• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zusammengesetzter Primärschlüssel - Vorteile/Nachteile bei Anwendung

Unknowen

New member
Hallo Forum,

ich habe eine Datenbank mit relativ vielen Benutzern und einem hohen Aufkommen von Datensätzen in einer Tabelle. Wegen diesen stetig ansteigenden Datensätzen möchte ich den Primärschlüssel dieser Tabelle auf zwei Spalten "erweitern".

Auf Grund der hohen Benutzerzahl will ich das nicht ohne Weiteres einfach so umsetzen. Über die Vor- und Nachteile bezüglich Geschwindigkeit und Umständlichkeit habe ich mich bereits informiert. Diese dürften in meinem Fall allerdings nicht viel ausmachen, da diese Tabelle die "grundlegendste" Tabelle ist und auf diesen Primärschlüssel nicht zugegriffen wird.

Meine Frage: Gibt es durch zusammengesetzte Primärschlüssel irgendwelche Unterschiede (Vorteile/Nachteile) im laufenden Betrieb der Datenbank? Muss ich mit eventuellen Problemen rechnen? (Wenn ja, welche?) Was muss ich sosnt noch beachten?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal für jede Antwort. :)

Zurück
Oben