• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

wo geklickt?

S

signal

Guest
kann ich mit html/dhtml/irgendwas (am besten browser unabhängig) irgendwie rausfinden wo genau in ein bild geklickt wurde? ich hab mir gedacht mit php eine schleife die eine map über das bild legt mit links, das ist aber _zu_ verschwenderisch... weis da jemand vielleicht was? (wenns nix gibt muss ich wohl aus flash zurückgreiffen)

also mal rein theoretisch folgender Vorschlag:
- 1x1 Pixel durchsichtiger Mausverfolger per JS
- bei onClick Koordinaten des Verfolgers abfragen und verschicken

Könnte funzen... theoretisch :D

Hi Signal!

Vielleicht hilft das?
http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=10930&highlight=cursor

Ansonsten könnte ich das in mediator - flash mit den Systemvariablen cursor - y- Position und cursor - x - Position machen. Falls es solche Systemvariablen auch in html, dhtml ... gibt?, dann müßte es auch damit gehen.

Ansonsten hatte ich ne ähnliche, etwas umständlichere Idee wie albu:
Bei onklick Mausverfolger einblenden, diesen dann einfrieren/feststellen. Dann von diesem Mausverfolgerbild die Koordinaten auslesen und verschicken. Leider weiß ich nicht, wie "einfrieren/feststellen" geht und auch Koordinaten auslesen kann ich mit mediator - html nicht.

lg joachim

@colin, dann weis er aber nur wo er in dem document geklickt hat aber nicht wo im bild!
glaub hab da schon eine idee..

Noch ne Idee?
Bei onklick Mausverfolger einblenden - das ist ja kein Problem.
Das nächste müßte möglich sein, kann ich aber nicht:
Wenn Mausverfolger(bild) eingeblendet wird, dann screenshot machen und screenshot versenden nach?
Danach kann man den Mausverfolger wieder ausblenden, usw..

lg joachim

bei <input type="image" src="senden.gif"> werden in der regel die x und y-koordinaten des klicks auf das bild mitgeschickt.

Hi sanchez!

ist das nicht ein ganz klein wenig umständlich...???
Ich kann´s leider nicht besser. Es freut mich, wenn´s trotzdem etwas weiterhilft! Es freut mich noch mehr, wenn, wie hier, zahlreich geantwortet wird und Signal dann nicht auf was umständliches zurückgreifen muß. Als ich meine Idee aufschrieb, gabs erst eine Antwort.

lg joachim

naja mal ne frage an sigi!
dürfen die bilder positioniert sein?

naja kannst ja mal gucken....ich find das relativ viel aufwand....muss es bestimmt noch was einfacheres geben....

Anhänge

• bildpos.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 5
@colin.
das script is ne gute sache, aber wie finde ich raus welche position auf dem bildschirm das bild hat?

@rasputin
wie les ich die vars denn aus?

@womstar
soo kompliziert sieht das ja garnicht aus, wegen der frage von den positioniertem bild:

es ist in einem popup welches nur ein bild und ein paar weiter/zurück buttons und n'banner. also könnte man das bild eigentlich gut positioniert ausgeben. mal dein script ansehen..

danke für die vielen antworten, so macht jswelt spass, geht man nach dem post bisserl schlafen und nachm aufwachen hat man mehrere antworten :)

naja hat das für etwas viel code....deswegen zu viel aufwand!
kannst ja mal gucken wieviel code man für den ie braucht und was für code man für die andern "tollen" browser brauch....tz tz tz

so sollte es gehen:
PHP:
//<input type="image" src="senden.gif" name="abschicken"> 

$x = $_POST['abschicken_x'];
$y = $_POST['abschicken_y'];

das geht ja sogar :)) danke, (die vars waren übrigens nur y und x, (durch print_r rausgefunden ;)))

Zurück
Oben