• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Woher kriegt ihr Aufträge?

R

reiflo

Guest
Hi, könnt ihr mir mal bitte erläutern, wo ihr euch Webdesigmaufträge besorgt? Wäre nett und seeehr fair;) ;) ;)
Danke
bye
reiflo
 
Eine eigene Firma bringt schon einiges, dazu brauchst du dann vielleicht noch eine gut laufende Website (wie diese hier) und du bekommst Aufträge :)

Als Nebenbeschäftigung ist das ganze schon etwas schwerer, ich würde auch gerne mal ein paar Aufträge durchführen, aber ich bin noch Schüler und habe auch (noch) keine gute Website...
 
stimmt, früher kamen die meisten aufträge über diese webseite. das waren meist aber nur kleine dinger, popelige scripts oder kleinere perl-geschichten. die grossen sachen kamen dann durch mundpropaganda. und irgendwann läuft das von selber, die kunden rufen an und wollen was. und irgendwann brauchst du dann nen 2. mann, so wie bei webAID unlängst geschehen.
apropos webaid: unter www.webaid.de -> service findet ihr unsere hosting preise, für die die´s interessiert.
bye,
mo
 
@reiflo: crossposting
@heulsuse: revolverposting
@mo: nun brauch ich sie leider auch nicht mehr!
... und irgendwann braucht man einen 2. Mann, äh TB! *hehe*
 
Hmmm, Webdesignaufträge? Naja, ich werd angesprochen aufgrund dessen was ich schon gemacht habe, oder wegen Weiterempfehlung =)

Nu das zu Webdesign nichtnur FrontPage gehört, wie einige meinen. Mittlerweile mach ich HTML seit 7 Jahren, und ich will mich nicht als Profi bezeichnen, keinesfals. graphik (Photoshop, Illustartor, Fireworks, Freehand) mach ich seit 4 jahren, und naja, man lernt und lernt und lernt, gell Jungs & Mädels. Dazu dann noch JavaScript, ne gesunde Portion Perl, ASP, SQL, MySQL, PHP und es lebt sich gut. Aso, für Flash hab ich nen kollegen =) Ohnedem gehts ja fast nimmer.

Wenn du das alles hast und kannst, oder ihr zu 2t oder dritt das alles draufhabt, dann solltet ihr erstml ne Site aufbauen, die vom Hocker reissen kann. Kein Spielzeug und kein unnötig Ultragraphikdesign, sondern seriöses, schnelles, sehr klar aufgebautes Design.

*g* Genug Moralpredigten.

Zum Kern zurück: Versuchs ersmal auf kleiner Ebene, wie z.b. nen bekannten, der ne eigene Firma hat, aber desen Seite nen Redesign benötigt. So habe ich angefangen mit Webdesign für andere. Nach einigen zeiten kannste dich dann auch auf andere Sache stürzen, keine scheu, auchmal direkt ne Mail schicken, und zwischen den Zeilen die otschaft verstecken: Sie brauchen endlich ein neues Design. Irgendwann gehts dann besser.

Erwarte aber nicht, das du an grosse Dinge rankommst, die sind schon vergeben an riesige Multimediaagenturen oder diese Firmen haben ne eigene Abteilung für sowas mit wirklich sehr guten Leuten(Dagegen sind wir hier Stümper, und ich weis wovon ich rede, ich sag nur Pixelpark oder Argonauten).

Wenn du irgendwann mal wirklich gutes auf die Beine gestellt hast, kanns sogar sein, das du nen grösseren Job angeboten bekommst, ist mir schon passiert, da hab ich dann in der Schweiz bei ner Multimediaagentur "ausgeholfen".

Und immer dran denken, kommt zeit, kommen auch die Aufträge, und wenn sie noch so klein sind. Bei der Fülle der "Ich weis wie man Frontpage startet, ich biete Webdesign an" Leute, muss man leider hart kämpfen um durchzukommen, weil soclhe Leute einen Ruf aben, der es schwermacht durchzukommen.

OT:

In dem zuge noch etwas. Es gibt im Best of WWW Forum den Schulpages Thread. Aufgrund der tatsache das unsere Schule keine Page mehr hat (Die war auch grottenschlecht, da war ein Pauker mit Frontpage dran.) wurde jetzt den beien Fachinformatikerklassen / 2 Ausbidungsjahr die Aufgabe erteilt mal sowas durchzuplannen und auszuführen. Also Konkurrenzkampf. Lustig an der Sache ist, aus meiner Klasse (FI / Anwendungsentwickler) müssen 2 Leute nicht mitmachen, diese beiden sind als Notfallsplan in unserer klasse eingeteilt falls alle Stricke reissen. Mein Kollege, der mit Flash ne menge anstellen kann und meine Wenigkeit (Ok, unser pauker kennt meine Arbeiten, daher weht der Wind.).

