• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

www.julian-urabl.com

Philidor

New member
Hallo miteinander,

nachdem ich mich jetzt mit vielen Themen in JS und CSS/HTML Abteilung auseinandergesetzt habe und eine Menge wichtiger Entscheidungen getroffen habe, erscheint mir an dieser Stelle ein Sitecheck genau richtig das richtige, um die Seite im Anschluss zu veröffentlichen.

http://www.julian-urabl.com/

Interessieren würde mich, ob ich in Sachen Coding jetzt up to date bin mit meinen Lösungen.
In den Bereichen Audio, Bilder und Videos habe ich mich vorerst für eine Lösung im window.open Format entschieden. Der Gedankengang war folgender: Es soll möglich sein, die Seite mit laufendem Audio-Track im Hintergrund zu durchforsten. Dabei hat sich ein PopUp angeboten.
Bilder und Videos sollten in einem ähnlichen Format präsentiert werden, um einheitlich aufzutreten. Sieht jemand eine noch stilvollere Variante?
Ich denke die einzigen anderen Möglichkeiten, einen Audio-Track laufen zu lassen, wären eine Flash-Seite oder ein AJAX Aufbau, was beides ausschließen würde, dass man Links aus der Adresszeile zu expliziten Unterseiten verwenden kann.
Mit dem Design bin ich sehr zufrieden, bin aber offen für Anregungen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber die Profis unter euch haben sicher noch einige andersartige Anregungen!

Den Audiotrack der weiterlaufen soll, würde ich in einem neuen Fenster öffnen. Dann bekommt man den auch leichter aus und kann trotzdem auf deiner Seite bleiben.

Ich würde die Bilder mit einer Lightbox öffnen.

Ansonsten finde ich deine Seite schön und schlicht.

In dieser Beziehung ringe ich noch mit mir selbst.
Das Argument für die Lightbox ist eine wirklich sehr schlanke und stilvolle Einbettung der Bilder in die Page.
Das Argument für das geöffnete Fenster ist die Einheit mit den Video- und Audio-Files.
Im Moment fiel die Wahl zu Gunsten des Windows aus, da sich die Ladezeiten ohne die großen Javascripts erheblich verbessern. Aber ich bin noch am Überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja gar kein Problem auch Video- und Audiodateien mit der Lightbox zu öffnen. Und wenn du wie anfangs erwähnt willst, dass der Besucher auf deiner Seite im Hintergrund ein Lied hört, kannst du das ja fest integrieren - einen kleinen Player oben rechts oder so in der Art oder nur ein
Musik on | off.

Deinen Code hab ich auch mal schnell überflogen. Ich seh schon, dass du HTML5 benutzt:

HTML:
<!DOCTYPE html>

Ich bin mir da selbst nicht ganz sicher, aber ich glaube bei HTML5 "muss" auch eine ganz bestimmte Ordnung eingehalten werden, wie z.B. hier beschrieben.

Und sonst würde ich mit dem event-Handling anders umgehen.

HTML:
<a target="play-tune" onclick="window.open('http://www.julian-urabl.com/play_tune.php?title=funk_nr_1', 'play-tune', 'width=360px,height=25px,status=0,toolbar=0,location=0,menubar=0,directories=0,resizable=0,scrollbars=0')" href="http://www.julian-urabl.com/play_tune.php?title=funk_nr_1">Funk #1</a>

ist kein guter Stil. Besser wäre es, dass ganze mit einer Funktion auszuführen:

HTML:
<a target="play-tune" onclick="my_window()" href="http://www.julian-urabl.com/play_tune.php?title=funk_nr_1">Funk #1</a>

Um dich schlau zu machen, ob du up to date bist, kannst du ganz gut hier. Besonders das HTML5-Tutorial gibt Überblick was neu und was "depraced" ist.

Und sonst würde ich mit dem event-Handling anders umgehen.

HTML:
<a target="play-tune" onclick="window.open('http://www.julian-urabl.com/play_tune.php?title=funk_nr_1', 'play-tune', 'width=360px,height=25px,status=0,toolbar=0,location=0,menubar=0,directories=0,resizable=0,scrollbars=0')" href="http://www.julian-urabl.com/play_tune.php?title=funk_nr_1">Funk #1</a>

ist kein guter Stil. Besser wäre es, dass ganze mit einer Funktion auszuführen:

HTML:
<a target="play-tune" onclick="my_window()" href="http://www.julian-urabl.com/play_tune.php?title=funk_nr_1">Funk #1</a>

noch besser wäre es, alle Events im JS Code zu setzen.

Es ist ja gar kein Problem auch Video- und Audiodateien mit der Lightbox zu öffnen. Und wenn du wie anfangs erwähnt willst, dass der Besucher auf deiner Seite im Hintergrund ein Lied hört, kannst du das ja fest integrieren - einen kleinen Player oben rechts oder so in der Art oder nur ein
Musik on | off.

So dürfte es aber nicht möglich sein, den Track laufen zu lassen, während man navigiert und die Seite ständig neu geladen wird. Oder gibt es da etwa eine Möglichkeit, von der ich nicht weiß?

Ich bin mir da selbst nicht ganz sicher, aber ich glaube bei HTML5 "muss" auch eine ganz bestimmte Ordnung eingehalten werden, wie z.B. hier beschrieben.

