• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

XP: Hardcoreabsturz

Guido

New member
Moin moin!

Gerade rief ein Bekannter an und beschreib folgendes:
Bei einem Rechner mit WinXP installierte er einen neuen Drucker und NACH der Installation (drucken ging schon!) stolperte jmd. über das Netzkabel des Rechners und zog den Stecker aus der Wand :(
Windows startet mit der Frage: abgesicherter Modus, normal, mit Netzwerk und so weiter. Aber keine der Optionen startet durch bis zum Login, bzw. Desktop. Und natürlich sind lebenswichtige Daten auf dem Rechner die sofort wieder verfügbar sein müssen...

Gibt es einen Königsweg wieder reinzukommen?
Boot-CD?

Ade und vielen Dank
Guido

Niemand?

Och bitte bitte bitte!

Ich hab keinen grossen Plan von XP!
Wärs 95, oder 98 könnte ich es selber lösen, aber eben nicht XP!

Hat er denn keine Notfall-Startdiskette?
Dann könnt man ja erstmal das Starten von CD einstellen. Und mit ner entsprechenden CD booten.

Oder bist du schon weitergekommen damit?

Hallo bienenkorb!

Eine Notfalldiskette hatte er nicht, und beim booten von CD bekam er keine Option zum Reparieren der Installation angeboten...

Er läßt übers Wochenende einen bezahlten Fachmann dran.

Danke trotzdem!

Danke Roki!
Er hat jetzt eine halbwegs funktionierende Partition mit XP zum Daten retten und dann neu installieren! Eben mal neu installieren wäre etwas gewagt, war doch die einzige Option, die das Setup anbot eine komplette Neupartitionierung und -formatierung der Festplatte.

Ciao,

auf dem Notebook meines Grossvaters ist genau das gleiche geschehen. Da ich eigentlich noch nie so richtig mit WINXP gearbeitet habe, weiss ich nicht so recht was ich tun soll.
Er hat natürlich nie ein Datenbackup gemacht.

Mit der Startdiskette besteht leider nur die Möglichkeit WinXP wieder in den Originalzustand zu bringen und dabei gehen sämtliche Daten verloren.

Die WinXP-CD startet gar nicht, obwohl sie als First Boot Device eingestellt ist.

Kennt jemand vielleicht ein Programm, wie der alte Norton Commander, das man von einer Diskette booten kann und zumindest die Daten retten?

Da es ein Notebook ist kann ich die HD leider nicht ausbauen und ich nehme an über Netzwerk läuft auch nichts.

Gruss Iltis

Besorg Dir die neueste C't, da ist ein mini Knoppix (Linux auf Debian Basis) drauf mit Virenscanner und Tools zur Datenrettung und bootet von CD.

Dabei muß man wenigstens nix installieren, vielleicht hilft das....

Hatte per Zufall noch eine DOS-Version vom Norton Commander gefunden. Leider war die Analyse schnell gemacht. Bis auf ein paar wenige Daten waren alle weg.

Somit stand einer Neuinstallation nichts im weg.

Ich würde folgendes machen (Ich schreibe für Windows 2000 - es müsste aber im XP ziemlich gleich sein):

1.) Rechner einschalten
2.) Warten bis am Bildschirm "Problembehebung und erweiterte Windows 2000 Startoptionen: F8-Taste drücken" steht und dies machen (ziemlich zu Beginn des Windows-Bootvorganges).
3.) "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählen und Return-Taste drücken
4.) Windows hochfahren lassen - ab nun sollte Windows beim Starten wieder normal hochfahren

Dieser Vorgang bewirkt folgendes:
Windows speichert immer die zuletzt funktionierende Konfiguration. Das ist jene, bei der es zuletzt möglich war, das Anmelde-Dialogfeld anzuzeigen. Also setzt er hierbei alles wieder auf diese Werte zurück.

Gutes gelingen
Microsoft Certified Professional Gernot Leitgab

Zurück
Oben