• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Windows NT4.0 Benutzerrechte

Metallica

Lounge-Member
Hi @!

Weiß vielleicht jemand, wie ich einem neu angelegten Benutzer unter NT 4.0 den Internetzugang (über DFÜ-Netzwerk => analoges Modem!) sperren kann???

CU@

Nur weil es ich nicht weiß heißt das doch lange noch nicht, dass es mir niemand sagen kann?!?!?
***grübel,grübel und studier***

Hallo Metallica,

es gibt mit Sicherheit mehrere Varianten. Handelt es sich nur um einen PC oder wenige PC's? Dann könntest Du die iexplore.exe nur mit Admin-Rechten versehen. Voraussetzung dafür ist, dass Du (der Admin?) dafür die Rechte hast, sprich Admin bist, und der User nur normaler Benutzer ist (laut Benutzerrechten). Des weiteren brauchst NTFS als File-System, was aber bei NT "normal" sein sollte.

Sind es sich aber um mehrere bis viele PC's, gibt es zig Lösungen. Sperren über den Router, über Software etc.

Laß mal hören, ob Dir das hilft bzw. was Du genau vor hast.

Gruß
Stefan

gottseidank - endlich ein Gleichgesinnter!!!

Hi Stesch!

Also, kurze Situationsbeschreibung: Es handelt sich um vier vernetzte NT4.0-Workstations (NTFS) inkl. SP6 (10MBit Netzwerk mit T-Steckern und demnach ohne Hub!)! Überall hab ich (bin Administrator) die erforderlichen Benutzer angelegt. Auch auf denjenigen Workstations, wo Internetzugang via Modem herrscht. Den Benutzern auf den "Internet-Workstations" soll nun kein Zugang ermöglicht werden.

Dein Hinweis mit der "iexplore.exe" scheint mir der beste zu sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst Du also, dass ich nur die "iexplore.exe" mit Adminrechten versehen muss und schon kann sich kein User nen Zugang konfigurieren?!?!Kommt dann ne Fehlermeldung, oder was???

CU

Hallo Metallica,

es kommt der Hinweis, dass der Benutzer nicht berechtigt ist, die Datei zu öffnen --> so soll es ja auch sein. Aber teste es doch am besten, da siehst Du gleich was passiert :)

Gruß
Stefan

Ja. Gute Idee. Werds probieren. Rein logisch betrachtet sollte das unter NT kein Problem sein.

Wenn ich nicht mehr poste dann hats geklappt. Ansonsten....

CU

P.S.: Danke für Deinen Ratschlag!

Zurück
Oben