• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Zahleneingabe in einem Formelemend per Formelement

Mr.X

New member
Zahleneingabe in einem Formelement per Button

Hallo,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem.

Ich habe einen Computer mit Touchscreen. Per Javascript und php habe ich mir ein Formfeld generiert, das mir Tasten anzeigt von 0 - 9. Ich würde gerne in einem Formfeld die Feldeingabe anzeigen lassen und auslesen können. Ich habe mein javascript so weit, das es beim drücken der Taste 0 - 9 mir in einem Feld die Werte 0 - 9 anzeigt. Aber leider wird beim erneuten drücken einer der Buttons nicht die Zahl an die schon im Element stehende Zahl gehängt, sondern wird ganz neu angezeigt.

Ich bitte um Hilfe.
Auch bitte per Mail.

steding@animedia.de

Vielen Dank

du hast doch eine funktion, die den wert neu reinschreibt, ja?
dann mach davor eine kleine zeile, die den wert des formulars auf leer setzt, so z.b. document.formular.value = ""

bye,
mo

Hi,

danke für die Antwort.

Nee, ich will ja nicht, daß die Zahl, die in dem Feld schon drin ist gelöscht wird, sondern, daß eine neue Zahl an die erste angehängt wird.
Und dafür fehlt mir etwas.

probier mal folgendes:
document.formular.value = document.formular.value + "" + neueZahl

bye

neueZahl ist der Wert, der vom Touchscreen kommt. Den schreibst Du so hinter den bereits enthaltenen String.

So, heir der Code:

Ist alles in php, daher das echo.
Die button reagieren auf onclick.

So, wenn ich Deinen Vorschlag nehme und einfach das value austausche, dann kann er das immer noch nicht anfügen.
Und da komme ich nicht weiter. Gibt es eine funktion, die an ein value etwas anderes anhängen kann???

Quelltext:
echo "<form name=test>";
echo "<input size=10 name=\"Ausgabe\" readonly><br><br><br>";
echo "<table>";
echo "<tr><td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=1 onClick=this.form.Ausgabe.value=1></td>";

echo "<td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=\"2\" onClick=this.form.Ausgabe.value=2></td>";

echo "<td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=3 onClick=this.form.Ausgabe.value=3></td></tr>";

echo "<tr><td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=4 onClick=this.form.Ausgabe.value=4></td>";

echo "<td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=5 onClick=this.form.Ausgabe.value=5></td>";

echo "<td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=6 onClick=this.form.Ausgabe.value=6></td></tr>";

echo "<tr><td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=7 onClick=this.form.Ausgabe.value=7></td>";

echo "<td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=8 onClick=this.form.Ausgabe.value=8></td>";

echo "<td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=9 onClick=this.form.Ausgabe.value=9></td></tr>";

echo "<tr><td></td><td><input width=50 style=\"width:50px\" height=50 style=\"height:50px\" type=button name=zahl value=0 onClick=this.form.Ausgabe.value=0></td></tr><td></td>";

ich weiss ja nicht, wie´s den anderen so geht, aber wenn mir jemand einfach ein stück code hinknallt, das ich so noch nicht mal in meinen editor packen kann, dann mag ich schon gar nicht mehr helfen.
etwas mehr mühe könntest du dir schon geben, wenn du hier kostenlose hilfe beziehen möchtest.

bye,
mo

Ja, klar, das ist doch kein Problem. Hier der "saubere" Code. Habt ja recht, das es nicht gut ist, den Code einfach so einzutragen.

<html>
<head>
<title>Angebot</title>

</head>

<body bgcolor="ffffcc">

<center>
<br>Bitte geben Sie Ihre Angebotsmenge ein?<br>
<form name=test>
<input size=10 name="Ausgabe" readonly><br><br><br>
<table>
<tr><td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl value=1 onClick=this.form.Ausgabe.value=1></td>
<td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl value="2" onClick=this.form.Ausgabe.value=2></td>
<td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl value=3 onClick=this.form.Ausgabe.value=3></td></tr>
<tr><td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl value=4 onClick=this.form.Ausgabe.value=4></td>
<td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl value=5 onClick=this.form.Ausgabe.value=5></td>
<td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl value=6 onClick=this.form.Ausgabe.value=6></td></tr>
<tr><td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl
value=7 onClick=this.form.Ausgabe.value=7></td>
<td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl value=8 onClick=this.form.Ausgabe.value=8></td>
<td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl value=9 onClick=this.form.Ausgabe.value=9></td></tr>
<tr><td></td><td><input width=50 style="width:50px" height=50 style="height:50px" type=button name=zahl value=0 onClick=this.form.Ausgabe.value=0></td></tr><td></td>
</form>

