• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zugriff auf das Mikrofon

seref

New member
Servus Leute,

bin neu in diesem Forum, und wollte mich ganz kurz vorstellen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.
Vor ca. 10 Jahren (als ich ca. 12 Jahre alt war) habe ich HTML entdeckt. Ich habe mich immer gefragt wie eine Webseite zustande kommt, ohne diesen ganzen Baukasten-mist. Also habe ich durch eigene recherchen u.s.w. mir HTML beigebracht, das ging dann mit mehreren Programmiersprachen so weiter, aber nach ca. 3-4 Jahren hab ich ganz aufgehört. Nun möchte ich wieder ein bisschen reinschnuppern. Bestimmt verwende ich noch ganz altmodischen Code :D

Bin momentan an einer Webapp am "programmieren", also keine APP vom App-Store, sondern Plattformunabhängig. Ich benutze das Framework Ratchet, denn es erspart viel Code, und es wird viel übersichtlicher.

Doch zur meiner Frage: Kann ich teils HTML5, oder Javascript, auf das Mikrofon zugreifen, und das aufgenommene dann auf dem Webserver speichern? Das wird die Hauptfunktion von meiner App sein. Aufnahmen zu erstellen. Will es dann per MYSQL in der Datenbank mit einer ID versehen, damit man auf die Aufzeichnung zugriff hat.

mfg

Servus mikdoe,

das zerstört meinen Traum von meiner App :(
Also müsste ich die Programmiersprache der jeweiligen Smartphone OS lernen, um diese Funktion zu ermöglichen? Aber dann, in der Sprache das Layout wieder so hinzubekommen, das wäre bestimmt 'ne Menge Arbeit.. :crushed:

Halo seref,

seref schrieb:
das zerstört meinen Traum von meiner App
Hier wirt nix zerstört. Ihr werden Träume erfüllt!

seref schrieb:
Doch zur meiner Frage: Kann ich teils HTML5, oder Javascript, auf das Mikrofon zugreifen, und das aufgenommene dann auf dem Webserver speichern?
Ja das geht alles, sowohl der Zugriff aufs mic. als auch das Abspeichern.
hier gibt es einen kleinen Analayer der greift auch auf das Mikrofon zu.
Viewer
Info dazu hier: A pure javascript audio waterfall / panadapter | Aerodynes

Eine Info hätte ich noch gerne Soll der Server in php laufen oder in Nodejs? in php könnte wes etwas schwieriger werden.

Ich streame selber PCM Samples vom Browser zum Raspberry und gebe die dort live wider das geht einwandfrei. Das Speichern bekommen wir auch noch hin.

Hier noch ein Detaillierte Beschreibung wie das alles funktioniert:
http://www.html5rocks.com/de/tutorials/getusermedia/intro/

Zuletzt bearbeitet:
Media Captures funktionieren auf fast allen Browsern. Auch auf den mobilen. Ausgeschlossen Apple Produkte wie immer.

Das webrtc Protokoll könnte ein Problem darstellen aber er hat ja noch nicht erwähnt wie er seine Daten zum Server Transportieren möchte.
Wenn er das auf dem Client in eine wav Datei parst kann er das über ajax zum Server Transportieren ohne Probleme.

Ob die Aufnahme klappt kann man ja anhand der aerodynes Website testen, die ich verlinkt habe.

Zurück
Oben