• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

zu empfehlendes gästebuch?

def den

New member
hallo, eine nachfrage nach zu empfehlenden zeugs hab ich noch, dieses mal ein gästbuch.
es sollte die eingabe der email sowie ggf. homepage ermöglichen. außerdem wäre mir eine kommentarfunktion als webmaster wichtig. zudem sollte heutzutage ein spamschutz in form der eingabe dieser kombinationen nicht fehlen.
:p

seh es mir nach, aber kannst du eines besonders empfehlen, da es schon recht viele sind.
ansonsten danke, ich werde diese mal durchschauen.

Nein, ich kann keines empfehlen, da ich Gästebücher im allgemeinen Bääh finde.
Hat man ein GB, ist man innerhalb kürzester Zeit ein Zielobjekt von, mehr oder weniger, professionellen Spammern.
Und hat man dann sein GB nicht entsprechend konfiguriert, muss man mehr Beiträge löschen, als tatsächlich gutgemeinte Einträge vorhanden sind.
Lässt man das schleifen, sieht das GB nicht sehr einladend aus.
Empfehlenswert wäre ein GB, bei welchem die Einträge erst beim Webmaster landen, damit dieser sie dann freischaltet.
Dieses Prozedere aber schreckt die 'guten' Poster ab, weil die natürlich ihren Eintrag gleich sehen wollen.

Zurück
Oben