• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zufalls-String - wie?

F

falko

Guest
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, ein ca. 32 Bit langen Zufalls-string zu erzeugen. Diesen String möchte ich als Session-ID weiterreichen.
Weis jemand, wie das geht?

Also mit PHP ...

Ich würd das mit PHP machen :

Mach einfach am Anfang, bevor der Link oder wie auch immer ausgegeben wird das rein:

$ID = md5(uniqid(rand()));

Der Link würde dann weiter.html?ID=$ID

sein

Penny

ich will das aber nicht mit php machen.
Der String soll per JavaScript erzeugt werden.

Trozdem Danke!

Falko

hi
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einen 32 stellen langen zufälligen buchstabern-string haben, oder??
Versuch mal follgendes:
-erstelle 32 Zufallszahlen
[ var z1=Math.randomMath.random()*26) ]
-gehe dann alle Zahlen durch und wandele die Zahlen in Buchstaben um z.B.: 0 -> a ; 1 -> b ; ...

[
for(i=0;i<26;i++)
{
if(z+i=="0"){zahl1="a"}
if(z+i=="1"){zahl1="b"}
//etc...
}
]

- füge am schluss alle buchstaben zusammen
[var string=z1+z2+z3....]

so müsste es ungefähr funktionieren, sind aber bestimmt noch fehler drinen, da ich es ohne ausprobieren schnell hin geschrieben habe
wenn du dich aber ein bisschen mit JavaScript auskennen solltest, dürfte der Rest kein Problem sein
cu

hi, danke aber....
das ist sehr umständlich. Geht das nicht einfacher? Und mit einer zufälligen Kombination von Zahlen und Buchstaben?

CU
Falko

hi

wenn ich soetwas herstellen müßte würde ich es son machen, wie beschrieben, aber ich schreiben meist immer komplizierte Programme, auch wenn es einfacher geht.
In diesem Fall wüßte ich nicht, wie es einfacher geht.

Tip: die if-Schleifen würde ich durch eine switch-Schleife/Funktion ersetzen.

cu

P.S.: Die for-Schleife muss stat 26mal 32mal durchlaufen werden.

Zurück
Oben