Endlich mal was positives, die Pauker vertrauen auf die Schüler =)

So, genug Müll gelabbert für einen morgen, ich hol mir ersma nen Kaffee und geh mir eine rauchen, dann sollte ich auch wieder geisitg etwas besseres produzieren können =)
 
a propos pixelpark: du weisst schon, dass die jungs sich ihr know-how zukaufen? ich hatte hier schon einige anfragen, als es um javascript-sachen ging. die können auch nicht alles. was sie aber besonders gut können, ist sich verkaufen :)

bye,
mo
 
Logisch *g* Ich gehöre auch schon zu deren Zulieferern was einige Graphische Dinge anging und ASP =) Aber verkaufen können se sichgut, aber momentan haben se auch ein Problem =) Aktien sind irgendwie um 90% gesunken =)
 
will auch mal meinen Senf dazugeben.....

also...prinzipiell ist es richtig, was Michael B sagt, aber (und da hat Michael recht) die großen Agenturen kochen auch nur mit Wasser!! Wichtig ist es ein Netzwerk an Freelancern zu haben, die auf Zuruf arbeiten erledigen können. Und dann werden die Komponenten billig eingekauft und erst in der Agentur zusammengesetzt und dem Kunden präsentiert.
Diese Agenturen machen also nicht unbedingt alles so viel besser, sie haben vielleicht mehr Ressourcen, aber können tun die auch nicht alles. Nehmen wir mal das viel zitierte Beispiel "DerBauer": Mächtig groß, mächtige Grafiken, mächtiger Sound, mächtig lange Ladezeit. Überwiegend alle sind beeindruckt von diesen Seiten, aber wenn mans mal genauer betrachtet und ein bißchen überlegt, dann kann man erkennen wie die einzelnen Effekte enstanden sind. Aber schaut euch mal die Referenzen solchen Agenturen an. Sind diese Seiten ähnlich mächtig, sind sie genauso toll, oder toppen sie das ganze sogar?? Nein, bei weitem nicht!! Man könnte ja erwarten, daß sie für den Kunden alles geben und sich selbst übertreffen, aber mal ehrlich der Kunde kann und will i.d.R eine Seite wie DerBauer nicht bezahlen!!!!


aber zurück zum Thema:
es gibt eigentlich zwei Vertriebswege:
1. selbst versuchen an Aufträge direkt beim Kunden heranzukommen
2. als Zulieferer bei lokalen Multimedia Agenturen arbeiten

Für den Anfang solltest Du Dich auf den 2ten Weg konzentrieren, dort kannst Du erstens eine Menge lernen, und zweitens bekommst Du so ein paar Einnahmen!! Wenn Du gut bist (merkst Du spätestens, wenn die Agenturen Dir eine Festanstellung bieten), dann solltest Du versuchen den ersten Vertriebsweg weiter auszubauen (eine eigene (gute) Homepage mit aussagekräftigen Referenzen spielt da große Rolle).
Meist kommt man aber trotz guter Referenzen nicht an die Kunden ran, die man am liebsten möchte, da sind eher Connections gefragt.... diese kann man aber auch als Zulieferer sammeln :)

Also stell am besten mal eine CD mit all Deinen Referenzen oder mit Deinen bisherigen Projekten zusammen... mit Oberfläche, dezent oder effektvoll, je nach Belieben und geh damit bei den lokalen Agenturen hausieren
 
Dürfte schwer werden. Ich habs ähnlich versucht bei ner lokalen Agentur, aber die haben die CD nichtmals angesehen. Tja, über Umwege und Beziehungen hab ich dann den Weg zu Pxelpark, Argonauten, interiorMedia und 2 schweizer Agenturen gefunden, wo ich ab und an mal was für die Leute erledige, wo sie selber Probs haben. Refferenzen? Naja, ich hab einigen von denen meine Wallpaper/Bildcollagen/Designentwürfe geschickt, andere haben auf die Meinung meiner Beziehungen/Kontakte gehört.

Aber ein versuch ist es immer wert. =) Also kopf hoch und weitermachen. Es ist noch keiner auf die Nase gefallen, und man lernt wirklich was dazu.
 
Wie ist das mit der Abrechnung?

Hi, erstmal danke dass sich so viele gemeldet haben, aber wie rechnet man das ab?
Ich meine, unter 16 darf man ja noch net arbeiten oder???
Danke
bye
reiflo
 
Ne, ofiziell darfst du nur bis zu 640DM oder so bekommen. Ich kenne jemanden der hat mit 15 oder so angefangen und ganz gut daran verdient, bloß dann ham sie ihn ran gekriegt :)

Das Alter ist auch ein Problem, da man nicht von allen ernst genommen wird.
 
Aufträge??

vielleicht sollteste dich mal bei uns melden.wir sind kleine webdesigner und könnten nen guten man gebrauchen.schreib einfach,was du drauf hast.
hab-mal die addy-rausgenommen-weil-zuviel;)@stemo-online.de
wenns dich interessiert,unterhalten kann man sich ja mal ;O)
jeder hat mal klein angefangen
gruss stemo
 
Zuletzt bearbeitet:
leider funzt deine eMail addy nicht ,reiflo.
ich hab dir ne mail geschrieben,aber sie wird nicht anerkannt.hast du noch ne andere addy??
 
das pass mir ja gerade jetzt:
Also ich wollte meinen RAM eigentlich von 512 noch auf 768 erweitern (warum weiss ich auch nicht...) und da hab ich jemanden aus meiner schulklasse gefragt(==>seinem Vater gehört ein halbes kleinfitnessstudio im nachbarort). "Sag mal, hab ihr eigentlich ne hp fürs xyz?" "nein." <> "Wie steht dein Vater dazu, ich meine es währe ja ziemlich rentabel und kosten tuts auch net viel....:)" "ja" "ich könnt euch ja mal einen entwurf machen..:D" "mein vater hat seinen Anteil verkauft."
shi************murrrrrrkssssßßßßß**äärrhsabbelbla. Seht ihr, es lohnt sich also immer, mit ein wenig elan und motivation findet bestimmt jeder sein glück, oder?
 
@holzbrot: ähm wo ist jetzt der Zusammenhang zwischen der RAM Erweiterung und dem Auftrag?!?!? Sollte der Auftritt fürs Fitnessstudio die 50 DM einspielen, die die RAMs gekostet hätten? :)
 
Zurück
Oben