• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

WinXP Pro: DFÜ-Verbindung kommt bei jedem Klick

Metallica

Lounge-Member
hi leuts,

auch ein Mod hat mal 'ne frage die er sich eigentlich nicht erklären kann. ;-)

Seit ein paar tagen habe ich auf einen meiner rechner ein sonderbares problem. jedesmal wenn ich einen Ordner in Windows (XP pro) anklicke od. den explorer aufmache, öffnet sich das DFÜ-Fenster und er will eine netzwerkverbindung zum internet aufbauen.

was ist da passiert? ich kriege dieses fenster nicht mehr weg ausser wenn ich im IE bei den verbindungen einstelle, dass er überhaupt keine Standardverbindung wählen soll. Aber da bin ich dann immer offline...

:confused: :confused:

JA.

der norton internet security 2004 hat nichts gefunden!

:confused:

ich hab auch überall in windows nach einer möglichen einstellung diesbezüglich gesucht aber nichts gefunden.

das DFÜ-Fenster kommt nur dann nicht, wenn ich bei der Config sage "Keine Verbindung wählen". is mir echt ein rätsel. habe ich bis jetzt noch nie gehabt...

hast du schonmal geguckt ob du vielleicht in den ordneroptionen ein häckchen irgendwo umstellen kannst und dadurch das ganze passiert. oder unterumständen hat sich irgendetwas in die internetoptionen reingeschrieben, da xp ja alels über den internet explorer macht. wenn du also hier im internetexplorer auf extras dann auf internetoptionen klickst und dann auf die registrierkarte verbindungen, sollte da eigentlichtlich keine eingetragen sein. wenn doch lösche die mal und guck ob das problem weiterhin da ist

wenn ich ihm sage "Verbindung automatisch herstellen" bin ich jedesmal online wenn ich einen ordner anklicke! dann ist zwar das dfü-fenster weg aber ich er soll ja nur im IE eine verbindung herstellen.

bin ziemlich ratlos und tippe gefühlsmäßig auf 'nen trojaner/dialer und dgl. obwohl sich der NAV nicht beschwert.

:confused:

Ein bekannter von mir hatte auch NIS neu drauf und selbiges Problem, dann hab ich zu ihm gesagt er soll den Haken bei automatische Verbindung weggeben, dann war alles in Ordnung bei ihm!

Und nur so nebenbei:
Symantec-Support nach 2 Wochen: "Es gibt keine Lösungen zu den Problemen- es wird daran gearbeitet", Symantec kann die Supportanfragen nicht mehr bearbeiten weil sich die Fehler nur so häufen! Sie geben zu Fehler in der Installationsroutine zu haben und eine Inkompatibilität zu Microsoft jscript.dll. Außerdem Visual C++ Runtime Errors mit Outlook & Express und auch Druckern.

Wenn man Sicherheitspatch 818529 empfiehlt Symantec diesen zu deinstallieren, damit die 2004er Produkte laufen (neue Sicherheitslücke - sagt sogar Symantec!)
Unter Win2K SP4, soll man das SP4 deinstallieren, damit Seiten wieder erreichbar werden, die Regeln der Firewall deaktivieren, damit das System nicht mehr gebremst wird,...

Also da die Verbindung immer dann aufgerufen wird, wenn ein Ordner angeklickt wird, tippe ich auf folgendes:
Die Vorlage die der Explorer für die Anzeige eines Folders hernimmt ist mit einer externen Quelle (img Tag oder ähnliches) verbunden, welches dafür sorgt, daß die Verbindung aufgebaut werden soll.
Da der Explorer ja auch im Dateimodus irgendwie MSHTML verwendet, um irgendwelche hirnverbrannten Spinnereien anzustellen, ist dies vermutlich die Ursache Deiner Probleme.
Alternativ kann es auch ein eingebundenes ActiveX Objekt sein, welches sich in den Anzeigemechanismus reinregistriert hat, bzw. auf der MSHTML Seite eingebunden ist.

Abhilfe:
- Neu-Installation oder
- Benutzen von Windows-Commander / Total Commander statt Explorer oder
- Installation von Linux oder
- Anschaffung Flat-Rate oder
- Aufspüren und Eliminieren der Strörung

Vorgehen (für letzteres):
- Installation von Ethereal um herauszufinden, wer und vor allem was abgerufen wird
- Ausstellen sämtlicher Webansichten und sonstigen Spielereien im Explorer
- überprüfen der Standard-Vorlage des Explorers
- ggfs. Recovery von Windows fahren lassen, dabei alle Dateien auf Ursprungsstand (CD) zurücksetzen lassen, danach wieder neu die Service Packs und Patches installieren (Im Falle eines Amok laufenden ActiveX wird das aber vermutlich nix bringen)

Je nach dem Ergebnis der vorherigen Schritte mußt Du dann entsprechende Maßnahmen ergreifen oder weitere Ermittlungen anstellen. Viel Spaß ;)

danke für eure tipps (danke Albu - hat aber leider auch nix geholfen) und die aussage "der wiener kommt sowieso nicht drauf".... ;)

Es ist mir schon klar, dass ich den fehler durch eine neuinstallation beheben kann; das wollte ich mir aber ersparen. Es ist wirklich erschütternd, dass man 90 % aller windows-fehler nur durch eine neuinstallation (sauber) beheben kann.

Übrigens macht es mich auch stutzig, dass der NAV nicht's findet und es wirklich egal ist was ich bei den DFÜ-Properties einstelle – der Fehler bleibt!

Bevor ich jetzt allerdings noch X-Beiträge schreibe und sich nichts an dem Problem ändert installiere ich lieber neu! :-(( *rmpf

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal AdAware oder sowas ausgetestet? (sich nur auf ein Tool [NAV] verlassen ist auch nicht gerade gut)

Original geschrieben von Metallica
danke für eure tipps (danke Albu - hat aber leider auch nix geholfen) und die aussage "der wiener kommt sowieso nicht drauf".... ;)
Bitte gerne! keine Ursache! :D :D

Es ist mir schon klar, dass ich den fehler durch eine neuinstallation beheben kann; das wollte ich mir aber ersparen. Es ist wirklich erschütternd, dass man 90 % aller windows-fehler nur durch eine neuinstallation (sauber) beheben kann.
Du kommst ja doch nicht drauf! :D :D
Auf die Fehler kommt man schon drauf, man kann sie auch alle SAUBER lösen, man sollte nur wissen, wo man sucht und sich mit dem ganzen Zeugs ein wenig auskennen!

@Albu:
hast recht! AdAware wäre sicher einen Versuch wert!

@Metallica:
Ich würde mal in dann auch noch in den Autostart schauen bzw. in den Registry die Schlüssel in "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run", den hier befinden sich alle Programme, die automatisch mein starten von Windows geladen werden.

Aja, sonst schau mal in den jswelt-Channel! Der Link befindet sich in meiner (bzw. Spiders) Signatur

@Albu:
Ad-aware 6.0 hab ich schon durchlaufen lassen...No Objects recognized!

@LG
hab ich schon gecheckt: Nichts verdächtiges!
zu "Fehler SAUBER lösen": je mehr man im system herumstellt, desto instabiler (bzw. überhaupt nicht mehr) läuft es...

Installier dem Kerl ein Knoppix / Debian, dann kann er soviel Pr0n anschauen, wie er will und läuft keine Gefahr sich irgendwas einzufangen, außer einem RSI-Syndrom ;)

Zurück
Oben