• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

xtml

Joey

New member
hallo leute! hab mich lange net mehr in dem forum blicken lassen.
also um auf de punkt zu kommen: ich brauche hilfe in sachen xtml oder xhtml (wie auch immer).
also brauche ich dazu ein eigenes programm oder kann ich sowas auch mit dreamweaver 3 erstellen ?
also eigentlich geht's mir um ein menu wie auf www.cstrike.de auf der linken seite.
falls man für xtml/xhtml einen eigenen editor braucht, wo kann ich den bekommen? tthhxx!!! :D :D

Also, fangen wir mal von vorn an...

XTML kenn ich net...
ich geh mal davon aus, dass du XML meinst was eXtended Markup Language heisst und sowas wie eine Weiterentwicklung von HTML ist.
Dabei kannst du deine eigenen Tags verwenden und somit z.B. den tag <table width=123 border=0 cellpadding=0 cellspacing=0> durch ein simples <tabelle1> ersetzen...
Damit der Browser versteht, was du mit <tabelle1> meinst musst du hierfür eine sog. DTD-Datei schreiben...
WML (die WAP-Sprache) basiert übrigens auch auf XML, nur dass man sich hierfür auf eine einzige Definition (http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml) geeinigt hat.
XML unterstützt übrigens keiner der aktuellen Browser der grossen zwei... lediglich Opera kann das (AFAIK).
Deshalb kann es eigentlich net sein, dass es schon XML-Seiten gibt, die direkt weitergegeben werden.
Allerdings unterstützt z.B. Apache ein PreParsingXML. D.h. du schreibst deine XML-Seiten, und Apache tauscht dann online beim Abruf der Seite die xml-Tags durch die HTML-Tags aus.
So kann man z.B. die Tabellen auf ganze Sites auf einmal abändern, ohne jede Tabelle einzeln zu bearbeiten.

UM XML-Seiten zu erzeugen brauchst du einen XML-fähigen Editor oder schlicht notepad... Selber gearbeitet hab ich aber damit auch noch nicht, ich kann dir also nicht weiterhelfen. Wenn es dich aber interessiert kannst du dir mal auf www.w3.org die whitepapers zu xml anschauen...

Die von dir beschriebene Seite ist übrigens, soweit ich sehe, eine reine HTML-Seite.

CU
MichiS

PS: Ich hab übrigens gerade nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren. IE 5.5 und NS6.0 können xml 1.1.

aha

o.k. also das mit xml hab ich dann mal abgehakt.
ehm, bei dreamweaver gibt es ja die möglichkeit schnell ein rollover aus zwei gif/jpgs zu machen. doch dann hjab ich immer so sch... lange ladezeiten. wie bekomme ich es also, dass die wörter auf mouseover unterstrichen werden ? tthhxx!!!

Das geht mit CSS.
Füg folgendes zwischen </head> und <body> ein:

<style>
a:link { text-decoration: none }
a:active { text-decoration: none }
a:visited { text-decoration: none }
a:hover { text-decoration: underline }
</style>

*grinz*

na wenns um einfaches textunterstreichen geht, sind die ladezeiten ja doch nich soooo lang ... ;-)
da kann man ja sogar noch n bissel mehr machen, ohne dass die dateigrösse mordsmässig wird ... sofern man die gifs anständich optimiert.

Zurück
Oben