Workaround

dkdenz

New member
Ich suche verzweifelt nach einem Deutschen Aquivalent zum Wort Workaround.
Mir fällt nix dazu ein.
Alles was ich mir bis jetzt überlegt habe, umschreibt nur diesen Begriff und ich brauche dafür mindestens drei Deutsche Worte.
Das kann doch nicht sein!
Bitte um Hilfe...

Was meinst Du mit "drei Deutsche Worte"? Drei verschiedene Wörter oder der deutsche Begriff muss aus drei Wörtern bestehen?

LEO
Mit fällt noch "Behelfslösung" ein.

Edit: Warum eigentlich? Hast Du Sorge, Bahnchef Mehdorn als Sprachpanscher des Jahres zu beerben?

Zuletzt bearbeitet:
Buuuuh, seid ihr einfallslos!
Auch wenn ich das Wort "Workaround" in das zerlege, was ihr mir gepostet habt, brauche ich dennoch min. drei Deutsche Worte, um das zu erklären, was ich eigentlich möchte...
Und NEIN! Ich möchte für ein Wort (Workaround) ein aquivalentes Deutsches Wort!!!

Auch wenn ich das Wort "Workaround" in das zerlege, was ihr mir gepostet habt, brauche ich dennoch min. drei Deutsche Worte, um das zu erklären, was ich eigentlich möchte...
Willst du etwas erklären oder ein deutsches Wort mit ähnlicher/gleicher Bedeutung haben? In welchem Zusammenhang soll die deutsche Übertragung verwendet werden?

Wollt's eben schreiben, das Wort ist richtig, was Deine Seite betrifft. Grundsätzlich bezeichnet man damit aber den Code selbst (denke ich zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist nen Workaround aber eher sowas wie ne Problemumgehung, sprich auf die Art und Weise wie es eigentlich gehen sollte, geht es nicht also muss ich von hinten rum ran. Ist für mich nicht wirklich ne Anleitung

ZeitGeist's Schluß kann ich nachvollziehen!
Im Prinzip stimmt das auch!
Aber nun hänge ich beim nächsten Wort fest:
Flickerfree!
Gemeint ist der Zustand, wenn ich mit dem Cursor über eine Link-Grafik fahre und das Bild bei hover gewechselt werden soll. Da entsteht ja ein kurzer Moment des Nachladens, den man als "Flimmern" bezeichnen könnte. Demzufolge würde ich das als "Flimmerfrei" benennen, aber das "hört" sich nicht besonders gut an.
Flickerfree ist an sich schon ein passendes Wort, allerdings ist es aber auch ein Englisches Wort. Und soetwas will ich vermeiden...

flickerfree <=> flackerlos, flackerfrei, ohne Flackern
Danke für Deine Inspirationen.
Nun muss ich nur noch bewerkstelligen, das so in Deutsch zu verpacken, damit es auch verstanden wird und, was eindeutig wichtiger ist, auch sofort verstanden wird.

Mit diesen Anglizismen ist es aber auch echt ein Kreuz.
Z.B. die Wortschöpfung 'Event-Catering'!
Was soll das?
Das kann man doch auch ganz leicht in Deutsch schreiben: Party-Service!!!
gruebel.gif

Ich würde nahtlos oder lückenlos einsetzen (wie in nahtloser oder lückenloser Bildübergang/-wechsel).
Allerdings müssen dann auch noch link und hover eingedeutscht werden :)

Haben die Leute irgendwie Angst vor "undeutschen" Wörtern? Deutsch ist, meiner Meinung nach, eine etwas behäbige Sprache. Warum sollte man da nicht manches übernehmen. Außerdem endet der Versuch solche Begriffe wörtlich zu übersetzen oft in einem etwas seltsamen Deutsch. Viele Wörter, die (hauptsächlich von den Medien) eingeführt werden, sind aber wirklich lächerlich...

So das war Offtopic (schon wieder ein Anglizismus, aber hier möchte ich auf eine schwerfällige Übersetzung verzichten :d ) und jetzt kommt ein Ontopic (?):
Also ich kann ZeitGeist voll zustimmen, ich würde, dass eher als Ersatzlösung oder Notlösung übersetzen. Mein Wörterbuch sagt:
Problemumgehung; Umgehung

Haben die Leute irgendwie Angst vor "undeutschen" Wörtern? Deutsch ist, meiner Meinung nach, eine etwas behäbige Sprache. Warum sollte man da nicht manches übernehmen. Außerdem endet der Versuch solche Begriffe wörtlich zu übersetzen oft in einem etwas seltsamen Deutsch. Viele Wörter, die (hauptsächlich von den Medien) eingeführt werden, sind aber wirklich lächerlich...
Genau, Englisch ist ja so viel hipper!

Außerdem geht es nicht ums wörtliche Übersetzen, sondern ums sinngemäße, und das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied, der trotz der angeblichen Behäbigkeit der verwendeten Sprache klar rüberkam.

Genau, Englisch ist ja so viel hipper!

Unsinn, Herr Doktor. Hier geht's doch wohl ein Stück weit um Begriffe einer Fachsprache, die richtig eingesetzt, ihre klar verständliche Bedeutung haben und nicht der Landessprache angepasst werden müssten. Herr Denz möchte ein sinngleiches deutsches Wort einsetzen - völlig in Ordnung. Nur - muss da jeder mitziehen?

Unsinn, Herr Doktor. Hier geht's doch wohl ein Stück weit um Begriffe einer Fachsprache, die richtig eingesetzt, ihre klar verständliche Bedeutung haben und nicht der Landessprache angepasst werden müssten.
Klar verständliche Bedeutung für Eingeweihte.
Herr Denz möchte ein sinngleiches deutsches Wort einsetzen - völlig in Ordnung. Nur - muss da jeder mitziehen?
Das fände ich gut.

Unsinn, Herr Doktor. Hier geht's doch wohl ein Stück weit um Begriffe einer Fachsprache, die richtig eingesetzt, ihre klar verständliche Bedeutung haben und nicht der Landessprache angepasst werden müssten. Herr Denz möchte ein sinngleiches deutsches Wort einsetzen - völlig in Ordnung. Nur - muss da jeder mitziehen?
Hier geht es nur teilweise um Fachbegriffe, flickerfree würde ich zwar in einer technischen Ecke (nicht notwendigerweise Computer oder IT-Welt) ablegen, aber workaround ist eher ein universell einsetzbarer Begriff ohne spezielle Spartenzuordnung. Und für viele Fachbegriffe gibt es durchaus genauso gängige deutsche Bezeichnungen, nur ist es eben für viele bequemer die englische Version zu nehmen. Ob da nun jeder mitzieht oder nicht bleibt den einzelnen überlassen. Aufgabenstellung hier war es Anglizismen zu vermeiden, bzw. sinngemäß zu ersetzen. Aber die deutsche Sprache kann mehr, als manche vielleicht denken mögen. Beispielhaft sei hier Rainald Grebe zitiert "Nimm Essen mit, wir fahr'n nach Brandenburg!".

Zurück
Oben