Zufall und Wahrscheinlichkeit

J-C

Lounge-Member
holladriho.
Sodele - eigentlich habe ein ein ActionScript-Problem - aber da es doch recht allgemeiner (logischer) Natur ist, post ich das mal hier im Smalltalk.

irgendwie bin ich schon eine weile aus der ernsthafteren Programmierung raus und hab nun meine liebe Not.

folgendes Problem:

• ich habe eine unendliche Anzahl von (Spiel-)Karten.
  • diese Karten kann man in 11 Kategorien einteilen
  • jede dieser Kategorien hat eine definierte Wahrscheinlichkeit (in Prozent - also sowas wie zB 15 oder halt 0.15)

jetzt suche ich einen Weg, wie ich sozusagen beim Ziehen einer Karte via Zufall die Kategorie aussuche ... dann bei gewählter Kategorie eine Karte zu finden ist trivial - da darin alle Karten gleichberechtigt sind.

irgendwie krieg ich das grad im Kopf nicht zusammen, wie ich vorgehen muß

hmmmm ...also müßte ich vorgehen wie beim "Beispiel einer Verteilung mit zwei Werten" .. nur, daß ich dann 11 werte habe? ... herrjeee

in anderen worten: weise jeder kategorie einen werteintervall zu, welcher eine grösse anhand der wahrscheinlichkeit hat, nach der eine karte darin landen soll. erzeuge für jede neue karte eine zufallszahl zwischen [0, <obere grenze>] und vergleiche, in welchem interwall die zahl liegt.

yops hat auch so geklappt ... ich hatte mir das schon so gedacht, hatte aber gehofft, daß es eine schönere Methode gibt.

ich mache es allerdings anders - ich erzeuge eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 und schau dann, in welchen grenzen sie liegt

Zurück
Oben