• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

windows nicht mehr reparabel!?

bine

Lounge-Member
hm ich denke das ich ein Festplattenproblem mit C: habe

seit einigen Tagen erhalte ich immer wieder nen bluescreen direkt nach dem Systemstart.

Heute morgen nun geht gar nichts mehr.

Nur noch bluescreen sowie ich mich im Windows Benutzer anmelde dauert es ne halbe minute und blue

Ich habe versucht eine Reparatur einzuleiten gemäss dieser Anleitung:

Computerhilfen.de: Tipps und Tricks: Windows XP reparieren

jedoch anstelle der Informationen lt. bild 2 der Anleitung erhalte ich ein Fenster mit der Aufforderung zu partitionieren.

c: partition 1 unbekannt steht dort 39.197 MB frei

hm wenn ich C: nun neu partitioniere ist ja leider alles weg was drauf war.

Kann ich das noch irgendwie anders retten?

mittlerweile erhalte ich beim Normalstart die Meldung 'Fehler beim Laden des Betriebssystems'

na ja ich nehme die FP jetzt mal raus bau sie in nen anderen rechner als 2. Lfw und schau mal drauf.

Zuletzt bearbeitet:
c: partition 1 unbekannt steht dort 39.197 MB frei
Also wenn Du noch booten kannst und dort eine Partition mit <40MB Platz angezeigt wird, dann wird ein Umpartitionieren oder gar Formatieren die Daten endgültig schroten.

Ich denke mal Windows ist nicht sonderlich begeistert davon mit voller Platte gefahren zu werden. Lediglich 40 MB freier Speicherplatz sind arg wenig. Wenn es sonst keine Partition gibt, wo Windows sich Luft verschaffen kann, dann könnte es gut daran liegen.
Alternativ könnten auch noch kaputte Sektoren oder eine langsam sich verabschiedende Platte hinzukommen, kann aber auch nur ein durch die vielen Crashs inkonsistent gewordenes Dateisystem sein...

c: partition 1 unbekannt steht dort 39.197 MB frei und sie hat nur 40MB
Es war eine Startfestplatte mit einer Partition für Windows.

tja sieht so aus als hätte sie sich verabschiedet.
Habe die Platte in einen anderen Rechner als slave eingebaut
und es wird angezeigt Datenträger ist nicht formatiert.

nun ja
da ich keine neue FP zur Verfügung habe werde ich sie formatieren und nochmal Windows drauf installieren - mal sehen was geht - und Montag gibts dann eine Neue.

hm ärgerlich allemal...

Hast Du mal versucht mit einem entsprechenden Tool die S.M.A.R.T. Informationen der Platte auszulesen?

nö, ich hab die jetzt ganz 'smart' neu formatiert und läuft. Hätt ich mir heute eine neue kaufen können dann hätte ich sie für Testzwecke bewahren können. Aber so hat mich das einfach genervt.

Die S.M.A.R.T. Informationen gehen nach einem Format nicht verloren, Du kannst sie also weiterhin abfragen...

Anhand der Informationen kannst du sehen, ob die Platte noch gut ist, oder ob sie kurz vorm Abnippeln ist. Wenn nämlich das Fehlerprotokoll voll ist und die Selbsttests Fehler melden, dann ist es allerhöchste Eisenbahn die Daten auf ein Zweit-Medium zu retten. Wenn dagegen keine Fehler im Log stehen und auch die Selbsttests durchlaufen, dann brauchst Du nicht unbedingt eine neue Platte.

hm erstmal meckert mich ein alert fenster an, das die FP defekt ist und ich alle Daten sichern und diese ersetzen soll.

Die Report Anzeigen stehen dann alle auf OKOKOK

hm ich werde die FP wohl oder übel rauswerfen müssen.

Die Report Anzeigen stehen dann alle auf OKOKOK
Das ist richtig, sie versichern Dir, dass Deine zweite Festplatte noch völlig ok ist (die Produktbezeichnungen sind unterschiedlich).
Testergebnisse von Deiner kaputten Platte sind keine im Screenshot (soweit ich sehen kann).

oh, ich war der Meinung bei der defekten Platte handelt es sich um C:, da auf dieser ja auch die Inhalte gelöscht wurden und die partition nicht mehr erkannt wurde. Hab die Bezeichnungen nicht richtig beachtet.

hm dabei handelt es sich offensichtlich um D: aber was dort defekt ist kann ich auch nicht erkennen.

hier ein Abbild vom logfile:

und hier die anderen reports von D:

Zuletzt bearbeitet:
hm dabei handelt es sich offensichtlich um D: aber was dort defekt ist kann ich auch nicht erkennen.
Die Infos die dort gezeigt werden, zeigen wenig bis gar keine Hinweise, was mit der Platte los ist. Ich kenne das Tool nicht, aber ein Error Log ist z.B. nicht aufgeführt, hier speichert die Platte die letzten 5 aufgetretenen Fehler. Auch gibt es neben den hier aufgeführten Tabellen noch weitere einzelne Messwerte und Daten, die offenbar auch nicht im Tool auftauchen. Keine Ahnung ob man da auch Selbsttests auslösen oder die Ergebnisse vergangener Selbsttests abrufen kann.
Das Kommandozeilentool unter Linux kann diese Infos zusätzlich ausgeben. Soweit ich weiß gibt es auch eine Windows Version davon (smartctl.exe oder sowas). Ich denke Dein Tool liest die Infos zumindest zum Teil aus und generiert daraus die Warnung. Selbst mit einem Tool, welches die Infos komplett auslesen kann dürfte eines unabdingbar sein: Deine Platte ist hinüber oder kurz vor.

hmhm nun hab ich mir eine 160GB FP geholt - (Jumper auf Master) gesetzt und eingebaut. Nun möchte ich 2 Partitionen je ca. 80 GB anlegen, eine für Windows und eine für die Programme und Daten

Soweit kein Problem aber beim Anlegen der Partition wird meine externe USB Festplatte C: genannt und die erste Part der Neuen FP E: die Zweite F:

Ich weiss das ich E und F später beliebig umbenennen kann aaber C: lässt sich über die Windows Systemsteuerung nicht umbenennen.

Kann man das nicht so machen das von vornherein nicht plötzlich meine USB Platte C: heisst, sondern die erste Part der neuen FP C: wird?

Liegt es vllt. an dem Jumper von der USB-Platte? hm ich sehe mal nach.

[edit: und wo finde ich die Stelle im BIOS für den Voreintrag der maximalen HD Temperatur? Wenn dieser Eintrag nämlich zu niedrig ist, darf gern 55° sein, dann wird bei Erreichen der Temperatur die FP abgeschaltet was zu diesem totalen Datenverlust auf C: geführt haben kann. Ich finde den Eintrag im Bios nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Freelancer schau ich mir gern an das Tool.

im Moment kapier ich grad mal wieder die Zusammenhänge nicht.

hatte meine FP auf Cable Selected und an IDE1 dran.
höh komm aus dem Urlaub und der erkennt gar keine FP.
Nun hab ich die Jumper der FP auf Slave an IDE1 und alles geht. tztz

Zurück
Oben