• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

www.onlineschach.eu

Bieber

New member
Hallo jswelt,

ich betreibe und entwickle nun schon seit über 6Monaten eine eigene Schachplattform. Leider läuft es recht schleppend :( . Heute habe ich mal genauer in meine Analytics-Auswertung geschaut und festgestellt, dass die Absprungraten auf meiner Startseite sehr hoch ist (50-60%).

Was könnte ich verbessern damit sich mehr Leute registrieren?
Ein Problem ist vermutlich mein "Screenshot", hat jm. ne Idee wie man das aufpimpen könnte? Wäre vielleicht ne Bildergalerie sinnvoller, bzw. ein Bild welches immer wechselt? Oder gar nichts? Ich denke halt, dass irgendein grafisches Element noch nötig ist, sonst wirkt die Seite so trocken.

Bin über jeden Vorschlag dankbar, ich bin leider schon betriebsblind um an der Seite wirklich effektiv nach Fehlern zu suchen.

Wie wäre es wenn du einen Schachcomputer anbietest? Und vor allem viel weniger Text.
Man will doch spielen und nicht lesen ;-)

Die Features kannst du z. B. mittels einer Animation darstellen oder auf verschiedenen Seiten, oder als Störer im Bild. Aber alles in Text schreckt ab.

Einen Gästebereich zum locken. Komm spiel mal gegen den Computer (der kann ruhig leicht zu schlagen sein), dann eien Möglichkeit bei bestehenden Spielen zuzusehen (vllt. aus Sicherheitsgründen einfach Screenshots vom aktuellen Spielstand). So dass man sehen kann das dass ganze auch aktiv angenommen wird (hier vllt. zu anfang mit Bots schummeln ;-)).

Also ich würde auch mal sagen, dass die Schwelle einen Account anlegen zu müssen, bevor man irgendwas tun kann, doch sehr hoch ist. Ein Gast-Zugang, mit dem man einfach mal reinschnuppern kann, und als Zuschauer sieht, wie die Partien da von statten gehen. Und vor allem, wieviele Leute da überhaupt drauf sind, warum soll man sich registrieren, nur um später festzustellen, dass nur 3 Leute online sind.

danke für die Tipps, habe so viel Text auch zwecks SEO... aber stimmt schon, das erschlägt einen irgendwie

das mit dem Testaccount ist ne gute Idee, mal schaun wie ich das umsetzen kann, ne Anzeige wieviele grad online sind ist halt blöd, weil es gibt tageszeiten da ist niemand online :(

mit dem Schachcomputer ist so ne Sache :d da müsste ich ja erstmal einen programmieren, ich glaub da bin ich zu blöd zu, bzw. das sprengt meinen Zeitrahmen dann doch

Auf jedenfall schon mal danke für die Hinweise, ich werd versuchen einiges umzusetzen und dann in nem Monat nochmal zu schaun wie es mit der Absprungrate aussieht. Eventuelle nerve ich euch dann nochmal, oder verkünde ein freudiges Ergebnis ;)

edit: hat jm. von euch schon mal die neue Facebook-Anbindung programmiert/genutzt? so könnte man vielleicht auch einige locken... http://developers.facebook.com/docs/guides/web single-sign-on mit facebook

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer von denen die nach der Startseite abhauen. Wenn ich nen Account zum Schachspielen anlegen muss, kann ich auch Yahoo oder irgendwelche Skype apps nutzen. Da ist der Account wenigstens noch für anderes gut.
Nen Feature was es, soweit ich weiß, nirgends gibt wäre nen klassisches Fernschach. Ein Kumpel mit dem ich hin und wieder Schach spiele, wohnt in Kanada, durch die Zeitdifferenz sind wir allerdings sehr selten gleichzeitig am Rechner, bzw haben dann auch noch die Zeit für eine Partie. Wir machen das bisher über email. Das hat aber den Nachteil, dass mein Schachbrett dadurch blockiert ist.

Nur einen Benutzer fürs Forum und Spielen.

standard-fernschach gibt es auch auf vielen anderen Seiten, hab es auch auf meiner agenda... wird aber wohl noch 2-3Monate dauern eh ich es drinne habe

und ja, das mit dem foren und gameaccount muss ich auch mal angehen :-( dafür muss ich aber die phpbb-Software anpassen, weil ich meine Passwörter noch extra Salze... viel viel Arbeit für den kleinen Bieber :d

das Design dfinde ich nicht überrangend... Für mich ist die Seite zu dunkel, bei den Netzwerken sind die Bilder zu nahe am Rand. Bei Regestrieren finde ich diesen Newsletter-Hinweis irgendwie unpassend.

Die Registration durch Facebook und/oder ein Gastkonto um ein wenig Hineinzuschauen wären wirklich sinnvoll.

das Design dfinde ich nicht überrangend... Für mich ist die Seite zu dunkel, bei den Netzwerken sind die Bilder zu nahe am Rand. Bei Regestrieren finde ich diesen Newsletter-Hinweis irgendwie unpassend.

Die Registration durch Facebook und/oder ein Gastkonto um ein wenig Hineinzuschauen wären wirklich sinnvoll.

stimmt, die Netzwerkbilder muss ich ein Stück in die Mitte rücken
ich bin halt leider kein Designer, meine Fähigkeiten beschränken sich hauptsächlich aufs programmieren :( (ich sollte mich vielleicht wirklich langsam mal mit Photoshop und Co. auseinandersetzen...)

Was findest du an dem Newsletter-Hinweis unpassend? Ich versuche damit Vertrauen zu wecken, dass die Leute ihn halt abbonieren, die Rate ist bei ca. 20% (weiß nicht ob das gut oder schlecht ist). Sollte ich vielleicht einfach mal austesten wie es ohne funktioniert.

Die Facebook-API hab ich mir gestern mal ein bissel angeschaut... naja da werd ich ne weile brauchen um das wirklich zu kapieren, habe in dieser Richtung noch nie was gemacht. Aber ist ne gute Möglichkeit seinen Horizont mal zu erweitern. :rolleyes:

Danke für die Hinweise.

Ich habe gerade vor kurzem eine Schachseite gesucht.

Ich hab mehrere deutschsprachige Seiten ignoriert, weil der Anmeldemodus zu kompliziert war. Optisch kann eine solche Seite aussehen wie sie will, aber eigentlich gilt je spartanischer um so bessser. Aber wie gesagt, der Anmeldemodus muss einfach sein, schließlich will man nur spielen und sowas wie eine verschlüsselte Anmeldung ist ziemlich uninteressant beim anmelden für einen Schaccount.

Ich weiß zwar nicht mehr warum, aber ich hab damals mich für diese Plattform entschieden http://www.redhotpawn.com

Zurück
Oben