Die Ordnung wird nicht verlangt. Sobald die wichtigsten Browser mit den neuen Elementen klar kommen, möchte ich mit ihnen arbeiten, da mir die Tags zur Sturkurierung gut gefallen.

ist kein guter Stil. Besser wäre es, dass ganze mit einer Funktion auszuführen..

Das werde ich mir zu Herzen nehmen, sobald die Grundsätzliche Frage, wie das Implementieren der Medien funktionieren wird, geklärt ist. Danke für den Hinweis und auch die Links.

noch besser wäre es, alle Events im JS Code zu setzen.

Was meinst du damit genau?

Die Events nicht im HTML setzen sondern in einem JS Code-Block oder in einer externen Datei. Dort greifst du mittels DOM auf das HTML-Element zu und setzt den Handler
Code:
window.onload = function() {
  //gibt viel mehr als getElementById: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm
  document.getElementById("id").onclick = function() {
    //do some stuff
  }
}

Die Events nicht im HTML setzen sondern in einem JS Code-Block oder in einer externen Datei. Dort greifst du mittels DOM auf das HTML-Element zu und setzt den Handler
Code:
window.onload = function() {
  //gibt viel mehr als getElementById: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm
  document.getElementById("id").onclick = function() {
    //do some stuff
  }
}

Was war ohnehin das, was Arcsinh vorgeschlagen hatte oder? Ich sehe jetzt den Unterschied nicht.

Nö - Arcsinh hat den Code in eine Funktion gepackt. Im HTML steht trotzde noch das onclick="...".
Junkee[] hat die komplette JS-Funktionalität in das JavaSc(k)ript gepackt - und damit steht im HTML nichts mehr davon -> HTML und JS getrennt und deswegen ev. leichter zu warten - muss aber nicht sein ;)

Nö - Arcsinh hat den Code in eine Funktion gepackt. Im HTML steht trotzde noch das onclick="...".
Junkee[] hat die komplette JS-Funktionalität in das JavaSc(k)ript gepackt - und damit steht im HTML nichts mehr davon -> HTML und JS getrennt und deswegen ev. leichter zu warten - muss aber nicht sein ;)

Ah ich verstehe. Bei JS bin ich leider nicht fit. Gibt es dafür auch eine sinnvolle Lösung, wenn jedes Window eine individuelle Größe haben soll?

Was das abspielen des Musiktracks betrifft liege ich doch richtig oder? Die einzigen beiden Möglichkeiten, Musik neben dem surfen auf einer Seite laufen zu lassen, sind Flash und ein neues Fenster, nicht wahr? Bzw vielleicht noch irgendein Ajax-Konstrukt..

Was das abspielen des Musiktracks betrifft liege ich doch richtig oder? Die einzigen beiden Möglichkeiten, Musik neben dem surfen auf einer Seite laufen zu lassen, sind Flash und ein neues Fenster, nicht wahr? Bzw vielleicht noch irgendein Ajax-Konstrukt..
Also dafür gibt es doch bereits unzählige Lösungen (Amarok, WinAmp, usw...). Musik hat auf einer Webseite nur dann zu spielen, wenn ich es ihr erlaube. Eine Webseite, die die Frechheit besitzt meine (eventuell) aktuell laufende Musik durch die ach so tolle Musikauswahl des Webmasters zu stören, ist schneller zu, als man gucken kann. Wenn ich die Homepage eines Künstlers oder Band besuche, dann gehe ich explizit auf die Seite, wo man seine/deren Musik probehören kann. Wohlgemerkt: dabei habe ich die Kontrolle welches Lied gespielt wird, wie lange oder ob überhaupt.

Wenn die Musik gut ist, und man sie länger hören will, dann werden die Besucher schon den Shop oder Download-Button aufsuchen, um sie in ihre Lieblings-Player zu laden. Und wenn die Musik grottig ist, dann hilft es auch nicht, wenn man sie dem Besucher aufzwingt.

Also dafür gibt es doch bereits unzählige Lösungen (Amarok, WinAmp, usw...). Musik hat auf einer Webseite nur dann zu spielen, wenn ich es ihr erlaube. Eine Webseite, die die Frechheit besitzt meine (eventuell) aktuell laufende Musik durch die ach so tolle Musikauswahl des Webmasters zu stören, ist schneller zu, als man gucken kann. Wenn ich die Homepage eines Künstlers oder Band besuche, dann gehe ich explizit auf die Seite, wo man seine/deren Musik probehören kann. Wohlgemerkt: dabei habe ich die Kontrolle welches Lied gespielt wird, wie lange oder ob überhaupt.

Wenn die Musik gut ist, und man sie länger hören will, dann werden die Besucher schon den Shop oder Download-Button aufsuchen, um sie in ihre Lieblings-Player zu laden. Und wenn die Musik grottig ist, dann hilft es auch nicht, wenn man sie dem Besucher aufzwingt.

Entschuldig bitte, aber hast du auf meine Seite geschaut, oder wolltest du nur ganz grundsätzlich mal deinen Ärger über die Webmaster, die einem Musik aufzwängen, kundtun?
Es ging lediglich um die Frage, ob die derzeitige Lösung auch ohne PopUp realisierbar ist.

Zurück
Oben