Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34
Like Tree12Likes

Thema: noti.js

  1. #1
    j-l-n Guest

    noti.js

    Da ich schon länger ein Auge auf die praktischen HTML5-Web Notifications geworfen hatte, habe ich mich nun einige Zeit lang intensiv damit beschäftigt und ein "Framework" gebastelt, das mir das Ganze vereinfacht und einen Fallback für Browser beinhaltet, die diese noch nicht unterstützen.
    Die Browserkompatibliät sieht nämlich bislang nicht so toll aus (Can I use Web Notifications); doch immerhin wird die sich im Stadium "Working Draft" befindende API schon in der Hälfte der verwendeten Browser unterstützt.
    In fast allen Versionen unterstützt werden Web-Notifications in Chrome, Firefox und Safari - auch wenn sich Firefox leider nicht so ganz an die Spezifikationen hält: Bug 875114 - Web notifications should optionally be permanent, not automatically close after 4 seconds
    In der kommenden Version 25 schließt sich auch Opera an: Opera Developer 25 supports web notifications - Opera Desktop - Opera Software - der IE macht (mal wieder) die Ausnahme: Internet Explorer Web Platform Status and Roadmap - status.modern.IE

    Ich habe den Code auf GitHub veröffentlicht: j-l-n/noti.js
    Es würde mich freuen, wenn ihr euch das Skript anschauen und ausprobieren könntet. Ich bin dankbar für jedes Feedback und jeglichen Verbesserungsvorschlag.
    Fehler bitte am besten direkt auf GitHub melden: Issues · j-l-n/noti.js

  2. #2
    rico2009 Guest

    AW: noti.js

    Die Idee finde ich super und vielleicht habe ich auch schon einen ziemlich guten Einsatzzweck in einem meiner Projekte entdeckt. Dann könnte ich das Framework direkt mal durch testen.

  3. #3
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.725

    AW: noti.js

    Wenn der IE auch irgendwie unterstützt würde, dann würde ich mir das mal genauer anschauen. Aber ohne IE macht es für mich keinen Sinn.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  4. #4
    rico2009 Guest

    AW: noti.js

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Wenn der IE auch irgendwie unterstützt würde, dann würde ich mir das mal genauer anschauen. Aber ohne IE macht es für mich keinen Sinn.
    Bist du etwa ein IE Anhänger?

  5. #5
    j-l-n Guest

    AW: noti.js

    Zitat Zitat von rico2009 Beitrag anzeigen
    Bist du etwa ein IE Anhänger?
    Ernsthaft noch nicht bemerkt?

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Wenn der IE auch irgendwie unterstützt würde
    Wird er. Zwar nicht durch eine echte WebNotification - die wird nicht unterstützt - aber durch das Ändern des Titels und das alert(), durch das der Tab den Fokus erhält, wird der User aufmerksam gemacht.

  6. #6
    rico2009 Guest

    AW: noti.js

    Zitat Zitat von j-l-n Beitrag anzeigen
    Ernsthaft noch nicht bemerkt?
    Doch schon, war auch keine ernst gemeinte Frage...
    j-l-n likes this.

  7. #7
    Avatar von dbarthel
    dbarthel ist offline Haudegen
    registriert
    11-06-2014
    Beiträge
    641

    AW: noti.js

    Naja, ich finde es auch schon wichtig den IE zu supporten, immerhin verwenden die meisten der nicht so Computer- erfahren User den.
    QR-Code scannen, das beste Fachforum für PHP & Javascipt entdecken.


    PS:

    Das Wort 'Kunst' kommt von Können und nicht von Wollen, denn sonst müsste es 'Wunst' heißen.



    שלום

  8. #8
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.725

    AW: noti.js

    Zitat Zitat von rico2009 Beitrag anzeigen
    Bist du etwa ein IE Anhänger?
    Anhänger ist vielleicht zuviel. Ich finde ihn OK, andere Browser machen mittlerweile genau so viele Fehler wie der IE.

    Zitat Zitat von j-l-n Beitrag anzeigen
    Ändern des Titels und das alert(), durch das der Tab den Fokus erhält, wird der User aufmerksam gemacht.
    Genau das will ich nämlich nicht, deshalb nutze ich auch die Webnoti und für den IE ein kleines Java Applet. Es ist doch nichts schlimmer, wenn man gerade surft oder etwas tippt und plötzlich wird einem der Focus weg genommen.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  9. #9
    j-l-n Guest

    AW: noti.js

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    deshalb nutze ich auch die Webnoti und für den IE ein kleines Java Applet. Es ist doch nichts schlimmer, wenn man gerade surft oder etwas tippt und plötzlich wird einem der Focus weg genommen.
    Das kann ich nicht bestreiten - ich werde da auf jeden Fall mal noch drüber nachdenken und mir einen Kompromiss überlegen...

  10. #10
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.725

    AW: noti.js

    Julian, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit der Java Applet Variante auch nicht glücklich bin. Seit Java 7.51 macht das keinen Spass mehr, Applets zu bauen. Es muss nämlich alles signiert sein und das ist leider weit von "trivial" entfernt
    Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht.
    Für eine bestimmte Konstellation hab ich es bis heute nicht am Laufen.....

    Gäb es doch eine Variante für den IE die auch klappt, wenn der IE nicht sichtbar nur in der Taskleiste liegt, ohne den Focus zu entreissen und ohne Java Applet, dann wäre ich wirklich froh! Dafür würde ich in gewissem Rahmen sogar Geld bezahlen, so wichtig ist mir das.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  11. #11
    j-l-n Guest

    AW: noti.js

    Hab mir ein To-Do erstellt.
    Geändert von j-l-n (06-11-2014 um 19:00 Uhr) Grund: veralteten Link entfernt
    mikdoe likes this.

  12. #12
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.702

    AW: noti.js

    Ich würde die Audioausgabe ja nicht so fest integrieren. Wenn man jetzt keinen Ton haben will, muss man eine stille Sounddatei übergeben.

    Auch fände ich ein Eventsystem nicht schlecht - im Grund immer ein Event dort, wo du gerade ein console.log() hast.

  13. #13
    j-l-n Guest

    AW: noti.js

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Ich würde die Audioausgabe ja nicht so fest integrieren. Wenn man jetzt keinen Ton haben will, muss man eine stille Sounddatei übergeben.
    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt...
    Geändert von j-l-n (06-11-2014 um 19:01 Uhr) Grund: veralteten Link entfernt

  14. #14
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.702

    AW: noti.js

    Zeile 190 ist überflüssig. Prinzipiell würde ich die === true alle rausschmeißen - v.A. bei den Funktionen, wo du weißt, dass nur true oder false zurückkommt... aber das ist Geschmackssache.

  15. #15
    j-l-n Guest

    AW: noti.js

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Zeile 190 ist überflüssig.
    Das ist Absicht, weil ich wirklich sichergehen möchte, dass da das booleansche true drinsteht und kein String o.ä...
    Geändert von j-l-n (06-11-2014 um 19:01 Uhr) Grund: veralteten Link entfernt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •