTime();
			notification.onclose = function(){
				var close = new Date().getTime();
				var dif = close - show;
				console.log(dif);
				if(dif > 3900 && dif < 4100){
					console.log("closed by browser"); //show notification again
				}
			}
	}
}

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt übrigens mein WebNotification-"Framework" fertiggestellt :cool:
 
Die Entscheidung, ob die Notification durch den Nutzer geschlossen worde oder nicht, würde ich nicht über die Zeit machen... erscheint mir irgendwie unsauber und instabil. Was gefällt dir an dem Ansatz oben von mir nicht?
 
Chrome und FF unterscheiden sich auch bei der Reaktion auf einen Klick auf die Noti. Der eine feuert dann nur close, der andere feuert klick und close. Beim Klick auf das Schliessen-Kreuz verhalten sie sich gleich, soweit ich das noch im Kopf habe.
 
Die Entscheidung, ob die Notification durch den Nutzer geschlossen worde oder nicht, würde ich nicht über die Zeit machen... erscheint mir irgendwie unsauber und instabil. Was gefällt dir an dem Ansatz oben von mir nicht?
Äh nichts - hatte den irgendwie vergessen ;) Ausgebessert.


Chrome und FF unterscheiden sich auch bei der Reaktion auf einen Klick auf die Noti. Der eine feuert dann nur close, der andere feuert klick und close. Beim Klick auf das Schliessen-Kreuz verhalten sie sich gleich, soweit ich das noch im Kopf habe.
Also vom Gefühl her würde ich jetzt genau andersherum sagen...
 
hy, ich benutze das hier behandelte Script für ein internes Nachrichten(Mailing)System. Bei neuer nachricht an den Mitarbeiter kommt dann eine Notification, bei click auf die notification gelangt er zu der nachricht. aber es gibt auch die möglichkeit so an die Nachricht zu kommen, wie kann ich dann beim aufruf die dazugehörige notification chließen? also wie ist die closefunction? Danke
 
ich mache beim close'en zwei Sachen:
notiobj.removeEventListener('close',listener,false); // Eventlistener entfernen
und
notiobj.close(); // Noti Fensterchen schließen
 
klingt soweit schonmal gut, von der theorie her hatte ich mir das auch schon überlegt den listener zu schließen, aber ich schicke für jede neue Nachricht eine notification raus, und wenn ich dann auf der mail stehe soll dann auch nur die entsprechende noti gelöscht werden. über die ID gehts nicht

- - - Aktualisiert - - -

bzw was ist das notiobj?

- - - Aktualisiert - - -

warum kommt oben im Tabreiter eigentlich nicht so ein bubble mit der anzahl der Notifications? So kenn ichs von David(Tobit)
 
klingt soweit schonmal gut, von der theorie her hatte ich mir das auch schon überlegt den listener zu schließen, aber ich schicke für jede neue Nachricht eine notification raus, und wenn ich dann auf der mail stehe soll dann auch nur die entsprechende noti gelöscht werden. über die ID gehts nicht
notiobj ist das Objekt zu new Notification(). Und dem packe ich ja einen Eventlistener 'click' auf womit der Bezug wieder hergestellt ist, wenn es geschlossen werden soll.

warum kommt oben im Tabreiter eigentlich nicht so ein bubble mit der anzahl der Notifications? So kenn ichs von David(Tobit)
Keine Ahnung, Tobit und David sagen mir nichts.
 
Was ich noch richtig behindert finde ist, dass die Noti im Vollbildmodus nicht erscheint :( meine Applikation läuft überwiegend im Vollbildmodus, sch***e :/

- - - Aktualisiert - - -

@mikdoe: Ja oben am Favicon so n roter bulb mit den aktuellen Notis zu der Seite, kennst du bestimmt von Facebook oder so, glaub aber das ist ne andere Funktion ne
 
vollbildmodus von was?
roter bulb in fb ist nichts anderes als ein image. noti hingegen eine browserfunktion. das ist nicht vergleichbar.
 
Zurück
Oben