• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[WinXP] Umschalten von klassischer auf "moderne" Anmeldung?

jeko

Lounge-Member
Hallo zusammen,

Ich habe irgendwann einmal die Anmeldung meines Windows XPs auf "klassisch" umgestellt, also auf die Anmeldung wie in Win2000 oder 98 etc.

Zur Zeit würde ich jedoch gerne wieder die moderne Anmeldung mit Bildchen etc., bloss krieg ich das nicht mehr hin.

Was ich versucht habe: Visuellen Stil auf WinXP umgeschaltet, Häkchen unter "Systemsteuerung" -> "Benutzerkonten" -> "Art der Benutzeranmeldung ändern" -> "Willkommenseite verwenden"

Aber die Anmeldung ist immer noch "klassisch"...
Ideen?

Grüsse
jeko

ach ja... wenn windows mal wieder nicht so will :rolleyes: Hatte ich auch mal und dann mangels anderer Lösung direkt den Schlüssel in der Registry editiert. hm weiss aber jetzt nicht wie der genau hiess.

ok nachgesehen: [und edit wegen erstmal falsch nachgesehen *g]

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

folgendes steht bei mir unter 'Logon Type' als Wert drin:
mit Benutzerlogin ist der Wert Logon Type auf 1 gesetzt
und mit Standardlogin steht dieser Wert auf 0

schau doch mal wie das bei Dir dort steht.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die Taskleiste -->Eigenschaften -->Reiter Startmenü -->Startmenü auswählen -->übernehmen

So, erstmal zurück vom Urlaub.

Danke bine, hab's gleich mal nachgeschaut. Der LogonType hat den Wert 1. Meine Benutzeranmeldung ist trotzdem Standard :mad:

anna: Glaub nicht, dass das etwas mit dem Startmenü zu tun hat, insofern ich schon das WindowsXP Startmenü aktiviert habe.

Schau mal unter Dienste ob der Dienst Designs gestartet ist.

bzw. gib unter Ausführen services.msc ein, dann kannst das auch sehen.

Hmmmm...Sitz gerade vor nem Win2000 Rechner aber eventuell:

rechtsklick auf Desktop:->Eigenschaften -> Darstellung???? oder gibts bei XP nicht sogar den Reiter "Designs"?

Nun das mit dem Designmodus hat auch eher etwas damit zu tun wenn z.B. die Buttons der Benutzerkonteneinstellung inaktiv sind. Ist ja bei Dir anscheinend nicht der Fall.

hm ich hab nun viel nachgelesen weil ich selbst auch grad Benutzerprobleme habe aber ob irgendwas das trifft. k.A.

Steht der Anmeldedienst auf manuell? Das kannst Du ebenfalls nachsehen über Ausführen > services.msc

vllt. hast du auch irgendein Tool installiert welches die Anmelde-Steuerung beeinflusst msgina.dll ist die Standard GINA, die kann z.B. durch ein Tool ersetzt werden.

The Essentials of Replacing the Microsoft Graphical Identification and Authentication Dynamic Link Library

Ich würd mal nen hijackthis im abgesicherten Modus laufen lassen. z.B. hat die Isass.exe auch was damit zu tun und diese ist gern mal ein Virenopfer bzw. wird ein Prozess unter dem Namen geklont der in Wirklichkeit ein Virus ist.

Hast du noch nen zweiten Administrator Account? vllt. mal im abgesicherten Modus mit dem Ur-Admin Account die Benutzer-Einstellung durchführen.

Stell dir vor ich habe einen Admin Account der ist sowohl Admin als auch Benutzer. lach machmal krieg ich drum die Anzeige das ich keine Rechte für irgendwas habe. Nachsehen kannst du das unter Ausführen > control userpasswords2

Es kann so viel sein. na ja mehr weiss ich nun grad nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben