Hmmm, Webdesignaufträge? Naja, ich werd angesprochen aufgrund dessen was ich schon gemacht habe, oder wegen Weiterempfehlung =)
Nu das zu Webdesign nichtnur FrontPage gehört, wie einige meinen. Mittlerweile mach ich HTML seit 7 Jahren, und ich will mich nicht als Profi bezeichnen, keinesfals. graphik (Photoshop, Illustartor, Fireworks, Freehand) mach ich seit 4 jahren, und naja, man lernt und lernt und lernt, gell Jungs & Mädels. Dazu dann noch JavaScript, ne gesunde Portion Perl, ASP, SQL, MySQL, PHP und es lebt sich gut. Aso, für Flash hab ich nen kollegen =) Ohnedem gehts ja fast nimmer.
Wenn du das alles hast und kannst, oder ihr zu 2t oder dritt das alles draufhabt, dann solltet ihr erstml ne Site aufbauen, die vom Hocker reissen kann. Kein Spielzeug und kein unnötig Ultragraphikdesign, sondern seriöses, schnelles, sehr klar aufgebautes Design.
*g* Genug Moralpredigten.
Zum Kern zurück: Versuchs ersmal auf kleiner Ebene, wie z.b. nen bekannten, der ne eigene Firma hat, aber desen Seite nen Redesign benötigt. So habe ich angefangen mit Webdesign für andere. Nach einigen zeiten kannste dich dann auch auf andere Sache stürzen, keine scheu, auchmal direkt ne Mail schicken, und zwischen den Zeilen die otschaft verstecken: Sie brauchen endlich ein neues Design. Irgendwann gehts dann besser.
Erwarte aber nicht, das du an grosse Dinge rankommst, die sind schon vergeben an riesige Multimediaagenturen oder diese Firmen haben ne eigene Abteilung für sowas mit wirklich sehr guten Leuten(Dagegen sind wir hier Stümper, und ich weis wovon ich rede, ich sag nur Pixelpark oder Argonauten).
Wenn du irgendwann mal wirklich gutes auf die Beine gestellt hast, kanns sogar sein, das du nen grösseren Job angeboten bekommst, ist mir schon passiert, da hab ich dann in der Schweiz bei ner Multimediaagentur "ausgeholfen".
Und immer dran denken, kommt zeit, kommen auch die Aufträge, und wenn sie noch so klein sind. Bei der Fülle der "Ich weis wie man Frontpage startet, ich biete Webdesign an" Leute, muss man leider hart kämpfen um durchzukommen, weil soclhe Leute einen Ruf aben, der es schwermacht durchzukommen.
OT:
In dem zuge noch etwas. Es gibt im Best of WWW Forum den Schulpages Thread. Aufgrund der tatsache das unsere Schule keine Page mehr hat (Die war auch grottenschlecht, da war ein Pauker mit Frontpage dran.) wurde jetzt den beien Fachinformatikerklassen / 2 Ausbidungsjahr die Aufgabe erteilt mal sowas durchzuplannen und auszuführen. Also Konkurrenzkampf. Lustig an der Sache ist, aus meiner Klasse (FI / Anwendungsentwickler) müssen 2 Leute nicht mitmachen, diese beiden sind als Notfallsplan in unserer klasse eingeteilt falls alle Stricke reissen. Mein Kollege, der mit Flash ne menge anstellen kann und meine Wenigkeit (Ok, unser pauker kennt meine Arbeiten, daher weht der Wind.).
Endlich mal was positives, die Pauker vertrauen auf die Schüler =)
So, genug Müll gelabbert für einen morgen, ich hol mir ersma nen Kaffee und geh mir eine rauchen, dann sollte ich auch wieder geisitg etwas besseres produzieren können =)