</body>
</html>

dass der code überhaupt funktioniert, grenzt eh schon an ein wunder.
schau dir mal diese zeile an: onClick="this.form.Ausgabe.value"= 9
richtig heisst´s: onClick="this.form.Ausgabe.value=9"
der table-tag ist nicht geschlossen,
den input type=button kenn ich net,
input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" das ist auch kurios
den center-tag schliesst du nicht,
<td></td> macht nicht viel sinn
überarbeite das mal, dass anständiges html rauskommt, dann sehen wir weiter.

bye,
mo

HALLO??
Das ist der richtige code. Da php das "-Zeichen für etwas anderes verwendet, muß man das alles mit \", als " setzen.
Das kannst Du in dem ersten Codeeintrag sehen.
Das <table> fehlt ist bei mir gerade rausgegangen.
Und mit type=button kann man einen button erzeugen!!!
Das läuft alles.
Nur halt das ändern in js nicht.

auch HALLOOO??
überleg mal: in einem extrem fehlerhaften und unsauberen code ist die wahrscheinlichkeit viel höher, dass js-fehler auftreten als in einem sauberen aufgeräumten code, richtig?
das wollte ich dir oben vermitteln, anscheinend war´s zu undeutlich formuliert.
wenn denn der code mal aufgeräumt ist, dann gehts weiter.

bye,
mo

So, hier der Code. Das ein "sauberer" Code immer besser ist, ist schon klar.
Hoffe das hilft Dir so.

Gibt es in JS auch eine "Anhängefunktion", d.h. wert1=1 und wert2=2, das als Ergebnis wert2 an wert1 angehangen wird, also 12 da raus kommt?

<html>
<head>
<title>Angebot</title>
</head>
<body bgcolor="ffffcc">
<center>
<br>Bitte geben Sie Ihre Angebotsmenge ein?<br>
<form name="test">
<input size="10" name="Ausgabe" readonly><br><br><br>
<table>
<tr>
<td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name="zahl" value="1" onClick="this.form.Ausgabe.value=1"></td>
<td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name="zahl" value="2" onClick="this.form.Ausgabe.value=2"></td>
<td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name="zahl" value="3" onClick="this.form.Ausgabe.value=3"></td></tr>
<tr>
<td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name="zahl" value="4" onClick="this.form.Ausgabe.value=4"></td>
<td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name="zahl" value="5" onClick="this.form.Ausgabe.value=5"></td>
<td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name="zahl" value="6" onClick="this.form.Ausgabe.value=6"></td></tr>
<tr>
<td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name="zahl"
value=7 onClick=this.form.Ausgabe.value=7></td>
<td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name="zahl" value="8" onClick="this.form.Ausgabe.value=8"></td>
<td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name="zahl "value="9" onClick="this.form.Ausgabe.value=9"></td></tr>
<tr><td></td><td><input width="50" style="width:50px" height="50" style="height:50px" type="button" name=zahl value="0" onClick="this.form.Ausgabe.value=0"></td></tr><td></td>
</table>
</form>
</body>
</html>

ja aber bei einem so schönen code hilft man ja gerne :D

here you go:
<html>
<head>
<title>Angebot</title>
</head>
<body bgcolor="#ffffcc">
<center><br>Bitte geben Sie Ihre Angebotsmenge ein!<br>
<form name="test">
<input size="10" name="Ausgabe" readonly><br><br><br>
<table border="0">
<tr>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="1" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+1">
</td>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="2" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+2">
</td>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="3" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+3">
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="4" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+4">
</td>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="5" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+5">
</td>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="6" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+6">
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="7" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+7">
</td>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="8" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+8">
</td>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl " value="9" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+9">
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" align="right">
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="0" onClick="this.form.Ausgabe.value=this.form.Ausgabe.value+0">
</td>
<td>
<input style="height:50px;width:50px" type="button" name="zahl" value="C" onClick="this.form.Ausgabe.value=''">
</td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

ich hab gleich mal etwas mehr noch modifiziert.

und schau mal hier: http://www.jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=988372086
die jswelt freut sich auch drüber ;)

bye,
mo

Autsch........!!!!!!!!

Echt super, mensch das das so einfach ist. Ja klar kann man das so machen.
Hehe. Danke.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Eine Frage oder zwei :)) hätte ich noch.

Wie kann man die Variable an eine andere <form> auf der seite weitergeben? Ist das Möglich?
So evt.: onclick="this.name_der_form.name_des_input.value=1"

Gibt es ein super online bzw. offline manual für JS??
Kannst Du was empfehlen?

ja selfhtml ist super, aber etwas spezielles nur über die funktionen und objekte von js, das wäre super.

Danke nochmals

Bzw kann man bei onClick auch zwei Sachen ausführen lassen?
onClick=(" Funktion 1", "Funktion 2")
D.H. Ich könnte evt in einem zweiten formfeld damit das value ändern?

Zurück
Oben