• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[GELÖST] Wonach muss ich suchen?

Waterfront

New member
Ich weiß es ist ein wirklich blöder Titel!!

Also ich weiß nicht wie man es benennt wonach ich suche aber ich beschreibs euch mal:

Bei Webseiten sehe ich in der URL manchmal nicht einfach www.example.com/index.php sondern meist sowas hier
www.example.com/start/news/artikel18372

Sowas ähnliches habe ich mit php gemacht, dass ich aus der URL abgefragt habe wo sich der User befindet und dann in meiner Index.php die richtige .php included habe.

Zb. www.example.com/index.php?Artikel=blabla12

Wonach muss ich da im Internet suchen um das zu lernen?

LG
Water

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo "Water",

entweder meinst Du für mein Verständnis URL-Maskierung via htaccess (bspw. bei SEO verwendbar) oder Du willst nur Deine $_GET-Parameter aus der URL in Empfang nehmen, um dem User Deine PHP-Includes zu geben.

Ansonsten fällt mir zu Deiner Frage nicht mehr ein.

Viel Erfolg und Grüße.

Mhh mit .htacces wäre es umständlich aber möglich.
Allerdings was bringt das?
Warum nutzt man nicht einfach:
http://example.com/newreply.php?p=388398&noquote=1

sondern:
http://example.com/newreply/388398/noquote

LG
Water ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß wirklich nicht, was ich von deinen Beitrag halten soll.
  1. Wieso schreibst du nach "Warum nutzt man nicht einfach:" den Link zur Erstellung eines neuen Beitrags in diesem Thread?
  2. Wieso verlinkst du nach "sondern" irgendein Gameplay-Video???

Ich bitte dich hiermit um Erklärung.

Aaaalso :D
Missverständnis!
Der erste Link ist lediglich ein Beispiel den ich zufällig gesehen habe als ich den Post geschrieben habe xD Und der hat nunmal grad gepasst.
Der Zweite link wurde von der Foren Software geändert, sodass man nicht die URL sondern den Titel der folgenden Website sieht ^^ Und bei der Website wusste ich nunmal das die dieses URL Schema verwenden, was mich verwundert, wie es geht und warum ;)

LG

Ach so, OK. Jetzt wird es mir klar. Benutze in Zukunft bitte für Beispiellinks die offizielle Seite der IANA (Example Domain)!

Was du meinst nennt man URL Rewriting.
Rewrite-Engine
[...] Dies ist nützlich, da kurze, selbsterklärende Adressen meist als lesbarer, einfacher zu merken und ganz allgemein als vertrauenswürdiger eingestuft werden. Man spricht in diesem Fall auch von Clean URLs. [...]

Zurück
Oben