• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zugriff auf übergeordneten Ordner?!

Tooms

New member
Hi,
ich hab da mal eine Frage:
Meine Homepage gibts auf Deutsch und Englisch, dafür habe ich auf dem Server zwei Ordner:
Ordner DE und
Ordner EN.
Bis her habe ich in beiden Ordner jeweils alle Files (Bilder, PDFs, etc) abgelegt, sie liegen also auf dem Server doppelt vor, das war bis dato auch in Ordnung so.
Nun möchte ich aber 2 größere Videos (~10 MB) zum Download zur Verfügung stellen und die möchte ich nicht doppelt hochladen (würde auch meinen Webspace sprengen).
Zur Frage: Wie kann ich aus diesen Ordnern Links auf übergeordnete Ordner erstellen?

Wenn ich die Seiten unter Dreamweaver bearbeite, sehe ich in der Remote-Ansicht immer nur den Ordner in dem ich mich gerade befinde,
../ueberOrdner/FileA.mpg funktioniert genauso wenig, wie
http://www.site.de/ueberOrdner/FileA.mpg

Ist doch bestimmt einfach oder? ;)

-edit- vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die EN und die DE Seite jeweils eigene Domaines haben -edit-

Zuletzt bearbeitet:
es gibt drei möglichkeiten:
1. ../link.html bedeutet eine seite in einem höher gelegenen Ordner
2. du verlinkst direkt mit absoluter Adresse (wenn das geht)
3. du schiebst in einen Ordner das ganze und verlinkst z.B. von der de auf die eng. seite...

ich würde es gern wie unter 1. beschrieben machen, das funktioniert aber leider nicht, weil ja der Ordner,
zb. www.site_de.de/OrdnerDE nicht über www.site_en.com/ordnerEN erreicht werden kann.

2. und 3. finde ich zwar unschön, aber ich fürchte fast anders wirds wohl nicht gehen.
Vielen Dank aber für die Antwort

Zurück
Oben