• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Windows Raid-Controler Problem

Trojax

New member
Moin,,
folgendes Problem:
ich habe ein Siemens Notebook(allein ja eigentlich schon Problem genug ;) ) mit einem Raid- Controller und zwei Festplatte mit je 80 GB. Die beiden Festplatten sind als Verbund im RAID 0 konfiguriert.

Die Software für den RAID-Controller erkennt auch den Verbund mit 160 GB.

Im Windows-arbeitsplatz wird aber nur die eine Platte ( was ja grundsätzlich i.O. wäre ) erkannt, aber nur mit 80 GB

Mittlerweile habe ich die ersten 80 schon erreicht und Windows bringt eine Fehlermeldung, das nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich WINDOWS dazu bringe, den Festplattenverbund zu erkennen ( eine Platte mit 160 GB )???? :confused:

Danke schonmal
lg Daniel

Wenn der Controller unter Win installiert ist sollte das eigentl. kein Problem sein, vergewissere dich evtl. nochmals ob du wirklich Level 0 eingestellt hast, das Level 10 wird auch oft als "0+" oder "0 +1" dargestellt. oder hast du evtl. eine platte als hotfix angelegt? RAID 0 ist dein RAID-LEVEL und nicht die RAID ID oder?

Moin Steini
Ja, Raid 0 ist das Level, das in der Konfigurationssoftware angezeigt wird. Es werden 2 Platte mit je 80 GB angezeigt die in einem Array Raid 0 mit 160 Gb verbunden sind. Die Software unterstützt auch nur Raid 0 und 1.

Beim Anlegen des Array war sehr seltsam, dass das Array nicht im Bios angelegt werden konnte sondern bei laufendem Betriebssystem mit der Software angelegt werden musste. So hat ja zunächst das Betriebssystem gebootet und dann wurde das Array eingerichtet. Bin mir nicht sicher wie das nun beim Start des PC`s abläuft.

Kann das evtl. auch daran liegen?
lg Daniel

Hi,
das muss ich gucken-bin aber gerade nicht am Laptop-melde mich morgen mal mit dem Ergebniss.
Aber schonmal ganz herzlichen Dank
lg Daniel

Also irgendwie kann ich mit den Ergebnissen des Benchmarks absolut nix anfangen. Gibts da nicht soetwas wie einen Standartablauf was man machen sollte damits funktioniert?

Ich weiss zwar nicht ob es ggf. für das RAID System tödlich wäre, aber wenn es ein RAID 0 ist, dann sollte ohne die zweite Platte nichts funktionieren. Evtl. mal abklemmen und booten? Aber wie geschrieben, ich weiss nicht ob das für die Daten auf der Platte ggf. tödlich wäre bei raid 0...

Hmmm,
Naja, im Ansatz bestimmt richtig-muss aber erstmal noch nen Weg finden meine Daten zu sichern-wäre nicht so gut wenns einfach weg wäre.
Danke schonmal-ich schau mal was sich machen lässt-nebenbei:wären Screenshots irgendwie hilfreich für eventuelle Tips? Dann stell ich Morgen mal welche hoch
lg Daniel

[ot]ist es nicht grob fahrlässig, ein raid0 zu betreiben und trotzdem keine backups anzufertigen? ich habe hier auch ein raid0, mache aber regelmässig ein backup auf meine externe platte[/ot]

Naja, macht das nen Unterschied ob zwei Platten mit Raid0 laufen und nicht gesichert sind, oder eine mit 160GB und das ganze dann ungesichert?
<short version>
Ist Raid ein Datensicherheitsrisiko?
</short version>
lg Daniel

Mist-da könntest du ja wirklich recht haben-welche andere Möglichkeit habe ich denn bzw. wie würdest du denn die Sache lösen (angenommen das Raid 0 würde funktionieren und ich habe keine Möglichkeit die Daten getrennt nochmal zu sichern)?
Aber Danke schonmal, der Gesichtspunkt ist mir so noch nicht gekommen
lg Daniel

Bislang ist mir noch keine sinnvolle Applikation eines RAID 0 Arrays untergekommen. Ich weiß nicht, ob der angebliche Geschwindigkeitsvorteil das Sicherheitsrisiko wert ist. Die Wahrscheinlichkeit seine Daten zu verlieren wird annähernd verdoppelt. Da ist es sogar sicherer, wenn man die Daten selbst auf zwei normale Platten verteilt.
Häng die Platten lieber normal ins System, ohne RAID, oder wenn dann nimm RAID 1 oder 5 (was mit zwei Platten allerdings schwierig werden dürfte - für RAID 5 braucht man mindestens 3)...

Zurück
Oben