• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

zufallsgenerator

daniel_rheinbay

New member
hey geeks,
im ramen der projekttage unserer schule hab' ich 'n script geschrieben, das einen code in ein textfeld ausgibt, den man mit strg+c und strg+v in eine leere textdatei kopieren soll und dann speichern kann. das probelm: wenn man jetzt mit diesem generator mehrere quiz-fragen generieren will, ist die richtige antwort immer an einer stelle (z. Zt. oben rechts). Da die funktion, die den code generiert, ja bestimmte parameter erwartet, könnte man diese parameter doch einfach per zufall anordnen lassen. Da ich aber noch nicht allzuviel ahnung von js hab, ist das mein problem.
p.s.: Ich habe dieses Sript mit Hilfe der Print-Ausgabe von SELFhtml 7.0 erstellt, und darin wird zufall oder so nicht erwähnt.
daniel
p.p.s.: das script, die sources und die dazugehörigen files sind das ataachment
p.p.p.: wenn jemand andere idden hat, wie man die antworten zufällig positionieren könnte, auch posten. alles hilft.
daniel

Anhänge

• quiz.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 8
mit random kannst du das machen!

es gibt die möglichkeit mit random zufallszahlen zu generieren!

damit würde das funktionieren!

@Steini1980

woher willst du das wissen? du hast dir ja das script gar nicht angesehen - counter steht immer noch auf 1 und die "1" kam von mir...

vielleicht weil ich bestimmt net irgend ne *.zip datei auf meinen rechner auf mach! könnt ja alles drin sein in der datei!

im prinzip hast du ja recht mit deinem zip-bloss-nicht-öffnen, aber nicht, wenn einer (in diesem fall ich) hilfe von dir will! da muss ich mich verteidigen...
nix für ungut, jetzt zum thema: wenn ich mit random zahlen genriert hab (sofern das geht - hab' noch keine referenz gesehen...), dann hab ich 'n paar zahlen, aber immer noch nicht zufällig angeordnete antworten. denn es müssen ja ALLE antorten genau einmal drin vorkommen, nur halt muss die richtige antwort bei dem jedem rätsel woanders stehen.
daniel

So'n Zufall ...

Moin moin,

ich weiß jetzt nicht so genau, wie es auf dieser Seite da gemacht wird, aber ich würde jeder Frage eine Variable zuordnen, in jede Variable eine zufällige Zahl reinstopfen und dann die Fragen der größe Ihrer Variablen nach ausgeben.
Ciaoi ...

Marko

guunddn moagn <räkel>

Ich hab so meine Schwierigkeiten mit der Adresse, es fehlt laut meinem IE die INDEX-Datei, schick doch nochmal die komplette URL.
Nein, Du brauchst keine 200 Variablen, Du hast doch nicht alle 200 Fragen auf der Selben Seite (denke ich mal) ich denke mal, Du unterscheidest erstmal nach der Schwierigkeitsstufe und hast dann eine Seite mit 10 Fragen, nur in dieser Seite mußt Du die Fragen in eine Feldvariable legen und dazu eben eine indexnr in eine Feldvariable. Wenn Du alle 200 Fragen in einer Datei hast, dann mußt Du allerdings 200 Feldvariablen generieren. Sollte aber ansich kein Problem darstellen, sprich der Rechner sollte es schaffen.

Marko

yo, also mit der fehlenden index-datei muss ich dir voll und ganz recht geben, die fehlt. und zwar. komplett. das weiss ich, und das war meine absicht, denn ich dachte, das wäre so, wie auf meinem anderen webspace, die haben das dir-browsing nicht abgeschaltet. metropolis aber schon (ächz sind die blöd) naja, ich lade es jetzt noch mal auf den anderen webspace, bei dem dir-browsing funzt. die url lautet:

http://dsh-x.gate2sun.com/Quiz

zu deiner lösung: die idee ist sehr schön, aber ich glaube, ihr habt mein problem nicht ganz verstandenn (bzw. ich hab' mich in meinem letzten post undeutlich ausgedrückt): DER ZUFDALLSGENERATOR FÜR DIE AUSWAHL DER FRAGEN FUNZT!
ich brauche aber eine lösung, die bewirkt, dass die antworten bei jeder frage anders angeordnet sind (soll heissen, dass die richtige antwort imme rwoanders steht) das höchste der gefühle wäre natürlich, wenn sie selbst jedem aufruf der seite woanders stehen würde. aber das mus nicht sein, wäre nur schön.
daniel
p.s.: ich hoffe, es gibt dazu trotzdem 'ne lösung

Sorry ...

Hm, ich kann mir nicht helfen, zum einen bin ich fast alle Dateien durchgegangen und hab nichts lauffähiges gefunden, (Bitte die genaue Angabe für die lauffähige Datei) und zum Anderen würde ich es a)über Frames realisieren, damit Du die Punkte nicht bei jeder Frage verlierst und b)ist es doch egal, ob ich die Fragen via Zufall sortiere, oder die Antworten. Ich hab das gefühl, einer von uns verrent sich hier grad und ich befürchte das bin ich <smile>.

Marko

<reusper>

Weißt was, ich schreib Dir mal eben in Worten auf, wie ich es machen würde.

1. zwei Frames - links die Punke, rechts die Fragen und die Antworten.
2. rechts die erste Frage einlesen
3. die Antworten befinden sich in Variablen Ant[0] bis Ant[3]
4. Je Antwort eine Indexvariable bilden (Zufällig) index[0] bis index[3]
5. via Java-Script die Antworten in der reihenfolge der index[x] auf dem Bildschirm ausgeben
6. voila, Antworten durchnander
7. Bei falscher Antwort ... was weiß ich
8. Bei richtiger Antwort, nächste Frage laden.

Ciaoi

Marko

in der kürze ...

Moin moin, also hier mal ganz kurz. Deine Seite schau ich mir über Ostern mal an, da ich grad etwas unter Wind stehe.
Die Index Variable:
Du hast für jede Antwort 2 Variablen, deren Inhalt wie folgt lauten könnte
(Frage zB Hauptstadt der BRD)

ant[0]="Norderstedt"
index[0]= (die vielzitierten Zufallszahlen)
ant[1]="Bonn"
index[1]= (die vielzitierten Zufallszahlen)
ant[2]="Berlin"
index[2]= (die vielzitierten Zufallszahlen)
ant[3]="Bern"
index[3]= (die vielzitierten Zufallszahlen)

so, als nächstes gehst Du die index[x] variablen der Größe nach durch und gibst die dazugehörige Antwort aus, da die index[x] bei jedem Aufruf andere Werte enthalten, werden die Antworten immer woanders stehen.

Marko

Zurück
Oben