• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Windows User mit Linux verwalten

mo

Administrator
Teammitglied
Hi,
ich hab hier ein kleines Netzwerk mit 6 PCs (Win98, WinXP, W2K) und einen Linux-Server (SuSE 8.1).
Für 3 der PCs habe ich auf jedem PC ne Menge Benutzer angelegt (ca. 20).
Jetzt frag ich mich, ob ich das nicht einheitlich für alle auf dem Linux-Server machen kann, so dass der Linux-Server bei jedem Anmelden den Login prüft und das persönliche Verzeichnis, das auf dem Server unter /home liegt, unter Windows als Laufwerk zur Verfügung stellt.
Wie kann ich sowas machen?
bye,
mo

Ich schätze, dass du den Linux-Rechner als Domänenserver laufen lassen musst und dort die Benutzer mit den Rechten anlegst.

[EDIT]Mehr[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke. der erste teil hat schon mal geklappt.
unter linux läuft das. wie gehts bei windows weiter?
wo stell ich ein, dass der sich an einer domäne anmelden soll?

wie kann ich dann die home-verzeichnisse zuweisen?

bye,
mo

Hi, wenn du den Linux Server als Domaincontroller einsetzt und das auch alles so klapp, musst du für jeden Benutzer einen eigenen Account erstellen. Dazu musst du erst eine Gruppe erstellen in die du dann alle anlegen kannst. Dies dient alleine der Übersicht und der vergabe von speziellen Rechten.
Sind diese Schritte geschaft (ich nehme an, du hasst den vorkunfigurierten Samba Server von SUSE genommen) müsste du an allen Winodws Rechner erst mal ein Registry Update vornehemn, weil SUSE 8.1 zu alt ist, besser gesagt die Samba version (2. irgendenwas..) Ist das auch geschafft, gehst du ganz einfach in die Systemsteuerung auf System -> Computername und dann glaub ich war es ädndern. Nun klickst du auf Domaine und tragst dort den Namen deiner vorherfestgelegten Domaine ein. (Macht man bei konfigurieren des Domaincontrollers in der smb.conf).
Dann öffnet sich so ein Fenster, wo du dein Benutzernamen und dein dazugehöriges Passwort eingibts und Fertig.
Wenn du noch fragen hast -> admin@uu-clan.de
Viel Spass...

Tipp noch: Lad dir die neue Version von Samba runter, so kannste das langwierige Registryupdate umgehn ;-)

offizielle Deutsche Samba Seite

ah cool. dein erster beitrag und gleich ein guter ;) herzlich willkommen hier.
wo muss ich die user anlegen? linux, samba oder win?
bye,
mo

das machste über die konsole, dass ist wie wenn du eine benutzer über die konsole in linux anlegst.

Und in der smb.conf legst du dann fest, wo die homeverzeichnisse der einzelnen user dann sind.

nen funktionierenden samba hab ich schon am laufen, mit gruppen und allem krams. ich brauch nur dieses ypbind-zeugs eben noch.
ich seh das schon richtig, dass ich samba _und_ ypbind brauche, ja?
bye,
mo

Bind ist der NIS Server bei Linux. Den kannste installieren, aber ob der jetzt notwendig ist , weiß ich nit.
Normalerweise wird der Bind Server sowieso installiert bei SUSE.
Entweder Bind 8
oder Bind 9

Der NIS Server ist der Passwortverwaltungs Server.. schlecht ist es bestimmt nit. Schua mal bei dir nach, ob der den Server schon installiert hat und wenn ja ob der auch läuft.

Zurück
Oben