Visual J++ ist tot, das stimmt schon...
Allerdings: Visual J++ hat die beste Java IDE, die es derzeit auf dem Markt gibt und das ist das traurige! Alle anderen IDEs haben irgendein Manko, irgendein total nerviges (un-)Feature, daß ein Bearbeiten von Java Dateien zur Qual macht. Leider kann man das Auto-Complete nicht ergänzen, weil dann wäre J++ auch für neuere Klassen und Features von Java erweiterbar.
Ich muß zugegeben, daß es schon ein, zwei Jahre her ist, daß ich mich bei den Java IDEs umgeguckt habe, aber damals gab es nur Schrott (JBuilder, Kawa und wie sie alle heißen), die Dingers waren entweder schnarchlangsam, weil ständig die Autocomplete Funktion gelaggt hat, so daß man sie letztendlich nur abschalten konnte, oder der Editor hatte irgendeine Eigenschaft, die ich mir nicht angewöhnen konnte / wollte.
Wenn die MS Penner den Java Compiler austauschbar machen würden, die AutoComplete Funktion erweiterbar, und CVS als Versionskontroll System integrieren würden, dann könnten sie J++ locker weiter verticken. Aber da es ja Firmenpolitik ist, sich gegen Java aufzubäumen, wird es vermutlich nie eine weitere Version von J++ geben. Und die richterliche Auflage nach der sie jetzt doch wieder Java mit ihren XPs ausliefern müssen, ist ja auch schon wieder ausgesetzt. Es gab MS-Java also nur kurze Zeit mit XP, bzw. in einem Service Pack.
Sollte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen ein Java Programm schreiben zu müssen, dann werde ich wohl wieder auf J++ zurückgreifen (da es sich meist um serverseitige Sachen handelt kann ich also auf Resource Wizards, Swing-Assistenten, usw. verzichten). Man muß ja nicht die Microsoftschen Erweiterungen nutzen und kann ganz normalen, offiziellen Java Code produzieren...