• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

XP nervt... Ansicht Ordneroptionen

dkdenz

New member
Hola.
Wie kann ich bei XP (SP2) die Ansichtsoptionen dahingehend ändern,
das ich 'global' immer die Detailsansicht habe?
Gebe ich einem Ordner diese Option,
muss ich beim Nächsten dieses wiederrum tun.
Das nervt total.
Früher hatte ich 2000 und da hatte ich es hinbekommen,
aber als Linux-User und XP-Neuling weiss ich mir nun nicht mehr zu helfen.
F*ckin' Windoofs...

Das ist ja nur eine Notlösung!
Mit dem SpeedCommander (ich habe das Prog früher sehr gerne benutzt) kann ich ja einige Dinge tun, aber er ersetzt mir nicht komplett das Handling des Dateisystems.
Die rechte Maustaste z.B. ist damit total gekillt.
Ausserdem habe ich mit (zum Beispiel) Word-Dateien (öffnen) Probleme...
...das ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei!

Also die rechte Maustaste funktioniert wie in Exploder, wenn Du den Total Commander einsetzt. Allerdings gibt es dort eine Option, um zwischen Windows Exploder und Norton Commander (DOS) Verhalten umzuschalten.
Speed Commander kenne ich nicht.

Von Notlösung kann also keine Rede sein, zumal der Total Commander wesentlich mehr kann als der Exploder...

Naja, SpeedCommander und TotalCommander ist Ein- und Dasselbe.
Aaaaber, ich kriege keine Reaktion auf den 'Rechten Mausklick'...
...bin ich jetzt einfach nur zu Blöde?
Und zudem bin ich etwas brüskiert, denn bei einem weltweit fassendem Betriebssystem ist meine Frage eigentlich ziemlich trivial und müsste mit einem Mausklick gelöst sein.
Was machen denn die Programmierer in Richmond so?
Daumen drehen?

dkdenz schrieb:
Naja, SpeedCommander und TotalCommander ist Ein- und Dasselbe.
Sie machen dasselbe, sie haben den gleichen Look, bzw UI, aber es sind doch zwei unterschiedliche Programme. Das eine kenne ich und es hat meiner Meinung nach nicht dieses Problem, das andere kenne ich nicht, keine Ahnung ob es ein Bug ist, oder einfach eine Einstellungssache.

OK, ich will Dich jetzt nicht unnötig aufhalten oder beschäftigen, aber Fakt ist folgender:
Ich habe Total Commander 6.54a - NICHT REGISTRIERT installiert und es erfolgt Null Reaktion auf einen 'Rechten Mausklick'.
Obwohl das so nicht stimmt...!
Ich kann natürlich Dateien mit der rechten Maustaste markieren, um sie zu uploaden, zu packen, etc..., aber eben nichts anderes damit machen, wie z.B. aufrufen/anschauen.
Aber egal, schei**t der Hund drauf. So selten wie ich dieses XP-Gedöns benutze, ist es wirklich nicht wichtig.

Albu schrieb:
Allerdings gibt es dort eine Option, um zwischen Windows Exploder und Norton Commander (DOS) Verhalten umzuschalten.
Die Option ist unter Konfiguration -> Einstellungen -> Operationen -> Markieren mit der Maus

Albu schrieb:
Die Option ist unter Konfiguration -> Einstellungen -> Operationen -> Markieren mit der Maus
Aah, ich glaube, ich habe das Prinzip begriffen...
Selbstverständlich war ich unter oben aufgeführter Einstellungsoption zugegen,
aber ich bin wohl länger nicht mehr in den Untiefen der Windoofs-Welt gewesen.
Ich muss die Dateien ja nur mit einem Doppelklick der linken Maustaste aufrufen,
denn die rechte Maustaste ist ja vorbelegt (mit gutem Grund) für die programmspezifischen Aufgaben.
Deswegen möchte ich mich entschuldigen, die Aufmeksamkeit eines Jeden, welcher diesen Thread gelesen/lesen hat/wird unnötig beschäftigt zu haben...

dkdenz schrieb:
Hola.
Wie kann ich bei XP (SP2) die Ansichtsoptionen dahingehend ändern,
das ich 'global' immer die Detailsansicht habe?
Gebe ich einem Ordner diese Option,
muss ich beim Nächsten dieses wiederrum tun.
Das nervt total.
Früher hatte ich 2000 und da hatte ich es hinbekommen,
aber als Linux-User und XP-Neuling weiss ich mir nun nicht mehr zu helfen.
F*ckin' Windoofs...
Ansicht auf "Details" stellen.
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Für alle übernehmen"

brainshock schrieb:
Ansicht auf "Details" stellen.
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Für alle übernehmen"
Ah, ein Lichtblick... aber was muss ich da anticken oder austicken?
Finde die Option nicht.
'Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern'?
Das funktioniert leider nicht...

brainshock schrieb:
"Für alle übernehmen"
ansicht1fp.gif

So sieht das bei mir aus (XP Home SP2).

Hm, schade, keine gewünschte Reaktion.
Zumal ich anmerken muss, das die Option 'Popupinformationen für Elemente in Ordnern und auf dem Desk [...]' gar nicht in meinem Dialogfeld aufgeführt wird... (aber das nur mal Nebenbei)

dkdenz schrieb:
Hm, schade, keine gewünschte Reaktion.
Nur mal so gefragt:
Du hast vor dem springen in das oben abgebildeten Einstellungfenster schon die Ansicht in dem Ordner gewählt, welche du für "alle" übernehmen willst? Also erst in einem X-Beliebigen Ordner die Ansicht einstellen, welche gewünscht wird, und danach Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Für alle übernehmen" - aber ich schätze, das hast du gemacht... ;)

Grüße, Freelance

Da bin ich mir grade nicht sicher.
Aber ich probiere das jetzt mal aus.
(Mist, Rechner hochfahren)

Ich DAU...
Hätte ich das gleich mal so gemacht,
dann hätte dieser peinliche Thread nicht stattfinden müssen :rolleyes:

total commander kann rechte maustaste auch, man muss nur nen augenblick länger gedrückt halten und dann kommt das standard kontextmenü.

Nur ein kleiner Kommentar: Wenn dir XP nicht gefällt, dann vielleicht Vista wenns raskommt du kannst ja warten;)

Zurück
Oben