• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Windows startet eeeewig lahm.

BerndDasBrot

New member
Hallo,

ich hab das Problem mit der Leistung meines Computers jetzt behoben (siehe Müllt Windows alles zu?) aber seit der Neuinstallation von Windows kommt beim Starten immer ein weißer Balken, der sich ewig lahm seinem Ende hin bewegt. Weiß jemand, was das ist, und wie man das beheben kann?

Bert

P.S.Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub :D

Das kann viele Ursachen haben... Hast du einen Scanner angeschlossen? Oder sonstige Geräte? Bei mir lag das mal am Scannertreiber.

ich kenn deine kenntnisse noch nicht so recht, darum sage ich das:

neuinstallieren nur, wenn vorher formatiert wurde! aber nicht schnell, sondern 'normal'!!! das ist ein grosser unterschied.
bei mir lags mal daran... im detail liegt der teufel :eek:

gruss

gery

:D
brainshock schrieb:
bei kmir lag das mal am Scannertreiber
Ich hab zwar nen Scanner, aber seite der Neuinstallation war der nie angeschlossen.
gery schrieb:
ich kenn deine kenntnisse noch nicht so recht
Was meinst du damit?
gery schrieb:
neuinstallieren nur, wenn vorher formatiert wurde! aber nicht schnell, sondern 'normal'!!! das ist ein grosser unterschied.
hab ich beides gemacht.

Bert

P.S.:Am Gardasee ist strahlender Sonnenschein :D

Ich nehme an, dass du XP drauf hast und XP vorinstalliert war.
Wäre es möglich, dass der Händler sachen in XP deaktiviert hatte, bzw. Patches auf XP draufgespielt hatte, die bei dir fehlen, oder so was in der Art?

Microkotz schrieb:
Wäre es möglich, dass der Händler sachen in XP deaktiviert hatte, bzw. Patches auf XP draufgespielt hatte, die bei dir fehlen, oder so was in der Art?
Unwarscheinlich, aber ich koennte noch mal nach Updates gucken
gery schrieb:
Was heisst, du hast beides gemacht?
Ich hab bei der Neuinstallation auch neu formatiert und nicht die Neuinstallation "schnell" sondern "normal" gewaehlt.

Bert

Haste eigentlich mal nen protokollierten Start gemacht? In der Protokolldatei könnte einiges aufschlussreiches drinstehen. Zum Beispiel irgendwelche Treiber oder virtual machines, die nicht gestartet werden konnten. Das frißt nämlich Zeit, weil das OS dann immer auf ein Timeout wartet.

Wenn der Rechner startet kommt am Anfang so ein weißer Balken, da steht F8 für erweiterte Startoptionen drücken. Einfach F8 drücken, Protokollierten Start auswählen, dann wird in der Regel im Root eine Datei namens bootlog.txt angelegt. Nachdem der Start fertig ist, die Datei aufmachen und auf Fehler untersuchen.

funktioniert das auch in Win XP? Wenn ich neu starte und auf F8 drücke passiert gar nichts. Eine Datei namens "bootlog.txt" wurde auch nicht erstellt. Und bei mir steht da nicht "F8 für erweiterte Startoptionen drücken" sondern <F2=Bios Setup> <F12=Boot Menu>

Bert

f12 ist das bootmenü des bios, da kommt nur von welcher Platte oder CD-ROM man booten will. Das mit dem f8 müßte auch bei XP gehen, bei W2K geht es auf jeden Fall. Da kommt vor dem Booten des eigentlichen Betriebssystems ein Balken, der aus weißen Rechtecken besteht. Während der läuft f8 drücken. Kann auch sein, dass der ziemlich schnell läuft, muss man halt ziemlich schnell drücken.

diesmal hat´s funktioniert. Als ich auf F8 gedrückt hatte kam eine Auswahl wo ich dann "protokollierten Start aktivieren" und dan als Betriebssystem "Windows XP Home" ausgewählt habe. Dabei wurde im Windows-Ordner keine Datei namens "bootlog.txt" angelegt sondern eine Datei "ntbtlog.txt" (ich nehme an, dass ist das Richtige) (siehe Anhang). Da stehen jetzt einige Treiber drin, die nicht geladen wurden. Kann sich das jemand mal anschauen und mir sagen, was ich jetzt tun soll????

Bert

Anhänge

• ntbtlog.txt
    13 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant. Einfach so? Ohne was zu machen?

Ich hatte mir heute nachmittag mal kurz die log-Datei angeschaut, war aber noch nicht dazu gekommen, sie genau zu analysieren. Aber wenn es jetzt geht, brauche ich ja nicht weiter suchen. :)

Zurück
Oben