• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Zeile aus Textdatei auslesen -> in eine Javascriptdatei

LikeStar

New member
Habt ihr evtl. ein paar Tipps auf Lager?
:(

Wir befinden uns in einer Javascript Datei.
Das sind ein paar Zeilen aus der Javascript Datei: main.js

PHP:
slide_links:    'blank',    // Individual links for each slide (Options: false, 'num', 'name', 'blank')
thumb_links    :0,            // Individual thumb links for each slide
thumbnail_navigation    :   0,            // Thumbnail navigation
slides                     :      [            // Slideshow Images
                                            {image : '_include/img/slider-images/image01.jpg', title : '<div class="slide-content">Chakra</div>', thumb : '', url : ''},
                                            {image : '_include/img/slider-images/image02.jpg', title : '<div class="slide-content">Responsive Design</div>', thumb : '', url : ''},
                                            {image : '_include/img/slider-images/image03.jpg', title : '<div class="slide-content">FullScreen Gallery</div>', thumb : '', url : ''},
                                            {image : '_include/img/slider-images/image04.jpg', title : '<div class="slide-content">Showcase Your Work</div>', thumb : '', url : ''}  
                                    ],

Ich möchte in diese Zeile:

PHP:
{image : '_include/img/slider-images/image01.jpg', title : '<div class="slide-content">Chakra</div>', thumb : '', url : ''},

'_include/img/slider-images/image01.jpg' <- eine Textzeile aus einer Textdatei auslesen.

Habt ihr vllt. ein paar Tipps für mich? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Besten Dank.

Wieso muss das per Javascript sein? Wo liegt denn die Datei? Und wie/wo soll der Ausschnitt angezeigt werden?

Ich möchte in diese Zeile:

PHP:

'_include/img/slider-images/image01.jpg' <- eine Textzeile aus einer Textdatei auslesen.

Habt ihr vllt. ein paar Tipps für mich?
eine js datei ist auch eine textdatei, wenn du in dieser ein array mit den zeilen anlegst, kannst du sie einfach einbinden und darauf zugreifen

Ich hab' keine Ahnung, was du von uns wissen willst.
Aus welcher Textdatei willst du was auslesen? Aus der main.js? Aus der .jpg (ist aber ja keine Textdatei)?
Mit was möchtest du auslesen? Im JS in der main.js? Irgendwo serverseitig? Im JS irgendwo anders im Browser?

Erklär' doch einfach mal, was du eigentlich genau erreichen willst und warum.

Ich vermute LikeStar möchte die Bild-URLs in einer Txt oder Xml speichern und diese dann auslesen und an von ihm genannter Stelle dynamisch in den Code schreiben lassen.

Aber ist nur so vermutet, eine genauere Informationen wäre durchaus wünschenswert.

Ich vermute LikeStar möchte die Bild-URLs in einer Txt oder Xml speichern und diese dann auslesen und an von ihm genannter Stelle dynamisch in den Code schreiben lassen.

Aber ist nur so vermutet, eine genauere Informationen wäre durchaus wünschenswert.

Exakt. Ich möchte diesen Pfad für mein CMS dynamisch erzeugen.
Tut mir leid, ich glaubte es sei schon gut erklärt. Danke für eure Nachrichten. Hat mich sehr gefreut :)

Am Besten ich lade ein Bild hoch. Das schaust dann schon sehr übersichtlich aus :))))

LG

Irgendwo im Forum sollte ein Thread von mir sein, mit Namen "xml parsen" dort wurde mir diesbezüglich sehr geholfen und du findest auch einige Scripts-Beispiele, die du eventuell nur etwas umschreiben brauchst bzw. die dir etwas Inspiration geben.

Wobei ich eigentlich nichts mit XML am Hut habe. Ich wollte es Anfangs mit PHP lösen, aber offensichtlich ist das nicht möglich.
Weil mein Template anfängt zu streiken :(

Was hat das mit dem Template zu tun? Das wird doch Serverseitig vom CMS verarbeitet. Und warum sollte das nicht mit PHP möglich sein. Hat dein CMS keine Hooks oder ähnliches um dein Problem zu lösen?

Was hat das mit dem Template zu tun? Das wird doch Serverseitig vom CMS verarbeitet. Und warum sollte das nicht mit PHP möglich sein. Hat dein CMS keine Hooks oder ähnliches um dein Problem zu lösen?

Ich habe ein eigenes CMS geschrieben. Ziemlich simpel. Und das Template haben wir erworben.

Ich möchte folgenden Pfad dynamisch haben:

HTML:

dann habe ich es mit PHP lösen wollen:
{image : '<?php $lines = file ('../php/home.txt', FILE_IGNORE_NEW_LINES); echo $lines[14]; ?', title : '<div class="slide-content">Chakra</div>', thumb : '', url : ''},

will er nicht machen...

ich müsste in der HTML Seite folgenden Code anpassen:

PHP:
<script src="main.js"></script>

in :

PHP:
<script src="main.js.php"></script>

Aber dann funktioniert leider garnichts :(

Julian schrieb:
- ich weiß jetzt allerdings nicht ganz, wie genau der damit zusammenhängt...

War nur in Bezug auf das auslesen von Informationen aus einer Datei.
Denn ich verstehe LikeStar immernoch so, das er aus irgendeinem Grund, die Bild-Url in externen Datei speichern und dann über die ID die URL aus selbiger auslesen und dann hinter "image: " über eine Variable einbinden will, etwa so:

Code:
{image:'+bildurl+' ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann funktioniert leider garnichts
Dein PHP hat ja auch einen Syntaxfehler... hinter das zweite ? muss ein >:
PHP:
{image : '<?php $lines = file ('../php/home.txt', FILE_IGNORE_NEW_LINES); echo $lines[14]; ?>', title : '<div class="slide-content">Chakra</div>', thumb : '', url : ''},

Aber bei solchen Sachen ist es immer ratsam, sich im Browser einfach mal anzusehen, was der Server da wirklich rausschickt. Also einfach direkt mal die main.js.php ansehen. Dort siehst du dann auch eventuelle PHP-Fehler (wenn du das error-reporting nicht ausgeschaltet hast, was man beim Entwickeln auf keinen Fall machen sollte).

Zurück
Oben