Wireless Router - schlechte Signalqualität?

Freelancer

Lounge-Member
Hallo jswelt,

nachdem ich mir mein Notebook angeschafft habe, folgte kurze Zeit später ein (so dachte ich) "leistungsstarker" Router von Netgear. Ich habe deshalb tief in den Geldbeutel gelangt, weil der Router im Stande sein sollte, 1 Etage in einem Haus zu überspringen - die Etage dazwischen ist mit einer anderen Familie mit eventuellen Störgeräten (Schnurloses Telefon etc.) belegt. Deshalb kam für mich eigentlich nur Netgears Max Range Wireless Router in Frage. Nachdem ich den Router nun ca. 1,5 Wochen benutze, stelle ich fest, das er zwar zwischen 1- und 11 MBits sendet - die Signalstärke aber oft zu wünschen übrig lässt bzw. die Verbindung trotz den Interferenzen und physikalischen Hindernissen, die MaxRange überwinden sollte, oft kappt.
Eigentlich erhoffte ich mir laut folgender Grafik:
RangeMax_adapts.gif

eine bessere Signalstärke.
Kann man irgendwie die Signalstärke verbessern, ohne noch einen teuren Repeater dazwischen zu kaufen? Habe den Router schon an die bestmögliche Position gesetzt....

Gibt es noch bessere Router als diesen in einer ähnlichen Preisklasse? Laut Testern wie CHIP, PC go, com! etc. angeblich nicht..

Danke euch für Antworten, Grüße,
Freelancer

Du läufst aber komisch ;)

Sobald in der Zwischendecke Stahlstreben sind, hat man schlechte Karten. Du könntest dir für 10 Euro bei ebay einen Verstärker kaufen, wenn der Router einen Anschluss für eine externe Antenne hat. Bei .neues (3sat) wurde der netgear schlecht auf die Reichweite getestet...

brainshock schrieb:
Du könntest dir für 10 Euro bei ebay einen Verstärker kaufen...
Naja, der Router an sich ist ja eigentlich schon ein Verstärker...der hat 7 integrierte Antennen - ich hätte allerdings noch mehrere LAN-Ausgänge, kann man da einen Verträrker anbringen oder bräuchte es da einen speziellen Anschluss?

Freelancer schrieb:
"leistungsstarker" Router von Netgear.
Widerspruch!
Freelancer schrieb:
Kann man irgendwie die Signalstärke verbessern, ohne noch einen teuren Repeater dazwischen zu kaufen?
Die Sendeleistung (sofern von Netgear unterstützt) in den illegalen Bereich nach oben drehen :D.
Spaß beiseite: Versuch es einfach mal im 11MBit/s-Betrieb.
brainshock schrieb:
Üblich ist ein RP-SMA-Stecker für externe Antennen.
Aber doch nicht bei Netgear ;).

RoyalKnight schrieb:
Widerspruch deshalb, weil ich "dachte" es sei ein Leistungsstarker Router, denn in den Leistungsdaten stand:
  • "Bis zu 1000% mehr Funkabdeckung und Geschwiondigkeit als mit herkömmlichen 802.11g-Geräten"
  • "Untersucht Ihr Zuhause kontinuirlich auf Hindernisse und Interferenzen und passt das Funksignal automatisch an...
  • etc.
Deshalb ging ich in der Annahme zum nächsten ProMarkt das Gerät sei 1A, und hab das Gerät nach den Testergebnissen von CHIP und Co. gekauft....soviel dazu
RoyalKnight schrieb:
Versuch es einfach mal im 11MBit/s-Betrieb.
Ich möcht mich jetzt nicht blöd anstellen, aber wie meinst du das? Das Gerät auf 11 MBIT einstellen, damit es nicht mehr sendet?

Freelancer schrieb:
1000% mehr Funkabdeckung und Geschwiondigkeit als mit herkömmlichen 802.11g-Geräten
Überleg mal: Wenn ein Standard-Gerät im Freien 100m weit funkt - müsste der 10000m weit funken ;). Ist schon klar, dass man mit mehreren Antennen in entlegenere Winkel kommt - aber Entfernung ist deshalb nicht soviel mehr drinnen.
Freelancer schrieb:
Ich möcht mich jetzt nicht blöd anstellen, aber wie meinst du das? Das Gerät auf 11 MBIT einstellen, damit es nicht mehr sendet?
IEEE 802.11b

RoyalKnight schrieb:
Überleg mal: Wenn ein Standard-Gerät im Freien 100m weit funkt - müsste der 10000m weit funken ;). Ist schon klar, dass man mit mehreren Antennen in entlegenere Winkel kommt - aber Entfernung ist deshalb nicht soviel mehr drinnen.
Nun ja, laut Angabe erreichts 46,450 qm.
RoyalKnight schrieb:
Nun ja, wenn der Router laut Angabe kompatibel zu allen 802.11 b/g Wirelesskarten ist, müsste ich in der Theorie eigentlich nichts mehr einstellen, oder nicht? Muss ich das in der Praxis trotzdem?

Freelancer schrieb:
Nun ja, wenn der Router laut Angabe kompatibel zu allen 802.11 b/g Wirelesskarten ist, müsste ich in der Theorie eigentlich nichts mehr einstellen, oder nicht? Muss ich das in der Praxis trotzdem?
Müssen tust du gar nichts, deshalb hab ich auch gesagt du sollst es versuchen, da du mit diesem Standard (Bandbreite) eine höhere Reichweite erzielen solltest.

Ohne diesen Thread pushen zu wollen, aber da es sein könnte, das irgendjemand eventuell mal das selbe Problem hat und diesen Thread findet, ist ihm somit eventuell geholfen.

Denn ich habe nun das Problem gelöst. Es war relativ einfach:
In meinem Wohnviertel sind mehrere Wireless-Router aktiv. Ich schätze einer oder mehrere haben den selben Kanal benutzt, wie ich (ich benutzte Kanal 6, d. h. sollte einer mit Kanal 1, 6 oder 11 gefunkt haben, hätte ich somit schon ein Probleme gehabt - was ich in diesem Fall ja auch hatte).

Nachdem ich nun von Kanal 6 zu Kanal 3 umgezogen bin (dieser Wechsel war mehr oder weniger intuitiv -> das einzige, auf was ich geachtet habe ist, kein Kanal zu benutzen, welcher mit meinem Überschneidet: GRAFIK) hatte ich seitdem eine perfekte und problemlose Drahtlosverbindung..

Also mein Tipp bei solch einem Problem (wenn es Wireless-Router in der nähe gibt): Zunächst einmal einen anderen Kanal einstellen.

Hilfreich hierfür war für mich dieser Artikel: Freie Kanalwahl im WLAN aber nicht willkürlich

Grüße
Stephan

Bin jetzt auch umgezogen auf einen anderen Kanal. :) Glücklicherweise hatte ich Deinen "liebevoll gepuschten" Thread im vergangenen Jahr gelesen und mir schon mal bookmarks erstellt. Seit gestern Abend hatte ich permanent Verbindungsprobleme. Hier im Haus wimmelt es von WLAN-Routern und drei davon plus meinem waren auf Kanal 6 eingestellt (ist möglicherweise default).

Jetzt können die anderen weiterglucken. Meine Verbindung steht jetzt wieder konstant.

Also lieben Dank für die Info, Stephan. :love:

Gruß Anna

Zurück
Oben