• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

XP und Systemwiederherstellung

ZeitGeist

Lounge-Member
hab mal ne frage zur wiederherstellungsoption von winxp:
habe bei mir zwei partitionen, auf der einen windows + sämtliche programme, auf der anderen liegen sämtliche daten. macht das sinn auf für die datenpartition die system wiederherstellung zu aktivieren, (was genau macht die eigentlich? nen 2. papierkorb?)

Die Systemwiederherstellung hat eigentlich folgenden Sinn:

Wenn du beispielsweise einen neuen Treiber installierst und sich anschließend das System nichtmehr hochfahren lässt, dann kannst du auf die Systemwiederherstellung zurückgreifen.

Systemwiederherstellung = letzte Bootbare konfiguration

Kommst du über den Anmeldedialog hinweg, dann wird diese als letze Bootbare Partition hergenommen...

heißt das er legt sowohl auf e (daten) und auf c (system) jeweils die gleiche informationen ab?
ansonsten würde ja auf e wenig sinn machen da da keinerlei programme, os laufen?

Die Ordner habe unterschiedlich Inhalte. Da werden Festplattenaktivitäten gelogt und Informationen über das Dateisystem abgelegt. Kann sein, dass der Ordner nur wenige kB groß ist, kann aber auch sein, dass er bis über 1 GB auf der Platte einimmt. Zum Aufräumen kannst du in der Systemsteuerung die Systemwiederherstellung ausschalten. Dann werden automatisch alle Daten gelöscht. Anschliessend wieder einschalten und die Ordner sind wieder sauber. Aber Vorsicht, du verlierst dadurch die Wiederherstellungspunkte. Aber mit ner ordentlichen Datensicherung in der Hand kann da nix schief gehen.

sollte man nicht die systemwiederherstellungsoption generell deaktivieren??? habe mir das sagen lassen im falle eines virus, wenn man in der hoffnung ist den entfernt zu haben mogelt der sich doch bei einer systemwiederherstellung wieder rein?!

Ich denke, das hängt vom Einzelfall ab. Man kann nicht sagen, dass man die Wiederherstellungsfunktion generell abschalten muss. Wenn man den Virus aber schon vorher hatte, bevor der letzte Wiederherstellungspunkt festgelegt wurde, hat man Pech. Dann wird der Virus immer wieder mit hergestellt. Aber dazu gibt es ja die Anleitung, die ich oben beschrieben habe.

Gegen Viren helfen halt nur entsprechende Schutzmaßnahmen und ein gesunder Menschenverstand. Albu hat das recht schön im Sasser-Thread beschrieben, wie man sich am besten schützt.

das ist mir bekannt, hatte schon ewig keinen virus mehr (router mit firewall, immer aktuelles bzw. upgedatetes anti-vir-proggy, ie nutze ich nur für windows-updates, sonst firefox oder opera usw. usw., outlook sowieso schon ewig nicht mehr, html ist ebenfalls im thunderbird deaktiviert, sicherheitshalber habe ich noch poptray davorgeschaltet... also mehr absichern kann ich mich beim besten willen nicht und bisher ging es auch immer gut, trotz bis zu 50 (!) vireneingängen per emil täglich, sollte ich trotzdem mal einen übersehen bei der vielzahl im poptray, dann klingelt der scanner, toi toi toi

Nachtrag: aber ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen, nur ich weiss doch nicht wann sich ein eventuelles virus bei mir einnistet und erst später aktiv wird/werden könnte?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben