• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zeichen zählen

WerderfLiP

New member
Guten Abend,

eventuell hat jemand einen Rat:

Ich versuche mich derzeit in der Programmierung und bastel ein wenig rum.

Ich habe aktuell ein Formular zur Eingabe einer emailAdresse, ähnlich einer Newsletter anmeldung.

Hier läuft meine js function zur Prüfung auf @ und ob etwas eingetragen wurde.

Ich würde nun ganz gerne, dass nach anklicken eines Buttons, eine Meldung kommt aus wievielen Zeichen die eingetragene emailAdresse besteht.

Ich habe quasi zwei Probleme.

Zum einen weiß ich nicht, ob die einzelnen Funktionen sich gegenseitig blockieren
und zum anderen schaffe ich es nicht einen funktionierenden Code für die Zeichenlänge hinzubekommen.

Bin um jede Antwort dankbar

Guten Morgen, ja sorry das stimmt.
Hier mein html:

HTML:
<h2 id="kontaktAbschnitt" tabindex="-1" >Kontakt</h2> <!--Hierher kann gesprungen werden "Kontakt" in Schriftgröße h2-->
<p class="jederzweite">Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter!
<br>Jetzt in den Newsletter eintragen und stets infromiert sein.</br>
</p>
<!--Absatz zu "Kontakt" mit Beschreibung, Beschreibung mit Klasse Hintergrund Orange-->

<form action="mailto:beispiel@mail.de" onsubmit="return checkMail(this)"><!--Beginn Formular mit Ziel email Adresse-->

<label for="email"class="jederzweite" onclick="clearField()" >E-Mail:</label><!--Klasse jederzweite-->

<input type="text" id="email" name="email" size="40" /><!-- Eingabemöglichkeit in ein Textfeld, bei Klick auf "E-Mail" springt Cursor ins Textfeld, Größe = 40-->
<button type="submit" name="action"value="Senden">Absenden</button><!-- Button um Vorgang abzuschließen-->

/*Diese Funktion leert den Textinhalt, wenn email Adresse angeklickt wird */
function clearField() { document.getElementById("email").value=""; } 

/*Mit dieser Funktion wird das Textfeld auf Inhalt geprüft & ob ein @ verwendet wurde also ob eine email adresse sinn ergibt*/
function checkMail(self)   {

if (document.getElementById("email").value=="")
{ alert	("Sie haben vergessen Ihre Email-Adresse einzutragen");
return false;

}

if (document.getElementById("email").value.indexOf("@") == -1)

{ alert ("Ihre eMail-Adresse ist unvollständig");

return false;
}

}

/*lediglich einer meiner Versuche*/
function textLength()
{
var str = document.getElementById("email").value;

var n = str.length;

}

Ich würde halt lediglich gerne, dass nach klicken auch noch die Zeichenlänge der email Adresse oder generell des Inhalts angezeigt wird.

Ich denke mir dass es logischer ist, diese Funktion nach erfolgreicher Prüfung auf Inhalt und @ laufen zu lassen.
Nur leider soll ich es nach Übungsaufgabe genau so machen.

Echt sehr frustrierend,
ich weiß einfach nicht wie ich das in javascript lösen kann.

Bei diversen Versuchen haben die anderen Funktionen innerhalb des form einfach nicht mehr funktioniert.

Vielen lieben Dank für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In n sollte schon die Länge drin stehen, aber wo rufst du denn die Funktion textLength auf? Und was machst du denn weiter mit n?

Hallo,

ich habe hier bereits geantwortet leider wird der Post nicht freigeschaltet.

Möchte also nicht einen unhöflichen Eindruck vermitteln.

Danke für eure Antworten

Zurück
Oben