nexus0815
New member
Hallo zusammen,
ich stecke gerade an meinem Projekt fest.
Es handelt sich hierbei um ein internes Nachrichtensystem auf meiner Internetseite.
Die Nachrichten liegen in einer MySQL-Datenbank und werden mittels AJAX abgerufen.
AJAX liefert die Kopfdaten (also Absender, Betreff usw.) als XML-Datei, welche wie folgt aussieht:
Auf der Seite sieht meine Javascript-Funktion (der Übersichtlichkeit zuliebe ohne AJAX-Gedöns) so aus:
Mein Problem: Die MailID wird korrekt abgerufen, danach bekomme ich den Fehler "mails.childNodes[2].firstChild is null"...
Ich habe mich durch Internet gegoogelt und diverse Ansätze probiert, allerdings ohne Erfolg.
Bin mir ziemlich sicher, dass es dafür eine einfache Lösung gibt, auf die ich nur nicht komme
Muss ich die ChildNodes in einer zweiten for-schleife auslesen???
Hoffe ich habe nix vergessen...
Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar. Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Chris
ich stecke gerade an meinem Projekt fest.
Es handelt sich hierbei um ein internes Nachrichtensystem auf meiner Internetseite.
Die Nachrichten liegen in einer MySQL-Datenbank und werden mittels AJAX abgerufen.
AJAX liefert die Kopfdaten (also Absender, Betreff usw.) als XML-Datei, welche wie folgt aussieht:
Code:
<mail>
<mailID>1</mail>
<mailSender>Max Muster</mailSender>
<mailDate>16.04.2014</mailDate>
<mailSubject>Testmail</mailSubject>
</mail>
Auf der Seite sieht meine Javascript-Funktion (der Übersichtlichkeit zuliebe ohne AJAX-Gedöns) so aus:
Code:
var $output = "";
var mails = xml.getElementsByTagName("mail");
var count = mails.length;
for (i=0;i<count;i++) {
$output += "MailID: " + mails[i].childNodes[1].firstChild.nodeValue + "<br>";
$output += "MailSender: " + mails[i].childNodes[2].firstChild.nodeValue + "<br>";
$output += "MailDate: " + mails[i].childNodes[3].firstChild.nodeValue + "<br>";
$output += "MailSubject: " + mails[i].childNodes[4].firstChild.nodeValue + "<br>";
}
Mein Problem: Die MailID wird korrekt abgerufen, danach bekomme ich den Fehler "mails.childNodes[2].firstChild is null"...
Ich habe mich durch Internet gegoogelt und diverse Ansätze probiert, allerdings ohne Erfolg.
Bin mir ziemlich sicher, dass es dafür eine einfache Lösung gibt, auf die ich nur nicht komme
Muss ich die ChildNodes in einer zweiten for-schleife auslesen???
Hoffe ich habe nix vergessen...
Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar. Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße
Chris